Temperaturanzeige Thermometer

Angelika
Beiträge: 1181
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:16
Wohnort: Wien/Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Temperaturanzeige Thermometer

Beitrag von Angelika »

Mit der leidigen Tatsache, dass dieses 11.000 € - Motorradl keine Außentemperaturanzeige hat, haben wir uns ja schon abgefunden, näh? :lol:
Leider ist das für uns unverzichtbar und deswegen haben wir herumrecherchiert und eine Alternative gesucht/gefunden. Irgendwas irgendwo hinkleben wollen wir nicht. Dieses kleine Teil um 2,50 € funktionierte auf der letzten Reise von 2500 km hervorragend und kann vorerst bleiben. Bis Honda vielleicht mal ein Softwareupdate einspielt oder so...

Aquariumthermometer (weil wasserdicht) mit Haargummis am RAM-Mount: :lol:

Bild
FS: 1988
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km
Mit Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16 (ohne Zubehörpaket)

https://www.motorrad-kulturreisen.com/
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Temperaturanzeige Thermometer

Beitrag von ewo »

Hallo Angelika. Ich habedieses einfache Teil im Cockpit rechts angeklebt. Es macht seinen Job recht gut und zeigt ziemlich genau an.

https://www.amazon.de/Analog-Aussen-The ... B00XHP6VZS#
ewo
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Temperaturanzeige Thermometer

Beitrag von MichaR »

Ha, bei Amazon nicht mehr verfügbar! Sämtliche 1.800 deutschen Transenbesitzer haben die aufgekauft.

Ich hab eins von Louis, funktioniert auch sehr gut, ablesbar wegen der Winzigkeit mit etwa 3° Genauigkeit, das reicht mir.
https://www.louis.de/artikel/t-t-analog ... r=10034738
Am WE war es beim Parken in der Sonne komplett rechts am Anschlag, sobald es Wind bekam, ist es schnell wieder runter auf die korrekte Temperatur von 30°C in Sachsen Anhalt.
Wichtig ist hierbei, das Teil nicht aufs schwarze Plastik des geheizten Moppeds zu kleben, sondern auf ein Blechle zur Hinterlüftung und dieses ins Cockpit zu schrauben.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Angelika
Beiträge: 1181
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:16
Wohnort: Wien/Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Thermometer

Beitrag von Angelika »

Wir wollen nix ankleben, nix anbohren etc.

Wir fanden das recht ansprechend: https://www.amazon.de/TOTMOX-Motorrad-L ... 53302&th=1

Da hätte sogar die Anschraub-Schelle gepasst. Aber die Bewertungen waren uns zu schlecht. Naja, uns reicht unsere Bastellösung vorerst. Vielleicht kommt ja noch etwas von Honda.

Aber wenn jmd. eine Lösung mit Anschraub-Schelle für den Lenker findet, nur her damit! :P
FS: 1988
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km
Mit Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16 (ohne Zubehörpaket)

https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Burkhard-RD13
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:28
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Temperaturanzeige Thermometer

Beitrag von Burkhard-RD13 »

Back to the roots - ist ja wie in den neunziger Jahren :lol:
An der NC 750 gabs auch kein Thermometer. Also hatte ich mir ein digitales Koso Multiinstrument besorgt.
Hatte ich mal testweise dran und war recht gut, muß aber an Zündung Plus angeschlossen werden. Bevor ich es endgültig montieren konnte, ging die Maschine dann aber weg und der Nachfolger hat eine Temp-Anzeige...und Tempomat .
Das Gerät ist schön klein und hat einen separaten Sensor.
Gibts auch günstig bei Ali Express, auch mit Halter.
Kann ich sehr empfehlen.
mrcobus1000
Beiträge: 87
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 20:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Temperaturanzeige Thermometer

Beitrag von mrcobus1000 »

moin zusammen,
ich habe erst jetzt, nach dem Kauf mit Entsetzen festgestellt dass das Moped keinen Thermometer hat.
Wie kann so was sein? Für einer Reisemaschine für 11t Euro? Meine Afrca Twin hat das. Sogar ein Forza 350 Roller hat so was.
Haben die das vergessen nachrüsten?
Für mich ohne ein Luftthermometer absolute No Go.
Habe deswegen vorübergehend so ein bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... pt=glo2deu
werde dann parallel an die 12V Dose einlöten und rechts von Display einfach drauf kleben, mal sehen ob Honda später einen Update mir dem Thermometer bringt, aber ehrlich gesagt so was habe ich trotz dem nicht erwartet
Honda Transalp XL 750
Benutzeravatar
Canax
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 16:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Temperaturanzeige Thermometer

Beitrag von Canax »

mrcobus1000 hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 21:43 Für mich ohne ein Luftthermometer absolute No Go.
Angelika hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:08 Leider ist das für uns unverzichtbar
Die fehlende Außentemperaturanzeige war ja von Anfang an ein großes Thema bei der XL750. Aber warum ist das denn so wichtig :?: Bevor ich auf meine Maschine steige, werfe ich eigentlich immer einen Blick auf die Wetterprognose. Und wenn ich unterwegs bin, merke ich systembedingt - ich sitze ja in direktem Kontakt mit der Außenluft ;) - sehr gut, ob es unter ~15°C oder über ~25°C hat. Dazwischen ist es mir eigentlich egal :D Bin ich so old-schoolig 8-)

Ciao, Canax
mrcobus1000
Beiträge: 87
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 20:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Temperaturanzeige Thermometer

Beitrag von mrcobus1000 »

Canax hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 09:55
mrcobus1000 hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 21:43 Für mich ohne ein Luftthermometer absolute No Go.
Angelika hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:08 Leider ist das für uns unverzichtbar
Die fehlende Außentemperaturanzeige war ja von Anfang an ein großes Thema bei der XL750. Aber warum ist das denn so wichtig :?: Bevor ich auf meine Maschine steige, werfe ich eigentlich immer einen Blick auf die Wetterprognose. Und wenn ich unterwegs bin, merke ich systembedingt - ich sitze ja in direktem Kontakt mit der Außenluft ;) - sehr gut, ob es unter ~15°C oder über ~25°C hat. Dazwischen ist es mir eigentlich egal :D Bin ich so old-schoolig 8-)

Ciao, Canax
ich auch old-school :-) allerdings wenn man schon so was hat, will man nicht mehr missen, vor allem momentan ist ein Standard, V-Strom 800 hat das auch. Wie gesagt für einer Reisemaschine ein muss.
z.B. wer brauch einen Gasgriffwinkel ganz links unten? Das könnten die mal sparen.
Honda Transalp XL 750
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Temperaturanzeige Thermometer

Beitrag von tvinnefossen »

Canax hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 09:55 Die fehlende Außentemperaturanzeige war ja von Anfang an ein großes Thema bei der XL750. Aber warum ist das denn so wichtig :?: Bevor ich auf meine Maschine steige, werfe ich eigentlich immer einen Blick auf die Wetterprognose. Und wenn ich unterwegs bin, merke ich systembedingt - ich sitze ja in direktem Kontakt mit der Außenluft ;) - sehr gut, ob es unter ~15°C oder über ~25°C hat. Dazwischen ist es mir eigentlich egal :D Bin ich so old-schoolig 8-)

Ciao, Canax
Bei Bestellung; Kauf und den ersten Kilometern in heimischen Gefilden hielt ich eine Außentemperaturanzeige auch für verzichtbar. Recht bald im Urlaub habe ich sie aber dann doch vermißt.

Wir waren in Norwegen, die Wetterapp sagt für die Region 6°C an. Dann gehts hoch ins Gebirge. Auf dem Weg nach oben setzt Nieselregen ein und da hätte ich dann schon gerne gewußt, ob wir 6, 5, 4, oder 3°C haben oder noch weniger. Naja und obwohl Norwegen da recht gut aufgestellt ist, gab es ab und zu nichtmal Zugang zum Internet, so daß man wenigstens auf ungefähre Werte zugreifen könnte. Den Unterschied zwischen 6°C und 4°C kann ich leider nicht durch Hautkontakt erfassen. Bin also aus dem Lager "ist verzichtbar" ins Lager "fehlt absolut" gewechselt.

Auf der anderen Seite hatte das letzte Mopped, mit dem ich in Norwegen war auch keine Außentemperaturanzeige. Allerdings war das ´ne CB500X und in der Preisklasse wäre eine solche Erwartungshaltung vielleicht unangebracht. Bei einem Einstiegspreis von 10,5 k und der Ausrichtung als Reisemaschine "mountains calling" darf´s dann aber schon dabei sein - meine ich.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Temperaturanzeige Thermometer

Beitrag von tvinnefossen »

... und wenn man mal auf den Wettbewerb schaut:

Neben unserer TA hat auch die Ténéré 700 keine Temperaturanzeige.

Über eine Temperaturanzeige verfügen:

KTM 790 Adventure - die ausstattungsbereinigt im Vergleich zu einer vollausgestatteten TA immernoch etwas weniger kostet, dafür aber sogar einen Tempomaten und 6-Achsen-Imu hat

V-Strom 800 DE

BMW F900GS - ausstattungsbereinigt etwas teurer

BMW F800GS - die würde ich eher als Wettbewerber unserer TA sehen (87 PS, 91 Nm) als die 900er - und selbst mit optionalem Tempomaten, Koffern und Topcase sowie besser einstellbaren Fahrwerk ist die preislich annähernd ausstattungsbereinigt in der gleichen Liga wie eine vollausgestattete TA
Antworten