Leerlauf Problem

Antworten
harthel
Beiträge: 59
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:37
Hat sich bedankt: 6 Mal

Leerlauf Problem

Beitrag von harthel »

Hallo,
ich fahre seit 2015 eine RD 13 und habe ca. 45 T km gefahren. Seit ein paar Wochen geht mir der Motor ohne Gas geben zunehmend öfter im Leerlauf aus. Welche Ursachen kommen dafür in Frage, wenn es nicht an den Zündkerzen und am Luftfilter liegt? Ist es sinnvoll das Standgas zu erhöhen und ist es für Unerfahrene leicht möglich?
Schönen Gruss
Hartmut
ReinhardTA89
Beiträge: 102
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von ReinhardTA89 »

Servus Hartmut,
die RD13 sind doch dafür bekannt, dass die Zündkerzenstecker Probleme machen. Sind die bei deiner schon einmal ausgetauscht worden? Für den Test bei Dunkelheit mal mit einem Wassersprüher - bei laufendem Motor - einnebeln. Dann würdest du sehen, ob Funken ausserhalb überschlagen. Das Standgas erhöhen würde ich nicht machen. Damit kaschierst du nur die eigentliche Ursache. Hast du den Elektrodenabstand der neuen ZK auch selbst überprüft?
Viel Erfolg!
DLzG
Reinhard
harthel
Beiträge: 59
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:37
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Leerlauf Problem, rote FI Kontrolllampe leuchtet dauerhaft

Beitrag von harthel »

Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin erst gestern dazu gekommen, meinen Lösungsbeitrag zu leisten. Ich habe beide Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt. Der Luftfilter war nicht sehr verschmutzt. Dafür befanden sich unter dem Luftfilter ein paar vertrocknete Strauchblätter. In der Wanne des Luftfilters befand sich etwas Öl. Die beiden Zündkerzen waren etwas verrußt. Ich bin dann 1 Std über Landstr. gefahren, um oft den Leerlauf zu prüfen. Dabei ist mir kein Mal der Motor ausgegangen. Prima, dachte ich. Aber jetzt leuchtet die rote FI Kontrolllampe für die Einspritzung dauerhaft. Laut Handbuch soll ich die Einspritzung in der Werkstatt prüfen lassen.
Denkst du immer noch, dass die Zündkerzenstecker ein Teil des Problems sind?
Kann ich das Problem mit der roten Anzeige selber lösen?
DLzG
Hartmut
Burkhard-RD13
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:28
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von Burkhard-RD13 »

Defekte Kerzenstecker machen sich durch heftige Zündaussetzer während der Fahrt bemerkbar und nicht durch Absterben des Motors im Leerlauf oder (dauerhaft) leuchtende FI Lampe !
Du hast ein anderes Problem : BMW (bring mich Werkstatt).
harthel
Beiträge: 59
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:37
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von harthel »

Hallo Burkhard,
deinen Tipp für die Werkstatt werde ich folgen. Nur die befürchteten hohen Kosten, sollte es der Drosselklappensensor mit über 1000 Euro sein, halten mich noch zurück. Der wurde hier im Forum als Fehler mal beschrieben. Ich versuche vorher noch einmal die Steckverbindungen dafür zu prüfen.
Schönen Gruss
Hartmut
harthel
Beiträge: 59
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:37
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Leerlauf Problem gelöst

Beitrag von harthel »

Ein kurzes Update zu meinem gelösten Problem. In dem detaillierten Reparaturbericht von Bernride wurde das Auswechseln eines defekten Sensors einschließlich Drosselklappe als mögliche Ursache für meine Motorprobleme beschrieben. Wegen der hohen Werkstattkosten sah ich mir das Motorrad heute noch mal an. Aber jetzt war die rote FI Lampe nur 2 mal blinkend im Intervall am leuchten.

Nach der Demontage der Seitenverkleidungen entdeckte ich einen kleinen Schlauch der in in der Luft hing. Ich fand, das er auf den Abzweig von dem Unterdruckschlauch gehört, den ich für den Kettenöler angebracht hatte. Weil der Schlauch eingerissen war, hatte er sich zunehmend gelöst. Dieser Schlauch ist nach meiner ursprünglichen Montage von der Werkstatt ausgebessert und leider durch den Einriss verschlimmbessert worden. Ende gut alles gut.
Vielen Dank für alle Unterstützer.
Hartmut
Antworten