Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

martin58
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2023, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

Beitrag von martin58 »

Die Dichtung der Ölablassschraube (Aluminiumdichtring) hat die Maße 14x24.
Trotz meines beeindruckenden und umfangreichen Sortiments an Dichtringen habe ich eine solche Dichtung natürlich nicht im Fundus. Eine erste Internetrecherche hat mir noch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht: Habt Ihr eine Empfehlung? Ich würde gern gleich mal ein Packerl mit 10 oder auch 100 Dichtungen kaufen, um für die nächsten Jahre genug Vorrat zu haben. Und sicherlich findet dieses Maß auch bei dem einen oder anderen Motorrad in meinem Fuhrpark Verwendung.
martin58
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2023, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

Beitrag von martin58 »

Korrektur der Maße: Der Außendurchmesser beträgt 22 mm.
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

Beitrag von veitl »

Ich glaub ich nehm da immer den alten Dichtring.
Ansonsten hab ich in meinem Sortiment von Louise Kupferringe mit 14x20x1,5mm bzw 14x18x1mm.
Bisher hatte ich da noch keine Probleme.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

Beitrag von Franzman »

Ich meine auch der Außendurchmesser beträgt nur 20 mm.
Und den Dichtring würde ich auf jeden Fall wechseln, auch wenn hier einige die Dichtung mehrmals verwenden. Bei den geringen Kosten spart man an falschen Ende.
Es besteht immer die Gefahr, dass die Dichtung bei mehrmaligem Gebrauch undicht wird.
martin58
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2023, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

Beitrag von martin58 »

AD des Rings ist 22mm (gemessen).
Kupfer hat elektrolytisch den Nachteil, dass es edler als Aluminium ist und im Winterbetrieb (zumindest theoretisch) zu Korrosion am Alu der Dichtfläche des Motorgehäuses führen kann.
Das Dichtring-Set von Louis habe ich auch. Und dann auch noch diverse andere Motorräder mit unterschiedlichen Maßen der Ölablassschraube.
Und genau deshalb habe ich eine Schwäche für Großpackungen mit den vom Hersteller vorgesehen Maßen.
Gestern habe ich gesehen, dass Normfest eine 100er Packung Alu-Dichtungen für Honda-Ölablassschrauben im Sortiment haben. Da werde ich dann mal nachfragen.
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

Beitrag von Gerda »

Franzman hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:41 Ich meine auch der Außendurchmesser beträgt nur 20 mm.
Und den Dichtring würde ich auf jeden Fall wechseln, auch wenn hier einige die Dichtung mehrmals verwenden. Bei den geringen Kosten spart man an falschen Ende.
Dann würd ich gleich das ganze Motorrad tauschen,es besteht immer die Gefahr, dass das Motorrad bei mehrmaligem Gebrauch defekt wird.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Oelfuss
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Jul 2020, 22:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

Beitrag von Oelfuss »

👍👍👍
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

Beitrag von Franzman »

Liebe Gerda,
warum gleich so grantig antworten?
Aus technischer Sicht macht es keinen Sinn für wenige Cent einen undichte Motor zu riskieren.
Gruß Frank
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

Beitrag von Stefe »

Ich finde es auch überflüssig jede Dichtung immer zu erneuern (besonders Gummi und Papier). Aber hier sollte klargestellt werden, dass ein Kupfer- oder Aludichtring bei Wiederverwendung verrutschen kann (wenn der Innendurchmesser nicht genau passt) und dann seinem Zweck eventuell nicht mehr nachkommt.

Man kann natürlich auch einfach bei jedem Ölwechsel die Ablasschraube fester anziehen um sicher zu gehen. Das funktioniert dann 2-3 Saisonen und dann ist das Gewinde hin. :roll:
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

Beitrag von Quercus »

Stefe hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:58 Ich finde es auch überflüssig jede Dichtung immer zu erneuern (besonders Gummi und Papier).
Soso du verwendest also Papierdichtungen mehrmals :o
Stefe hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:58Aber hier sollte klargestellt werden, dass ein Kupfer- oder Aludichtring bei Wiederverwendung verrutschen kann (wenn der Innendurchmesser nicht genau passt) und dann seinem Zweck eventuell nicht mehr nachkommt.
Erklär doch mal warum eine Metalldichtung im Innendurchmesser größer werden sollte, Kupfer ist nicht weich genug um nenneswert die Form zu verlieren und die Aludichtung der Ölablasschraube wird in der Regel breit gequetscht und somit im Innendurchmesser kleiner.
Stefe hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:58Man kann natürlich auch einfach bei jedem Ölwechsel die Ablasschraube fester anziehen um sicher zu gehen. Das funktioniert dann 2-3 Saisonen und dann ist das Gewinde hin.


Um abzudichten muß mitnichten fester angezogen werden. Und sollte wieder Erwarten doch einmal ein Tropfen Öl seinen Weg nach draußen finden, gebe ich ein tollen Tip : mit einem Lappen abwischen
Antworten