Schlauchreifen Panne
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Schlauchreifen Panne
Ich habe mit der Transalp zum ersten Mal wieder Schlauchreifen.
Macht ihr euch Gedanken über Reifenpannen? Ab wann nehmt ihr Ersatzschlauch und Montiereisen mit auf Touren?
Habt ihr Erfahrungen mit Reparatur-Spray wie zB Michelin Reifendichtmittel Pannenspray https://amzn.eu/d/1I16086
?
Vielen Dank für Antworten und Grüße
Macht ihr euch Gedanken über Reifenpannen? Ab wann nehmt ihr Ersatzschlauch und Montiereisen mit auf Touren?
Habt ihr Erfahrungen mit Reparatur-Spray wie zB Michelin Reifendichtmittel Pannenspray https://amzn.eu/d/1I16086
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Vielen Dank für Antworten und Grüße
- ThomasD
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Re: Schlauchreifen Panne
Ersatzschläuche und Montiereisen hatte ich nur bei meinen Offroadausflügen in Rumänien mit der WR250F dabei. Da waren wir wirklich jenseits der Zivilisation und man musste sich im Zweifelsfall selbst helfen können.
Ansonsten - hier und jetzt bei meinen Straßenurlauben in Europa: Es gibt doch überall Reifendienste. Zudem: Ich bin in den letzten 10 Jahren zigzehntausende Kilometer unterwegs gewesen und hatte nie eine Panne. Der Krempel bleibt zuhause.
Ansonsten - hier und jetzt bei meinen Straßenurlauben in Europa: Es gibt doch überall Reifendienste. Zudem: Ich bin in den letzten 10 Jahren zigzehntausende Kilometer unterwegs gewesen und hatte nie eine Panne. Der Krempel bleibt zuhause.
Grüße, Tom
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Re: Schlauchreifen Panne
Werkzeug für Radaus- u. einbau hab ich, sobald ich länger als ein, zwei Tage unterwegs bin, immer mit dabei. Das ist meist ein 3/8"-Ratsche mit den passenden Nüssen - also weder vom Gewicht, noch vom Volumen her viel. Denn auch wenn es immer wieder mal einen Reifendienst gibt, muss man erstmal zudem auch hinkommen. Und das geht im Zweifelsfall einfacher, wenn einen jemand im PKW mitnimmt, wenn man nur das defekte Rad zu transportieren hat, als das ganze Motorrad.
Bei längeren Touren (2-4 Wochen) im EU In- u. Ausland hab ich immer zumindest noch Reparaturzeugs, besser Reserveschläuche mit dabei. Aber auch einen Kompressor od. zumindest CO2-Patronen, Montierhebel, Ventileinzieher (damit man sich nicht die Finger bricht) etc. Mit einer ordentlichen Werkzeugrolle, z.B. jener von Moto Mosko kann man das auch recht gut verpacken und transportieren.
Weil es ist ganz einfach einfacher und man ist auch schneller ist wenn man sich selbst helfen kann als wenn man auf jemanden anderen wartet oder angewiesen ist. Und im Gegensatz zum Vorschreiber hatte ich/hatten wir schon öfter Pannen in Form von punktierten/zerrissenen Schläuchen - sowohl auf Asphalt als auch abseits davon. Dazu brauchts nicht viel, und auch verstärkte Schläuche bieten nicht wirklich Schutz .... deswegen bin ich davon auch wieder abgekommen.
Bei längeren Touren (2-4 Wochen) im EU In- u. Ausland hab ich immer zumindest noch Reparaturzeugs, besser Reserveschläuche mit dabei. Aber auch einen Kompressor od. zumindest CO2-Patronen, Montierhebel, Ventileinzieher (damit man sich nicht die Finger bricht) etc. Mit einer ordentlichen Werkzeugrolle, z.B. jener von Moto Mosko kann man das auch recht gut verpacken und transportieren.
Weil es ist ganz einfach einfacher und man ist auch schneller ist wenn man sich selbst helfen kann als wenn man auf jemanden anderen wartet oder angewiesen ist. Und im Gegensatz zum Vorschreiber hatte ich/hatten wir schon öfter Pannen in Form von punktierten/zerrissenen Schläuchen - sowohl auf Asphalt als auch abseits davon. Dazu brauchts nicht viel, und auch verstärkte Schläuche bieten nicht wirklich Schutz .... deswegen bin ich davon auch wieder abgekommen.
- MichaR
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Re: Schlauchreifen Panne
Für den Fall einer Reifenpanne habe ich in erster Linie geringe, aber sehr gute Erfahrungen im Gebrauch meiner ADAC-Karte: seit 1990 ein Mal wegen Reifenpanne am Mopped. Das eine Mal muss jetzt aber auch schon so 25 Jahre her sein.
Ein weiteres Mal hatte ich mir eine Schraube in einen schlauchlosen Reifen eingefahren, das aber erst zuhause gemerkt, weil die Luft hielt. Habe dann so einen Gumminippel reingezogen und bin mit dem gefahren, bis der Reifen wechselreif runter war.
Ein schlauchbereiftes Rad könnte ich auch nur zum nächsten Reifendienst tragen, die manuelle Montage dieser Formate in freier Wildbahn würde ich nicht zustande bekommen.
Bei Schlauchreifen scheint die einzige Rettung wirklich der Pannenspray zu sein, wenn man nicht draußen anfangen will zu bauen. Wenn damit jemand Erfahrungen hat, wäre ich daran auch sehr interessiert!
Eine große Frage wäre: funktionieren diese, meist für Autoreifen beworbenen, Sprays auch für Reifen mit Schlauch?
Es grüßt
Micha
Ein weiteres Mal hatte ich mir eine Schraube in einen schlauchlosen Reifen eingefahren, das aber erst zuhause gemerkt, weil die Luft hielt. Habe dann so einen Gumminippel reingezogen und bin mit dem gefahren, bis der Reifen wechselreif runter war.
Ein schlauchbereiftes Rad könnte ich auch nur zum nächsten Reifendienst tragen, die manuelle Montage dieser Formate in freier Wildbahn würde ich nicht zustande bekommen.
Bei Schlauchreifen scheint die einzige Rettung wirklich der Pannenspray zu sein, wenn man nicht draußen anfangen will zu bauen. Wenn damit jemand Erfahrungen hat, wäre ich daran auch sehr interessiert!
Eine große Frage wäre: funktionieren diese, meist für Autoreifen beworbenen, Sprays auch für Reifen mit Schlauch?
Es grüßt
Micha
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Re: Schlauchreifen Panne
Das will natürlich zuvor im heimischen Umfeld trainiert werden .... ist aber bei weitem nicht so schwierig wie man sich das als unbedarfter vorstellt.
Eher nein!
Bei mehrmaliger Anwendung bei verschiedenen Schadensereignissen hat es einmal zu einem wirklich luftdichten Schlauch gereicht. Ein ander mal zumindest soweit, dass ich nur alles 2-3 km Luft nachpumpen musste und so eine Werkstätte (ca. 20 km - also auch kein Honiglecken) erreichen konnte. Aber sonst hat's nur Sauerei verursacht und nix bewirkt. Ist nur im ersten Augenblick lustig anzusehen, wenn es diesen "Batz" zwischen Reifen und Felge rausdrückt. Wer immer dann den Reifen montiert hat keinen Spass dabei.
Ob die Erfahrungen mit der ADAC (bei mir ÖAMTC)-Karte auch in z.B. Bulgarien (immerhin noch EU) oder Albanien oder Nordmazedonien (ja, da kann man auch gut Motorrad fahren und endurieren) auch noch gut sind, kann ich nicht sagen ... ich verlasse mich da lieber auf mich.
- MichaR
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Re: Schlauchreifen Panne
9 Euro für ein ruhigeres Gefühl außerhalb des ADAC-Einflussgebietes:
https://www.louis.de/artikel/louis-tech ... r=10071085
Immerhin erwähnen sie Schlauchreifen und dass es dafür funktionieren soll. Die Anwendungshinweise scheinen eine reale Grundlage zu haben, z.B., dass man nach 10km möglichst das Gas aus der Flasche mit normaler Pressluft ersetzen sollte.
Bewertungen gibt es noch keine.
Den Balkan runter bis nach Albanien, Kosovo, quer durch Bosnien-Herzi war ich dieses Jahr auch mit der Himalayan und dick profilierten Heidenau K60 Scout - ohne Reifenpanne. Ich denke mal, so ein dickeres Enduroprofil hilft auch wirtschaften beim Kampf gegen spitze Eindringlinge.
https://www.louis.de/artikel/louis-tech ... r=10071085
Immerhin erwähnen sie Schlauchreifen und dass es dafür funktionieren soll. Die Anwendungshinweise scheinen eine reale Grundlage zu haben, z.B., dass man nach 10km möglichst das Gas aus der Flasche mit normaler Pressluft ersetzen sollte.
Bewertungen gibt es noch keine.
Den Balkan runter bis nach Albanien, Kosovo, quer durch Bosnien-Herzi war ich dieses Jahr auch mit der Himalayan und dick profilierten Heidenau K60 Scout - ohne Reifenpanne. Ich denke mal, so ein dickeres Enduroprofil hilft auch wirtschaften beim Kampf gegen spitze Eindringlinge.
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Re: Schlauchreifen Panne
@
Ob die Erfahrungen mit der ADAC (bei mir ÖAMTC)-Karte auch in z.B. Bulgarien (immerhin noch EU) oder Albanien oder Nordmazedonien (ja, da kann man auch gut Motorrad fahren und endurieren) auch noch gut sind, kann ich nicht sagen ...
Ich hatte in den Bergen von Albanien 2 Deutsche GS Fahrer mit Reifen Panne
Die meinten auch die ADAC Karte reicht und dachten auch der Pannenservice käme
Kein Netz und kein Plan standen die da schon ne Stunde .
Auf meine Frage und nun ?
kam nur ein Achselzucken und kleinlaut” ev. schieben …….
Zum Glück war die Decke noch nicht aus dem Felgenhump gerutscht …
Ob die Erfahrungen mit der ADAC (bei mir ÖAMTC)-Karte auch in z.B. Bulgarien (immerhin noch EU) oder Albanien oder Nordmazedonien (ja, da kann man auch gut Motorrad fahren und endurieren) auch noch gut sind, kann ich nicht sagen ...
Ich hatte in den Bergen von Albanien 2 Deutsche GS Fahrer mit Reifen Panne
Die meinten auch die ADAC Karte reicht und dachten auch der Pannenservice käme
Kein Netz und kein Plan standen die da schon ne Stunde .
Auf meine Frage und nun ?
kam nur ein Achselzucken und kleinlaut” ev. schieben …….
Zum Glück war die Decke noch nicht aus dem Felgenhump gerutscht …
- MichaR
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Re: Schlauchreifen Panne
Und die beiden GS-Fahrer hatten beide gleichzeitig einen Platten??? Das ist ja wie ein 6er in der Reifenlotterie.
Hoffentlich hast du einen von ihnen mitgenommen zum nächsten Gummifritzen. Die gibt es ja dort wie Kalkstein an der Adria.
Viele GS-PS und viel scharfkantiger Kalkstein sind auch nicht gut für Reifen.
Hoffentlich hast du einen von ihnen mitgenommen zum nächsten Gummifritzen. Die gibt es ja dort wie Kalkstein an der Adria.
Viele GS-PS und viel scharfkantiger Kalkstein sind auch nicht gut für Reifen.
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Re: Schlauchreifen Panne
Auf dem Mali Alan hatte ich hinten eine Reifenpanne, war mit einem Foristen unterwegs. Wir haben das Rad ausgebaut, an den Gepäckträger geschnallt und zusammen zur nächsten Werkstatt gefahren, der hat den für 10 € geflickt . Später habe ich gemerkt das der Reifen gegen die Laufrichtung montiert wurde. Die nächste Werkstatt war dann fürs umdrehen nicht ganz so günstig... Also es geht auch ohne Ersatzteile, aber mit ist schon besser. Hängt eben auch davon ab wohin und wie lange man fährt.
- Gerda
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Re: Schlauchreifen Panne
Man kann auch improvisieren z. B. trockenes Gras , Klamotten, Lumpen in den Mantel stopfen und dann den Mantel wieder montieren.Oliver hat geschrieben: ↑Do 5. Okt 2023, 17:31 Auf dem Mali Alan hatte ich hinten eine Reifenpanne, war mit einem Foristen unterwegs. Wir haben das Rad ausgebaut, an den Gepäckträger geschnallt und zusammen zur nächsten Werkstatt gefahren, der hat den für 10 € geflickt . Später habe ich gemerkt das der Reifen gegen die Laufrichtung montiert wurde. Die nächste Werkstatt war dann fürs umdrehen nicht ganz so günstig... Also es geht auch ohne Ersatzteile, aber mit ist schon besser. Hängt eben auch davon ab wohin und wie lange man fährt.
Damit kann man locker 50 km weit fahren.
Aber ehrlich, wer fährt bitte ohne entsprechendes Flickzeug oder Ersatzschlauch in dünnbesiedelte Gegenden, und glaubt dann auch noch mit der ADAC Karte in der Pampa nen Pannendienst zu bekommen
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co