Zündkerze Ölig Innen

Vollmich
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 19:43

Zündkerze Ölig Innen

Beitrag von Vollmich »

Moin
Ich bin neu hier. Ich fahre die erste Saison meine Pd06 Bj 1996. Schönes Motorrad.
Habe 2 Stück. Eine Rote mit 40.000 und eine Blaue mot 80.000 runter.

Die Rote
An sich läuft die Top. Habe 2 Probleme. (Wird je Thema separat angesprochen)

Ich fange mal vorne an. Das Standgas läuft sehr niedrig (unter 1.300 Umdrehung) wenn die warm ist.

Ich habe deswegen mir die Zündkerzen angeschaut. Da die schon älter waren habe ich alle 4 gewechselt. (Vor 2-3 Monaten)

Das Problem mit der Drehzahl ist immer noch.
Also nochmal ran an die zündkerze.

3 sind top. Eine ist auf an der INNEN Seite etwas Ölig. (Die vorne Links)
-> Habe auch Bilder, wenn man mir einen Crahskurs gibt, wie ich die hochlade.

Ich bin in der Mechaniker Thematik noch Novize und möchte dieses Motorrad mein Lebenlang fahren. Deswegen möchte ich so viel wie möglich selber machen.

Meine Recherche hat lässt darauf schließen das es ggf. An einer Ventildeckeldichtung liegen könnte.

1. Hat damit schon jemand Erfahrung?
2. Worauf muss ich achten wenn ich die wechsel? (Stolpersteine)
3. Ggf. Eine andere Vermutung woran es liegen kann?

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Lieben Gruß
Vollmilch
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zündkerze Ölig Innen

Beitrag von Franzman »

Du weißt aber schon, dass die Leerlaufdrehzahl auf der linken Vergaserseite per Einstellschraube reguliert werden kann ?
Vollmich
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 19:43

Re: Zündkerze Ölig Innen

Beitrag von Vollmich »

Ich habe die Anfang der Saison zu Honda gebracht um die Leerlaufdrehzahl zu überprüfen. Das wäre wohl alles eingestellt. Man hat mir die empfohlen die Zündkerzen zu überprüfen / auszutauschen.

Da die Zündkerzen ölig ist, würde ich gerne ein Problem nach den anderen angehen.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zündkerze Ölig Innen

Beitrag von Tota »

Stell dich Mal ein Foto von den Zündkerzen ein.

.. und wenn du eins nach dem anderen abarbeiten willst: Warun nicht mit den einfachsten anfangen? Die Leerlaufdrehzahl kann man ohne Werkzeug einstellen - da ist eine Schraube mit schwarzem Drehknopf an den Vergasern. Auf der linken Seite links unten den Vergasern.

Gruß

Thomas
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zündkerze Ölig Innen

Beitrag von Tota »

War den das Standgas nach dem Werkstattbesuch OK und hat sich dann geändert oder war es.direkt nach dem Werkstattbesuch nicht OK?
Vollmich
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 19:43

Re: Zündkerze Ölig Innen

Beitrag von Vollmich »

Im muss ja sagen das ich nicht an den vergaser noch nicht ran traue. Das ist ja eine Einstellung die mit dem Motor zusammen hängt.

Und da die Werkstatt gesagt hat, das das okay ist. Wollte ich da nicht weiter dran rumschrauben.

Die steht jetzt zerlegt in der Garage, also ist das für mich aktuell einfacher die zündzerke zu wechseln o.ä.

Ich weiß nicht wie ich das Bild hochladen kann... oben ist zwar ein Bild Button, aber das scheint mir als müßte ich den dateipfad einfügen. (Habe nur das Handy)
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze Ölig Innen

Beitrag von ThomasD »

Vollmich hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 10:15Ich weiß nicht wie ich das Bild hochladen kann...
Rubrik "Alles zum Forum" => erster Thread. Sich einfach mal etwas hier umsehen bevor man loslegt, kann helfen ;)
Grüße, Tom
Vollmich
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 19:43

Re: Zündkerze Ölig Innen

Beitrag von Vollmich »

Bild

Das Bild der Zündkerze. Hoffe es hat geklappt.

Also nochmal zur Werkstatt.
Vorher war die Drehzahl unter 1.300 Umdrehung. Und danach auch.
Die meinten bei denen wäre alles normal gewesen.

Mir fällt gerade noch ein.

Bsp. Ich habe ich lange Tour gemacht.
Manchmal an der Ampel war die Drehzahl normal, manchmal unter 1.300.

Und wenn ich die auf den seitenständer gestellt habe (zum öffnen des Garagentors)
Lief die auch unruhiger als im stand an der Ampel.

Beim nächsten Tread werde ich mich besser 🫡
ManniTA91
Beiträge: 1526
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zündkerze Ölig Innen

Beitrag von ManniTA91 »

Servus Vollmilch
Ich will dir nicht zu Naje treten, aber deine Kenntnisse in der Mechanik sind fürchte ich noch sehr rudimentär.
Ich würde dir raten, such dir jemand im Umkreis, der dich vor Ort ein bissl ins Thema rein bringt. Rein mit Internetrecherche kommt man nicht allzu weit.
Viele Grüße
Manni
Vollmich
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 19:43

Re: Zündkerze Ölig Innen

Beitrag von Vollmich »

Alles gut. Ich habe ja gesagt, daß ich Anfänger bin. Wenn ich weiß, wonach ich genau suchen kann, werde ich schon fündig.
Z.b. könnte es die ventildeckeldichtung sein und Co.

Wenn ich präzise Schlagwörter habe für die Recherche werde ich schon was finden ;)
Antworten