Kette wechseln

Stefe
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Re: Kette wechseln

Beitrag von Stefe »

Ilja hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 12:03 Hallo und nochmal ich.....

Soweit alles schick, eine Frage hätte ich noch. Es gibt einmal den Kettengleitschutz auf der Schwinge dann aber einen "Gummiblock" unten am Rahmen, da läuft die Kette fast direkt hinter dem Ritzel drüber? Ich finde dieses Ding sowohl als Bezeichnung als auch als käufliches Ersatzteil nirgendwo. Kann mir da jemand Fachkundiges weiterhelfen?

Grüße
Ich kann dir Hamart empfehlen. Da findest du zu TA und AT fast alles:

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https://www.hamart.at/shopG/?cat=c1128_Kettenfuehrung-kettenfuehrung-1128.html
Den Kettengleitschutz kannst du auch montieren ohne die Schwinge auszubauen, einfach vorne zerschneiden. Hält bei mir trotzdem top.

Vom Verschleißbild der Kettenschleifer solltest du dich nicht irritieren lassen, die ersten Rillen kommen schnell. Erst wenn die Rollen auch am Plastik ankommen wird die Abnützung langsamer.
Ilja
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Re: Kette wechseln

Beitrag von Ilja »

Super...vielen Dank
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Ilja
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Re: Kette wechseln

Beitrag von Ilja »

Hallo allerseits.....

Ich muss dann doch noch mal stören.....
Soweit hat alles funktioniert. Ich habe mich dann voller Tatendrang dazu entschlossen, wennan schon mal alles freigelegt hat, auch bei Federbein und Umlenkgelenk (sagt man das so?) Lager und Schrauben sauber zu machen. Leider ist mir dabei beim Lager, welches dieses U-förmige Gelenk hält, beim Säubern eine Nadel entgegen gefallen.
Ich finde online keine neuen Lager? Hat da jemand einen Tipp? Ist das Auswechseln schwierig? Lohnt es sich eher ein neues Umlenkgelenk/Knochen zu kaufen? Gibt es die Dinger eventuell auch in nicht gammelig zu kaufen?


Grüße
Ilja
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Re: Kette wechseln

Beitrag von Ilja »

Ich kann die Nadel auch wieder einlegen....
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Franzman
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Re: Kette wechseln

Beitrag von Franzman »

Wenn du schon so weit alles zerlegt hast, würde ich das Nadellager säubern, evtl. fallen dir dabei weitere Nadeln entgegen, alles begutachten, neu einfetten und wieder zusammenbauen.
Stefe
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Re: Kette wechseln

Beitrag von Stefe »

Ilja hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 12:26
Ich finde online keine neuen Lager? Hat da jemand einen Tipp?
Die Lager heißen bei meiner PD10: 91071-MY1-005 (17mm) und 91072-MY1-005 (20mm) und kosten vermutlich über 30€ pro Stück beim lokalen Honda-Händler.
Auf

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webike.de
nur 5€ und 7€ (aber Sitz in Japan, der Zoll freut sich). Hier könnte man außerdem die defekten Simmeringe gleich mitbestellen für ein paar € das Stück.

Am besten du suchst dein Model bei

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https://de.microfiches.net/
und schaust dann nach der Teilenummer.

Ob man solche Lager einfach reparieren kann/darf, kann ich dir leider nicht sagen.
Ilja
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Re: Kette wechseln

Beitrag von Ilja »

Vielen Dank für die Tipps.

Zur Info, ich habe mal einen Bekannten, der im Motorsport herum mechanisiert, zum Thema der Lager befragt. Seine Aussage war, das die Dinger häufig sogar in Einzelteilen geliefert werden, man die Nadeln selber positioniert und dann fetter und die Hülsen einführt. Sei also überhaupt kein Problem die Nadeln rauszunehmen....nur sollten alle wieder rein :D

Vielleicht ist das ja interessant für irgend jemand ....

Grüße
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