Nebelscheinwerfer anschließen

Stoneage
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von Stoneage »

Moinsen aus dem Norden bei Hamburg.

Seit knapp drei Monaten bin ich nun auch Transalp Fahrer.
Zuvor bin ich die XT 660 Z gefahren, und habe die T 700 mehrfach Probe gefahren. Irgendetwas hat aber immer gefehlt. Dann bin ich die Transalp einmal Probe gefahren, und habe sofort den Vertrag unterschrieben. :D

Habe mir beim Kauf gleich vom Händler eine 12V Dose und Griffheizung einbauen lassen. Die Originalen Nebelscheinwerfer waren mir aber zu teuer. Jetzt will ich welche aus dem Zubehör einbauen. Habe mir schon mal hier eine Anleitung angeschaut http://cssportal.css-club.net/honda/MCA/TERMS010.aspx
Die Zubehörscheinwerfer möchte ich auch gerne über den Bordcomputer einschalten können.

Kann man die passenden Stecker irgendwo kaufen, oder die Dummystecker nutzen, und dort die Kabel einstecken? Würde ungern die originalen Stecker abschneiden an meinem neuen Motorrad.

Grüße Mirko
mrcobus1000
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 20:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von mrcobus1000 »

Bei mir hat das nicht funktioniert, so dass ein Fehler im Display war, dann habe ich doch originale bestellt und hat auf anhieb funktioniert und erkannt. Angeblich werden die Scheinwerfer durch ein Bussystem mit dem Steuergerät kommuniziert, ob das Can Bus oder andere kann ich leider nicht sagen.
Honda Transalp XL 750
fluido
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 17:44
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von fluido »

Stecker findest du zB hier https://de.aliexpress.com/item/10000347040339.html

Hab damit die SW-Motech Scheinwerfen angeschlossen, funktionieren tadellos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendwie mit der ECU kommunizieren können, da ist kein Bus, nur 12V geschaltet
Fehler im Display kriegt man evtl wenn sie zu viel Strom ziehen und garantiert wenn verpolt ;)
Stoneage
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von Stoneage »

fluido hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 16:40 Stecker findest du zB hier https://de.aliexpress.com/item/10000347040339.html
Danke, habe die gleich mal dort bestellt.

Gruß
Mirko
BrunosTransalp
Beiträge: 148
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von BrunosTransalp »

Moin Leute,

Ich hole den Thread mal wieder hoch 👆

Frage: hat jemand bereits die neuen Dayrons von Kellermann an der TA montiert?! Ich würde mir die gern bestellen, bin aber unsicher ob ich sie wie hier beschrieben anschließen kann. Bisher gibts keine modelspezifischen Anschlusssatz für Honda - nur für BMW etc.
die Kellermänner sind so ziemlich das hellste was ich bisher so gesehen hab, daher fände ich sie an der Alp sehr passend 😅😎👍

Meint ihr man kann sie einfach auch ohne den modelspezifischen Kabelsatz montieren?

Lg
Bruno
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
Joaquin_Sch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 22:24

Re: Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von Joaquin_Sch »

Hallo zusammen

Ich freue mich auf meinen ersten Beitrag in einem Forum überhaupt!

Ich hab mir 2 Nebelscheinwerfer, 18w je versorgt und ich plane die direkt an die vorgesehenen Stecker anzuschließen (die Sumitomo Stecker habe ich schon). Jetzt bezweifle ich aber. Ist die Leistung in W zu hoch? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke euch im Vorab und bitte um Entschuldigung für mein Deutsch :)

VG
Joaquín
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von cree_tec »

Hast du Mal im Datenblatt der originalen Zusatzscheinwerfer geschaut welche Leistungen die brauchen?
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
Pumuckel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von Pumuckel »

Guten Morgen
Ohne großartig auf die Watt Zahl zu schauen, sage ich, du kannst die anschließen, wenn deine Nebellampen LED Lampen sind.
(Klar ist Watt Leistung sehr wichtig dafür, wegen denn dort auftretenden Strömen in Bezug auf den Kabelquerschnitt, die Belastbarkeit des Schalters und eines evtl. nicht vorhanden Relais).

Frage: sind deine Nebellampen klassische Glühbirnen oder LED Lampen?
Bei LED Lampen würde ich mir keine Gedanken machen, denn Honda montiert ja auch nur LED Leuchten und der Gesetzgeber schreibt die Leistung max. vor.
Bei mir funktionieren die SW-Motech LED Nebel Leuchten, am Original Kabelbaum ohne Änderungen an der Verkabelung hervorragend.

Anmerkung:
Was mich bei meiner Alp etwas irritiert hat, ist die Tatsache, dass die Nebelleuchten beim Einschalten des Fernlichtes jetzt an bleiben.
Früher war das Gesetzlich so geregelt, dass nur entweder, oder eingeschaltet werden durfte.
Jetzt funktionieren beide Arten von Lampen Nebel / Fern Scheinwerfer gleichzeitig.

Grüßle aus Mittelhessen vom Pumuckel
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
stac
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 10:35
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von stac »

Hat es schon jemand geschafft, außer die Originalen oder die von MotoBozzo ohne Zusatzschalter, also über das Standartmenü (FN-Taste) zu schalten. Bekomme die SW-Motech von meinem Dealer dran, würde es aber gerne ohne weiteren Schalter haben.
Pumuckel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nebelscheinwerfer anschließen

Beitrag von Pumuckel »

von stac » Sa 30. Mär 2024, 17:29
Frage: 1
Hat es schon jemand geschafft, außer die Originalen oder die von MotoBozzo ohne Zusatzschalter, also über das Standartmenü (FN-Taste) zu schalten?
Gemoije Stac
Ja ich.
Ich habe genau dieselbe Kombination dran so wie du es Planst.
SW-Motec Nebelscheinwerfer und über den Honda Menü Schalter ein und ausschalten.
Ich habe sie selbst an meinen SW-Motec Sturzbügel angebaut.
--> Beitrag von lepmiR » Di 23. Jan 2024, 12:12
Eine detaillierte Einbauanleitung der Nebelscheinwerfer zum Download findest du hier:
Einbauanleitungen http://cssportal.css-club.net/honda/MCA/TERMS010.aspx


Frage 2:
Bekomme die SW-Motech von meinem Dealer dran, würde es aber gerne ohne weiteren Schalter haben.
Bei den Originalen Steckern an der XL750 hatte ich damals ein Problem mit der Beschaffung. Ich habe den Honda Stecker abgeschnitten und die Gegenstecker von den SW-Motec Scheinwerfern benutzt.
Dazu gibt es jetzt hier auch eine Lösung in einem Thread.
--> Beitrag von lepmiR » Di 23. Jan 2024, 12:12
Wirst dir nur die benötigten Stecker für die Original-Anschlüsse (Sumitomo HX040 Serie 2 Pin) besorgen müssen.
Bezugsquelle war hier im Forum schon mal ein Link via ALI-Express o.ä.

Die Nebellampen vom fHH im Menü Freischalten lassen bedeutete bei mir einiges an Gespräches Kunst. (Ich wollte nur die Feischaltung, ohne von ihm die Nebellampen und den Sturzbügel zu bestellen)
Da gab es die Ausreden, dass nur die Originalen Scheinwerfer funktionieren und die anderen die gesamte Bordelektrik zerstören könnte und und und. Nachdem ich ihm mit elektrischem Fachwissen seine Ausreden zunichte gemacht hatte, habe ich die Funktion freigeschaltet bekommen.
Mittlerweile gibt es für dieses Problem hier im Forum auch eine Lösung mit einer Büroklammer als einzig dazu zu benutzendem Werkzeug.
--> Beitrag von lepmiR » Sa 8. Jul 2023, 09:53
Freischaltung der Lenker-Bedienung geht im Display-Menü. Freischaltung hier
Das Procedere wird in der Einbauanleitung zu den Nebelscheinwerfern beschrieben (Seite 11).
Den dazu benötigten SCS-Überbrückungsstecker (070MZ-0010300) kann man sich teuer kaufen, oder man nimmt eine Büroklammer und überbrückt Pin 1 und 3 (Rot) des OBD-Steckers unter der Sitzbank in der Transalp.
Mehr als eine simple Drahtbrücke ist dieser teure "Spezialstecker" auch nicht.

@ Ich bedanke mich nochmal beim lepmiR für seine „Grundlagen Forschungen“
@ Stac
im Thema:
Navi, Anschluss , Halterung
habe ich dir die Infos zusammen gesucht.

Frank
Früher war sogar Zukunft besser.
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
Antworten