Welche Verschleißteile für RD 10 / 2000?

Antworten
Miro
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 08:02

Welche Verschleißteile für RD 10 / 2000?

Beitrag von Miro »

Moin aus dem Norden!

Meine o. g. Transe hat bereits 110 Tkm auf der Uhr. Sie läuft und läuft absolut entspannt und zuverlässig nach 23 Jahren.
Und so soll es auch bleiben.
Dafür möchte ich aber vorbeugend sorgen und stehe vor der Entscheidung aufgrund der o. g. Rahmenbedingungen, ob ich sie weiter fahre oder auf eine "junge" Suzuki 650 XT umsteigen bei der ich mir erstmal keine Gedanken machen muss, was die Reisezuverlässigkeit angeht. Der Umstieg würde mir äußerst schwer fallen.

Dazu meine Frage an die Erfahrungsträger in diesem Forum.
Mit welchen eventuellen technischen Problemen müsste ich bei meiner Transalp künftig rechnen? Damit sind nicht die normalen Verschleißteile gemeint (Kettensatz, Bremsen, Reifen),.....Sondern, Anlasser, Lichtmaschine, Bremsleitungen,
Wasserpumpe, Kupplung.....Was könnten die Schwachstellen sein?

Möchte weiterhin ein zu jederzeit auf meinen Reisen und im Alltag zuverlässiges Moped bewegen und mir evtl. ein paar Ersatzteile zurücklegen, falls ich die Transalp behalten würde.

Welchen Preis könnte ich für die Transe noch erzielen mit viel Zubehör, werkstattgepflegt und top gepflegt.

Würde mich freuen über konstruktive Antworten. Danke.

Gruß
Miro
FrankRD11
Beiträge: 444
Registriert: So 26. Jun 2011, 01:55

Re: Welche Verschleißteile für RD 10 / 2000?

Beitrag von FrankRD11 »

Hi Miro,

ich habe jetzt knapp 140kkm auf der Uhr und das dritte Lenkkopflager drin.
Irgendwann kommen die Ventildeckeldichtungen. Also nicht die kleinen ovalen von den Ventileinstelldeckeln, sondern die von den großen Deckeln darunter. Das ist ein ziemliches gefummel die zu tauschen, geht aber. Die Nachbaudichtungen passen nicht gut, die teuren originalen sparen viel Zeit und Nerven.
Radlager betrachte ich jetzt mal als Verschleißteile.
RD11 von 2002

Gruß: Frank
ManniTA91
Beiträge: 1526
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welche Verschleißteile für RD 10 / 2000?

Beitrag von ManniTA91 »

Miro hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 09:32 Moin aus dem Norden!

, Anlasser, Lichtmaschine, Bremsleitungen,
Wasserpumpe, Kupplung.....
Würde da noch die Vergasermembranen und den Regler dazu schreiben

Wie es mit den GAW bei den 650ern aussieht weis ich nicht, aber wenn sie wie du schreibst super in Schuss ist, würd ich mir da keine Gedanken machen. Gibt so viele 600er aus Anfang der 90er, die noch hervorragend ihren Dienst tun und für ihre Langlebigkeit bekannt sind. Da wird die 650er nicht weniger haltbar sein.
Viele Grüße
Manni
m.w.
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 21:27

Re: Welche Verschleißteile für RD 10 / 2000?

Beitrag von m.w. »

Moin,
bin jetzt bei knapp 160t mit der XL650v
vor 20t gab´s mal nen neuen DID Kettensatz den der TÜV letztens mit "Oh, Kette ist neu?" kommentierte.
Ansonsten gab´s Ölwechsel, Bremsbeläge und die hintere Bremsscheibe.

Lenkkopflager scheint ein Verschleißteil zu sein, meins rastete passend zum Tüv vor 4,5 Jahren.Da es schnell gehen mußte hab ist es nur mit dem Dremel etwas auspoliert, gefettet und seitdem läuft es lustigerweise sauber.

Das waren dann die letzten 50tkm.
Ventilspiel sollte ich mal wieder kontrollieren...

Grüße,
Marcus
Antworten