Startprobleme, Batterie ok ?

Antworten
Packmann75
Beiträge: 137
Registriert: So 27. Okt 2013, 14:38

Startprobleme, Batterie ok ?

Beitrag von Packmann75 »

Ich wollte heute nach 2 Jahren Standzeit meine Transalp mit einer 1 Jahre alten geladenen Batterie starten.

Die ersten Versuche orgelten noch mit Anlasser, dann habe ich die Batterie nachgeladen.

Danach surrt nur noch der Kasten direkt links neben der Batterie mit der sichtbaren grünen 30er Sicherung.

Ich dachte erst die Batterie sei leer, aber der LAdestand zeigt 13,6V, 0,8 A.

Der ANlasser dreht aber nicht, man hört nur das Surren direkt links neben der Batterie (nicht die CDI).

Könnte es evtl doch die Batterie sein ? Sie ist in 2h wieder auf voll nachgeladen. Oder kann irgendeine Sicherung rausgesprungen sein (die grüne sichtbare ist ok)
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 484
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Startprobleme, Batterie ok ?

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo Packmann,
hast Du die Möglichkeit Dir eine andere Batterie auszuleihen? Dann probiere es mal damit. Eine Spannung von 13,8 V heißt noch nicht, dass die Batterie in Ordnung ist. Sollte es nicht die Batterie sein, würde ich mal alle Kabel- und Steckverbindungen von und zur Batterie auf Korrosion prüfen (auch die der Sicherung). Oftmals hilft ein wenig Kontaktspray oder die gute alte Drahtbürste.

Gruß

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Startprobleme, Batterie ok ?

Beitrag von Stefe »

Ich denke Uwe hat schon so ziemlich alles gesagt.
Packmann75 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:50
Der ANlasser dreht aber nicht, man hört nur das Surren direkt links neben der Batterie (nicht die CDI).
Genau dieses Fehlerbild hatte ich als meine Batterie komplett frittiert war. (1 Stunde davor noch 15km damit gefahren)
Ohne Last zeigte die Batterie über 12V an, beim Starten fiel die Spannung aber sofort unter 5V.
holger_aus_hb
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Startprobleme, Batterie ok ?

Beitrag von holger_aus_hb »

Hallo,
die Spannung der Batterie ist zu hoch.
diesen Effekt hatte ich, als ich mir angeschlossenen Starthilfe-Ladegerät versucht habe zu starten.
Da zieht ein Relais an, und ein anderes, oder das selbe bemerkt das die Spannung die Spannung der Lichtmaschine erreicht hat, und schaltet Wieder ab. Das geht so hin und her.
Warte einfach etwas ab, bis die Spannung der Batterie wieder normal ist.
Gruß aus dem Norden
Karlgustavdererste
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Aug 2023, 18:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Startprobleme, Batterie ok ?

Beitrag von Karlgustavdererste »

Hi, du könntest auch mal mit einer anderen Batt, Auto oder Mot starthilfe geben, und dann schauen obs geht....
Antworten