Frage zum Kühlmitteltausch

Antworten
Det
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Frage zum Kühlmitteltausch

Beitrag von Det »

Hallo zusammen,
ich habe das Kühlmittel bei meiner PD10 getauscht.
Erst habe ich das System gespült (wusste nicht, welches Produkt vorher verwendet wurde), dann wie in der Anleitung hier im Technikforum beschrieben erst den/die Kühler mit dem neuen Kühlmittel aufgefüllt, dann bei laufendem Motor bei geöffnetem Kühlerdeckel den Motor im Leerlauf laufen lassen und nach und nach Kühlmittel nachgefüllt, bis der Kühler wieder voll ist. Hab ich genau so gemacht aber was mich irritiert hat, dass im weiteren Verlauf das Kühlmittel zwar sichtbar gekocht hat, der Lüfter jedoch nicht lief und die Tempererturanzeige kaum Regung gezeigt hat. Ist das durch den geöffneten Kühlerdeckel, also durch den fehlenden Druckaufbau im System begründet?
Bisher haben Lüfter und Temperaturanzeige tadellos funktioniert und ich hatte noch keine Zeit zu überprüfen, ob das immer noch so ist.
Gruß, Det
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Frage zum Kühlmitteltausch

Beitrag von Gerda »

Det hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:50 . Ist das durch den geöffneten Kühlerdeckel, also durch den fehlenden Druckaufbau im System begründet?
Jaaaa 1
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Antworten