Ansaugkanal undicht

Antworten
zepaz
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Sep 2023, 09:57

Ansaugkanal undicht

Beitrag von zepaz »

Hallo TA-Fans,

ich habe eine 87er TA von einem Freund übernommen. Weil der alte Motor nach einem Felskontakt im Geländeeinsatz des Vorbesitzer einen Riss hatte und undicht war, habe ich einen Austauschmotor eingebaut. Meine TA scheint aber noch etwas Falschluft zu ziehen.

Mir erscheint die Konstruktion des Ansaugkanals als grundsätzlich problematisch. Es sind ja einige Stöße mit Schellen im Kanal vorhanden und dann dieser gesteckte Stoß zum Extrarüssel zum Vergaser hin wo keine Schelle möglich ist... Muss der Stoß mit Silikon abgedichtet werden oder wie habt Ihr das gelöst?

Mein Kanal ist auch insgesamt 5 bis 10 mm zu kurz. Ich kann das ganze nur halbwegs vernünftig zusammen bauen wenn ich die Rahmentraverse unter dem Kanal entferne (sicher nicht dauerhaft sinnvoll) damit der Kanal etwas tiefer kommt und den Luftfilterkasten eine Schraube rausdrehen und den Kasten leicht verdrehe (was auch keine Dauerlösung ist). Ansonsten ist das ganze einfach zu kurz um dicht sein zu können.

Gibt es irgendwelche fertigen Ansaug-Kits oder passende bessere Lösungen z.B. von der AT? Ich hab schon überlegt ob ich nicht einfach zwei 60mm Flexrohre nehme und dann zwei 60er Pilzfilter drauf mache. Hat das schon jemand so umgesetzt?

Danke für die Unterstützung.
ReinhardTA89
Beiträge: 102
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ansaugkanal undicht

Beitrag von ReinhardTA89 »

Servus zepaz,
das im Ansaugdohm eingeklebte Teil macht immer wieder mal Probleme. Ich habe es in den '90ern mal mit der Heißklebepistole instandgesetzt. Hält bis heute. Wenn der Ansaugdohm zu kurz scheint, ist wahrscheinlich das kurze Zwischenstück am vorderen Ende falsch herum montiert. Ist mir beim vorletzen Mal zerlegen auch passiert. Das hat auch zu Falschluft an allen Ecken und Enden geführt. Habe das im Winter gemacht und bin schier verzweifelt. Habe mir extra Edelstahlschlauchschellen vom Baumarkt geholt, aber irgendwann ist einer der Flansche wieder vom Versager runter gesprungen. Habe das später im Sommer bei der Vergaserrevision nochmal genau geprüft und schwupps hat es nach dem Drehen des kurzen vorderen Teils wieder gepasst. Normal kannst du alles relativ spannungsfrei zusammenstecken und mit den Schellen fest machen. Ansonsten passt was nicht.
An der Ansaugung würde ich nichts ändern. Das führt nur zu Problemen beim Schwingungsverhalten der Luftsäulen.
Viel Erfolg!
DLzG
Reinhard
zepaz
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Sep 2023, 09:57

Re: Ansaugkanal undicht

Beitrag von zepaz »

Servus Reinhard,

danke für den Tipp. Ich hatte auch neue Schellen bestellt und werde wenn die da sind am Ende der Woche mal versuchen den vorderen Gummi-Winkel um zu drehen. Ich werde berichten...

Danke derweil...
Antworten