Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube
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Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube
Die Dichtung der Ölablassschraube (Aluminiumdichtring) hat die Maße 14x24.
Trotz meines beeindruckenden und umfangreichen Sortiments an Dichtringen habe ich eine solche Dichtung natürlich nicht im Fundus. Eine erste Internetrecherche hat mir noch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht: Habt Ihr eine Empfehlung? Ich würde gern gleich mal ein Packerl mit 10 oder auch 100 Dichtungen kaufen, um für die nächsten Jahre genug Vorrat zu haben. Und sicherlich findet dieses Maß auch bei dem einen oder anderen Motorrad in meinem Fuhrpark Verwendung.
Trotz meines beeindruckenden und umfangreichen Sortiments an Dichtringen habe ich eine solche Dichtung natürlich nicht im Fundus. Eine erste Internetrecherche hat mir noch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht: Habt Ihr eine Empfehlung? Ich würde gern gleich mal ein Packerl mit 10 oder auch 100 Dichtungen kaufen, um für die nächsten Jahre genug Vorrat zu haben. Und sicherlich findet dieses Maß auch bei dem einen oder anderen Motorrad in meinem Fuhrpark Verwendung.
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Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube
Ich glaub ich nehm da immer den alten Dichtring.
Ansonsten hab ich in meinem Sortiment von Louise Kupferringe mit 14x20x1,5mm bzw 14x18x1mm.
Bisher hatte ich da noch keine Probleme.
Ansonsten hab ich in meinem Sortiment von Louise Kupferringe mit 14x20x1,5mm bzw 14x18x1mm.
Bisher hatte ich da noch keine Probleme.
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Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube
Ich meine auch der Außendurchmesser beträgt nur 20 mm.
Und den Dichtring würde ich auf jeden Fall wechseln, auch wenn hier einige die Dichtung mehrmals verwenden. Bei den geringen Kosten spart man an falschen Ende.
Es besteht immer die Gefahr, dass die Dichtung bei mehrmaligem Gebrauch undicht wird.
Und den Dichtring würde ich auf jeden Fall wechseln, auch wenn hier einige die Dichtung mehrmals verwenden. Bei den geringen Kosten spart man an falschen Ende.
Es besteht immer die Gefahr, dass die Dichtung bei mehrmaligem Gebrauch undicht wird.
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Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube
AD des Rings ist 22mm (gemessen).
Kupfer hat elektrolytisch den Nachteil, dass es edler als Aluminium ist und im Winterbetrieb (zumindest theoretisch) zu Korrosion am Alu der Dichtfläche des Motorgehäuses führen kann.
Das Dichtring-Set von Louis habe ich auch. Und dann auch noch diverse andere Motorräder mit unterschiedlichen Maßen der Ölablassschraube.
Und genau deshalb habe ich eine Schwäche für Großpackungen mit den vom Hersteller vorgesehen Maßen.
Gestern habe ich gesehen, dass Normfest eine 100er Packung Alu-Dichtungen für Honda-Ölablassschrauben im Sortiment haben. Da werde ich dann mal nachfragen.
Kupfer hat elektrolytisch den Nachteil, dass es edler als Aluminium ist und im Winterbetrieb (zumindest theoretisch) zu Korrosion am Alu der Dichtfläche des Motorgehäuses führen kann.
Das Dichtring-Set von Louis habe ich auch. Und dann auch noch diverse andere Motorräder mit unterschiedlichen Maßen der Ölablassschraube.
Und genau deshalb habe ich eine Schwäche für Großpackungen mit den vom Hersteller vorgesehen Maßen.
Gestern habe ich gesehen, dass Normfest eine 100er Packung Alu-Dichtungen für Honda-Ölablassschrauben im Sortiment haben. Da werde ich dann mal nachfragen.
- Gerda
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Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube
Dann würd ich gleich das ganze Motorrad tauschen,es besteht immer die Gefahr, dass das Motorrad bei mehrmaligem Gebrauch defekt wird.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co
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Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube
Liebe Gerda,
warum gleich so grantig antworten?
Aus technischer Sicht macht es keinen Sinn für wenige Cent einen undichte Motor zu riskieren.
Gruß Frank
warum gleich so grantig antworten?
Aus technischer Sicht macht es keinen Sinn für wenige Cent einen undichte Motor zu riskieren.
Gruß Frank
Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube
Ich finde es auch überflüssig jede Dichtung immer zu erneuern (besonders Gummi und Papier). Aber hier sollte klargestellt werden, dass ein Kupfer- oder Aludichtring bei Wiederverwendung verrutschen kann (wenn der Innendurchmesser nicht genau passt) und dann seinem Zweck eventuell nicht mehr nachkommt.
Man kann natürlich auch einfach bei jedem Ölwechsel die Ablasschraube fester anziehen um sicher zu gehen. Das funktioniert dann 2-3 Saisonen und dann ist das Gewinde hin.
Man kann natürlich auch einfach bei jedem Ölwechsel die Ablasschraube fester anziehen um sicher zu gehen. Das funktioniert dann 2-3 Saisonen und dann ist das Gewinde hin.
- Quercus
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Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube
Soso du verwendest also Papierdichtungen mehrmals
Erklär doch mal warum eine Metalldichtung im Innendurchmesser größer werden sollte, Kupfer ist nicht weich genug um nenneswert die Form zu verlieren und die Aludichtung der Ölablasschraube wird in der Regel breit gequetscht und somit im Innendurchmesser kleiner.
Um abzudichten muß mitnichten fester angezogen werden. Und sollte wieder Erwarten doch einmal ein Tropfen Öl seinen Weg nach draußen finden, gebe ich ein tollen Tip : mit einem Lappen abwischen