Nebelscheinwerfer anschließen

BrunosTransalp
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von BrunosTransalp »

Hab
stac hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 17:29 Hat es schon jemand geschafft, außer die Originalen oder die von MotoBozzo ohne Zusatzschalter, also über das Standartmenü (FN-Taste) zu schalten.
Hab ich gemacht, ebenfalls so wie mein Vorredner geschrieben hat, allerdings habe ich die Blindstecker, die bereits von Honda montiert sind, verwendet. Geht ganz prima! Hierzu muss man nur je zwei Pins in die Blindstecker drücken. Ich hab vorher die Kabel der Sw motech Lampen durchgeschnitten, dann an ein neues Kabel mit Pins gelötet, schrumpfschlauch drüber und dann die Pins in die blindstecker gedrückt. Die Pins hab ich mir aus einem anderen Stecker gezogen (kannst ja jeden nehmen, wenn die Größe passt). So hab ich aus dem Blind-Stecker einen richtigen gebastelt. Alles auf die vorhandenen Hondastecker gesteckt und anschließend einen Draht genommen und über obd laut Anleitung freigeschaltet. Läuft super :!:

Lg
Bruno
XL 750 Transalp - mattgrau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Phantomias »

fluido hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 16:40 Stecker findest du zB hier https://de.aliexpress.com/item/10000347040339.html
Ich habe die Stecker mal bestellt.
Lieferzeit voraussichtlich am 17. JULI 2024

Hat jemand eine Idee, was da für PINs benötigt werden?
Idealerweise mit Maßen? Dann würde ich die Pins separat bestellen.

Kennt jemand sonst eine alternative Quelle für die Stecker? Honda bietet sie nicht an.

Hat auch schon mal jemand versucht, den Stecker am Kabelbaum zu ersetzen?
fluido
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von fluido »

Phantomias hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 08:01 Hat jemand eine Idee, was da für PINs benötigt werden?
Die sind ja dabei oder, brauchst nichts separat zu bestellen
Phantomias

Beitrag von Phantomias »

fluido hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 09:53
Phantomias hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 08:01 Hat jemand eine Idee, was da für PINs benötigt werden?
Die sind ja dabei oder, brauchst nichts separat zu bestellen
Ja das weiß ich.
Ich wollte jetzt aber keine tatsächlich fast drei Monate warten, bis die Stecker den Weg zu mir gefunden haben.
Daher wollte ich schauen, ob ich die PINs irgendwo einzeln bekomme.

Sonst baue ich da Superseal Stecker dran.
BrunosTransalp
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von BrunosTransalp »

nimm halt die blindstecker raus und geh in den Baumarkt - da suchst du dir Pins die in den blindstecker passen - oder zu Conrad Electronics… ist wirklich easy hab ich auch gemacht - die Maße hab ich aber leider nicht.
XL 750 Transalp - mattgrau

Beitrag von Phantomias »

Da ich hier leider kein brauchbares Elektronikgeschäft in der Nähe habe, habe ich mich entschieden, die originalen Stecker gegen Superseal Stecker getauscht.
Die SW Motech EVO Scheinwerfer machen so schon einen echt guten Eindruck. Zumindest in der Tiefgarage.
Mal schauen, wie das auf der Straße dann läuft.
leoleo
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von leoleo »

Weiß jemand, auf welche Leistung die original Anschlüsse für die Nebelscheinwerfer ausgelegt sind?

Habe noch Nebelscheinwerfer von meinem vorherigen Moped, diese haben ca. 18 W je Scheinwerfer.
Im trueadventure.de Forum habe ich einen Beitrag gelesen, bei denen die identischen Scheinwerfer an eine CRF 1100 montiert wurden, da hat alles geklappt mit der Steuerung über das Display und die Fn-Taste.

Möchte vermeiden, etwas an der Bordelektronik zu zerstören. Zur Not verkabel ich die Scheinwerfer klassisch mittels Relais und eigenem Schalter.
medio64
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von medio64 »

Hier würde ich sagen: Probieren geht über studieren. Kaputt gehen kann nichts.
Honda hat wohl eine Überwachung auf Mindeststrom und sicher auch auf Überstrom.
Bei mir war der Mindeststrom das Problem. Meine Zusatzscheinwerfer haben nur je 4W,
haben aber einen Softstart. Der war das Problem. Gelöst habe ich es mit einem Parallelwiderstand
von je 120 Ohm, also je 0,1A. Seitdem geht das Einschalten problemlos.
Wenns nicht geht, blinkt übrigens die Ein-Anzeige beim Einschaltversuch.
Viel Erfolg!
"Früher war sogar die Zukunft besser" (Karl Valentin)
XL750 schön mattschwarz
Topcase Bagtecs XS45
Nemo2 Kettenöler
leoleo

Beitrag von leoleo »

medio64 hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 19:40 Hier würde ich sagen: Probieren geht über studieren. Kaputt gehen kann nichts.
Honda hat wohl eine Überwachung auf Mindeststrom und sicher auch auf Überstrom.
Bei mir war der Mindeststrom das Problem. Meine Zusatzscheinwerfer haben nur je 4W,
haben aber einen Softstart. Der war das Problem. Gelöst habe ich es mit einem Parallelwiderstand
von je 120 Ohm, also je 0,1A. Seitdem geht das Einschalten problemlos.
Wenns nicht geht, blinkt übrigens die Ein-Anzeige beim Einschaltversuch.
Viel Erfolg!
Moped ist zerlegt, leider ist mir dann erst aufgefallen, dass ich die falschen Stecker bestellt hatte... Sobald die Neuen da sind, gebe ich Rückmeldung ;-)
Finde die originalen Anschlüsse praktisch, da kein zusätzlicher Schalter und kein Verlegen weiterer Kabel notwendig ist.
Wenn ich das richtig sehe, steht für alle optionalen Elektronik Anbauten eine 10A Sicherung zur Verfügung. Je nachdem, wie viel Leistung die original Heizgriffe brauchen (30-40 W?) , wird das dann mit 2x20 W Nebelscheinwerfern und Verbraucher an der Zusatzsteckdose knapp, aber sollte sich noch ausgehen.
leoleo

Beitrag von leoleo »

Kurzes Update: Die Nebelscheinwerfer (Aliexpress, baugleich mit denen von Motea und anderen Shops) mit je 20W funktionieren einwandfrei am original Kabelbaum. Freischaltung war absolut problemlos.
Die Scheinwerfer habe ich an der unteren Strebe des SW-Motech Sturzbügels auf höhe des Kühlers montiert. Hat den Vorteil, dass die Nebler möglichst weit weg vom Scheinwerfer sind und sich die Lichtquellen gut verteilen.
Antworten