Quickshifter Einstellungen

mrcobus1000
Beiträge: 85
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 20:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Quickshifter Einstellungen

Beitrag von mrcobus1000 »

Moin zusammen, kann mir jemand sagen was in den Einstellungen für den Quickshifter Hart, Mittel und Weich bedeutet, habe in der Anleitung nichts gefunden
Honda Transalp XL 750
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Quickshifter Einstellungen

Beitrag von Transgourmet »

Ist er original auf mittel eingestellt ??Anzunehmen wärs wahrscheinlich...
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Quickshifter Einstellungen

Beitrag von MichaR »

Ich habe es bisher nicht verstellt und somit keine echten Erfahrungen bei einer Änderung. Es wird die Ansprechempfindlichkeit des Schalters auf die Hebelbetätigung sein. "Weich" könnte sein, dass ein leichtes Betätigen des Ganghebels über einen kurzen Weg schon den Schaltvorgang auslöst. "Hart" dann heißen, dass man den Ganghebel immer bis zum Anschlag ziehen muss, bevor der Assistent eingreift.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Quickshifter Einstellungen

Beitrag von Reisemopped »

Ich habe die erwähnte Einstellung im Menü verstellt, auf "soft".
Dadurch läuft der Schaltvorgang "weicher" ab, weil MEHR Zeit vergeht, bis der Motor wieder Kraft liefert und an das Getriebe weitergeben kann .
Die Drehzahlunterschiede zwischen den Zahnradpaaren sind geringer, weil MEHR Zeit zum Angleichen blieb.
Fühlt sich fast genauso an wie das langsamere, manuelle Wiedereinkuppeln !!!
Es ist egal wie weit, schnell man den Schalthebel drückt, Hauptsache der nächste Gang ist drin...
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Quickshifter Einstellungen

Beitrag von MichaR »

Ah, gut zu wissen, das klingt auch logischer als meine Idee. Dann werde ich Weich auch mal einstellen. Je weicher Schaltvorgang, um so besser. Wir sind ja nicht auf der Renne, sondern auf Genussfahrt.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Quickshifter Einstellungen

Beitrag von SirDynamite »

Ich habe beides heute auf weich gestellt und finde den Schaltvorgang viel weicher..
Fast wie das eigene Kuppeln!
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Quickshifter Einstellungen

Beitrag von MichaR »

Habe heute auch umgestellt auf "weich". Der Schaltvorgang ist damit nicht langsamer geworden, dafür etwas sanfter. Die Häufigkeit der Schaltvorgänge, bei denen es etwas grob zugeht, ist gesunken. Wie gleitend handgekuppelt wird es nicht, so viel Zeit nimmt sich der Assistent doch nicht.
Auf jeden Fall ist die softy-Einstellung des Assistenten zahnradschonend, sehr empfehlenswert und der Tipp war ein guter.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Quickshifter Einstellungen

Beitrag von ewo »

Hab es auch auf weich, bin aber zurück beim Selbstkuppeln. Scheint mir auf Dauer schonender. Man muss die Erfahrungen über Jahre abwarten.
ewo
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Quickshifter Einstellungen

Beitrag von Reisemopped »

Ich nutze den QS auch nur, wenn es richtig schnell gehen muss...😉
Dann bei relativ hohen Drehzahlen
( also größer 5tsd U/min )
und nur zum Hochschalten.

Den Rest wie gewohnt handgeschaltet 😁
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Quickshifter Einstellungen

Beitrag von MichaR »

Ich muss ein bisschen die Kupplungshand schonen wegen der alten Fingermechanik, deshalb war der Schaltassi bei mir ein Kaufargument. Alternativ wäre es evtl. eine NC mit Automatik geworden. Aber so ist es besser.
Wenn man sich an die Regeln hält, dann klappt das ja gut. Vom 1. in den 2. kupple ich meist auch per Hand. Runterwärts in den kleineren Gängen auch, weil man dann besser schleifen lassen kann.
Aber sonst lasse ich kuppeln.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Antworten