Probleme beim Schalten/ 5. Gang springt raus

Antworten
Flod.246
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme beim Schalten/ 5. Gang springt raus

Beitrag von Flod.246 »

Servus! Da die Suche nichts vergleichbares ergeben hat muss ich nochmal blöd nachfragen.

Mein Transalp 600 '91 macht seit kurzem immer mal wieder Probleme beim Schalten. Nichts konkretes/dauerhaftes sondern es passiert immer mal wieder...

1. Fall: ich hab das Gefühl dass das Schalten immer schwergängiger wird, also die Gänge nicht mehr leicht rein rutschen. Außerdem hab ich manchmal einen übertrieben großen Widerstand am Schalthebel der sich zeitweise sogar in einem Schlag auf den Fuß äußert beim Raufschalten. Wenn die Maschine warm ist dann wird es meistens etwas besser aber auch noch nicht gut.
Abhilfe schafft bis jetzt das ich mir 2-3 Sekunden Zeit lasse beim Schalten...

2. Fall: es kommt manchmal vor das der 5. Gang rausspringt und ich dann im 4. lande.
Dies kommt immer dann vor wenn im oben genannten Fall ein Schaltvorgang wegen großem Widerstand nicht sauber durchgeführt wurde.. dann gibt's an kurzen Schlag durchs Moped und ich bin wieder im 4. Bei erneutem Schalten passt dann wieder alles. :|

Ist der 5. Einmal drin bleibt er auch drin! Egal in welchem Lastbereich ;)

Kleine Info noch, der Motor wurde 2022-23 komplett überholt. Aktuell 6000 km auf der Uhr. Öl: 10W-40 teilsynthetisch von Motul. Ölstand und Farbe unauffällig. Beim Ölwechsel keinerlei Abrieb auch nicht als wir das Gehäuse geöffnet haben. Kupplung trennt sauber und wurde erst eingestellt.

Kennt ihr solche Probleme? :?:
Flo
:arrow: Honda Transalp 600 pd06 Bj: '91
111500 km
Motorrevision: 106000 km
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probleme beim Schalten/ 5. Gang springt raus

Beitrag von Franzman »

Hast du den Motor selber überholt?
Zuerst würde ich im eingebauten Zustand nochmal den Kupplungsdeckel und die Kupplung abnehmen und mir den Schaltmechanismus dahinter angucken. Wenn das alles i. O. ist, könnte es ein Problem in Richtung Schaltwalzen/Schaltgabeln sein -> Motor nochmal aufmachen.
Flod.246
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Schalten/ 5. Gang springt raus

Beitrag von Flod.246 »

Hallo!

Den Ein- und Ausbau hab ich selbst gemacht.
Der Motorblock ging dann aber in die Werkstatt wegen Platz und Werkzeugmangel.. :?
Flo
:arrow: Honda Transalp 600 pd06 Bj: '91
111500 km
Motorrevision: 106000 km
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probleme beim Schalten/ 5. Gang springt raus

Beitrag von Franzman »

Offizielle Reparatur mit Rechnung?
Dann hast du ein halbes Jahr Garantie drauf.
Wenn nicht, dann solltest du selber ran gehen, wenn du dir das nicht zutraust, versuch einen guten Freund oder Mechaniker zu finden, der dir hilft.
ManniTA91
Beiträge: 1526
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Probleme beim Schalten/ 5. Gang springt raus

Beitrag von ManniTA91 »

Wenn da keine Kupplung rein kam, mach erst mal die Kupplung neu und schau wie stark der Korb eingearbeitet ist.
Viele Grüße
Manni
Flod.246
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Schalten/ 5. Gang springt raus

Beitrag von Flod.246 »

Guten Morgen Manni.

Die Kupplung kam im Winter 2021 neu und hat aktuell so 8000 km drauf.
Aber an irgendwas muss es ja liegen deshalb fang ich da mal an. Des is für mich noch am einfachsten :)

Was ich dazu aber sicher sagen kann: Bevor der Motor überholt wurde ging die Kupplung bei mir relativ streng. Nach der Überholung hat die Werkstatt die Kupplung eingestellt und sie ging merklich leichter. Vielleicht trennt sie ja nicht richtig?! :?:

Die Vermutung hatte ich aber auch schon und hab scho mehrere Sachen probiert um das zu testen und ich bin der Meinung das geht alles...
Flo
:arrow: Honda Transalp 600 pd06 Bj: '91
111500 km
Motorrevision: 106000 km
ManniTA91
Beiträge: 1526
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Probleme beim Schalten/ 5. Gang springt raus

Beitrag von ManniTA91 »

Den Kupplungszug hast du auch schon erneuert?
Für mich hört sich das nach einem Kupplungsproblem an.
Viele Grüße
Manni
Flod.246
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Schalten/ 5. Gang springt raus

Beitrag von Flod.246 »

Nein das is noch der Alte. Halt ordentlich geschmiert mit Teflonöl :)

Ich fahr aber noch einen neuen spazieren.
Meinst einfach mal tauschen? 🤔
Flo
:arrow: Honda Transalp 600 pd06 Bj: '91
111500 km
Motorrevision: 106000 km
Vorbesitzer

Re: Probleme beim Schalten/ 5. Gang springt raus

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
hier ein Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=qw83hyxeNDo

möglicher Weise hilfts :)

Grüsse
Flod.246
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Schalten/ 5. Gang springt raus

Beitrag von Flod.246 »

Danke für den Link! Ich werds mal checken! 👍
Flo
:arrow: Honda Transalp 600 pd06 Bj: '91
111500 km
Motorrevision: 106000 km
Antworten