Elektrik Probleme, Hauptsicherung schmort ständig durch

Antworten
plasnarT
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:55

Elektrik Probleme, Hauptsicherung schmort ständig durch

Beitrag von plasnarT »

Hallo liebe TA Gemeinde,

im Moment habe ich ein Problem mit meiner 89er PD06, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme. Vor ein paar Wochen hatte ich wohl eine Überspannung in der Elektrik, denn es hatte mir eine CDI, sämtliche Birnchen von allen Lichtern und sogar die Tachobeleuchtung und den Drehzalmesser zerschossen. Daraufhin hatte ich bis auf den Tacho wieder alles repariert und vorsorglich auch den Spannungswandler ausgetauscht. Danach war eine Zeit lang Ruhe. Aber dann ging es damit los, dass ständig die 30A Hauptsicherung am Magnetschalter durchbrannte. Noch dazu brennt dabei nie der Metallstreifen in der Mitte der Sicherung durch, sondern die Sicherung verschmort jedes Mal regelrecht. Das ging so weit, dass ich die verschmorten Sicherungen nur mit sehr viel Mühe entfernen konnte, da sich das Plastik mit der Halterung "verbackt".
Ich befürchte, es wird wohl die Lichtmachine defekt sein, was eine ziemliche Katastrophe wäre. Oder liege ich damit falsch, was meint ihr?

Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe!
BG Constantin
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Elektrik Probleme, Hauptsicherung schmort ständig durch

Beitrag von Gerda »

möglicherweise liegt das an schlechten Kontakten im Sicherungssteckplatz.
Der Strom muß durch eine zu kleine Kontaktfläche wodurch soviel Hitze entsteht, dass die Umgebung heiß wird.
Sicherungsfaden bleibt dabei intakt da die Spannung ja nicht höher wird.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
plasnarT
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:55

Re: Elektrik Probleme, Hauptsicherung schmort ständig durch

Beitrag von plasnarT »

Danke Gerda!
Hmm, meinst du wirklich, dass ein schlechter Kontakt so etwas auslösen kann? Aber es klingt schon plausibel, was du geschrieben hast und bis jetzt hat auch niemand hier etwas anderes geschrieben.
Auf jeden Fall habe ich nun die Kontakte vom Stecker bei der Hauptsicherung sowie des Sicherungssockels mit Kontaktspray gereinigt, bevor ich die neue Sicherung eingesetzt habe. Bis jetzt ist alles in Ordnung, ich hoffe, dass es so bleibt. Den Seitendeckel habe ich aber noch nicht wieder montiert ;)
Antworten