Südtreffen 2024 in Frankreich?

Hast du Interesse, an einem Südtreffen in Südwest-Frankreich teilzunehmen?

Ja, ich habe Interesse
11
38%
Nein, ich habe kein Interesse
18
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Alpenritter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:15
Danksagung erhalten: 17 Mal

Südtreffen 2024 in Frankreich?

Beitrag von Alpenritter »

Hallihallo liebe Alper*innen,

Das Südtreffen 23 ist gerade vorüber, da sitze ich bereits am Nächsten. Und ich habe eine verrückte Idee. Von mindestens zwei altgedienten Mitgliedern weiß ich, dass sie bereits seit langem den Wunsch haben, mal eine Treffen in Frankreich abzuhalten. Und wie vielleicht manche von euch wissen, habe ich 10 Jahre in Frankreich gelebt und kenne (ein Wenig) Land und Leute. Und wie es der Zufall will, hat meine beste Freundin Elodie vor nicht allzu langer Zeit eine Herberge in Andouque eröffnet. Der Ort befindet sich in der Nähe von Albi im Département Tarn im Südwesten Frankreichs:
http://lapassemarie.com/

Die Herberge hat zwei Unterkünfte und kann bis zu 18 Leute aufnehmen.
Im Ersten (Grenier du Ségala) gibt es, mit seinen 145 m², 3 Zimmer mit Zweibettzimmern + ein Bettsofa. Die Zimmer haben natürlich eigene Toiletten und Badezimmer. Das Haus kann komplett autonom betrieben werden, da es voll ausgestattet ist mit Küche, Esszimmer und Leseecke.
Das zweite Haus, dad Relais des Hirondelles, hat 400m² und bietet 4 Zimmer, davon 2 Zweibettzimmer, ein Vierbettzimmer und eine Dreibettzimmer, alle mit WC und Dusche. Dazu ist auch dieses Haus voll ausgestattet, mit einem riesigen Wohn/Esszimmer und offener Küche.
Darüber hinaus, gibt es die Möglichkeit, weitere Leute in einem Chalet unterzubringen, welches ca. 10 Minuten mit dem Mopped entfernt ist. Die Infos über das Chalet bekomme ich noch.

Macht euch selbst ein Bild davon und besucht die Internetseite (nur auf Französisch, das versteht sich von selbst :lol: )

Elodie bietet uns Halbpension an. Die Küche ist einfach und regional, aber vorzüglich und es gibt immer die Möglichkeit, selber den Grill anzufachen. Darüber hinaus ist Elodie Naturopathin (kein Eso-Gedöns...) und bietet Massagen und Heilverfahren an. Tja, und dann hat sie viele Jahre als Umweltpädagogin gearbeitet und kann uns ein superinteressantes Rahmenprogramm bieten, mit Natur-Entdeckungswanderungen, Seifekochen, Sternenguckabenden usw...

Generell strebe ich die Periode Ende Juni an, der genaue Zeitraum wird noch bekannt gegeben. Da es auch wegen der Anreise eine ziemlich Hausnummer ist, ist eine Woche sicherlich nicht genug . Wg. Anreise, siehe auch flobees Post bezüglich Autoreisezügen: viewtopic.php?t=8105
Manch Einer regte aber auch schon an, bei der Anreise die Route des Grands Alpes mitzunehmen. Aber das ist noch eine ganz andere Geschichte.

Tja, nun die Frage: Habt ihr Bock drauf? Soll ich das weiter verfolgen?

Nehmt also an der kleinen Umfrage Teil und gebt Bescheid, was ihr davon haltet.

Liebe Grüße
Felix
Muschelschubser
Beiträge: 66
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 11:12
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Südtreffen 2024 in Frankreich?

Beitrag von Muschelschubser »

Klingt spannend,
Aber
Puhh, das sind 1600 km Anreise von Hamburg, eine Richtung :(
Transalp-Stammtisch Hamburg, ich fahre Transalp XL750, davor seit 2000 XRV-750 (Tacho 220.000 km) und MZ-Baghira
Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen
Pumuckel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Südtreffen 2024 in Frankreich?

Beitrag von Pumuckel »

Moin Felix
Super Idee
Ich bin dabei.
Die Anreise würde ich auf eigener Achse gestalten. Das habe ich ja jetzt beim ITT in Griechenland mit insgesamt etwas über 7000km schon mal geübt.

Der Frank
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
walli
Beiträge: 489
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: im SüdWesten
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtreffen 2024 in Frankreich?

Beitrag von walli »

Tolle Idee Felix, klasse Engagement!! 👍
Frankreich ist Ende Juni i.d.R. sehr warm, aber im Südwesten am Atlantik dürfte es gehen und die Pyrenäen sind ja auch nicht weit weg 🤩.
Herzlichen Dank und beste Grüße
Walli 😃✌️
Honda-Girl
Beiträge: 159
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 11:29

Re: Südtreffen 2024 in Frankreich?

Beitrag von Honda-Girl »

Frankreich finde ich immer ein prima Idee! Die Franzosen sind uns Moppedfahrern gegenüber viel freundlicher als z.B. die Italiener.
Und fahrtechnisch ist Südfrankreich ein Eldorado für uns.
helle
Beiträge: 40
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 22:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Südtreffen 2024 in Frankreich?

Beitrag von helle »

Hallo Felix,

Frankreich wäre eine klasse Region für ein Motorradtreffen, aber in Südfrankreich ist es mir im Juni schon zu heiss, sodass ich leider nicht dabei bin.

Aber Euch viel Spaß
Helle
Schneewittchen
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Dez 2018, 14:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Südtreffen 2024 in Frankreich?

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo Felix,
im Prinzip eine schöne Idee. Aber mir zu weit als Südtreffen, organisiert vom Münchner Stammtisch. Wahrscheinlich sind auch die wenigsten der nur 18 Teilnehmer*innen von eurem Stammtisch, Leute bei denen ich mich immer freue, sie wenigstens 1*im Jahr zu sehen...
Ich wäre wohl nicht dabei :?
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 484
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Südtreffen 2024 in Frankreich?

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo Felix,
schöne Idee, aber eine sehr weite Anfahrt. Wenn jetzt noch das ITT 2024 in Ungarn stattfindet, werden es sich wohl viele Alper*innen überlegen auf welches Treffen sie fahren.
Du könntest es aber auch "außer Konkurrenz" anbieten und Dir eine entsprechende Teilnehmerzahl direkt/persönlich zusammensuchen.
Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen und noch mehr Feedback.

VG

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Panker
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 18:56

Re: Südtreffen 2024 in Frankreich?

Beitrag von Panker »

Hi zusammen
Klingt toll. Sollte klappen bei mir.
Gruß Steffen
Roadrunner
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:21

Re: Südtreffen 2024 in Frankreich?

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Felix,
klingt super.
Bin aber wohl eher nicht dabei. Ist nur als größere Tour entspannt zu genießen. Ende Juni sind in Ba-Wü noch keine Ferien. Wird schwierig.
Beste Grüße
Kathrin
Antworten