Stottern / Aussetzter beim Überholen

Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Stottern / Aussetzter beim Überholen

Beitrag von Stefe »

Hallo Transalpgemeinde,

ich heiße Stefan, bin 29 Jahre alt und komme aus Kärnten. Ich fahre nun seit ca. einem Jahr und über 11.000km eine Transalp 600 PD10 VW (EZ 1999) (aktuell mit 71.000km auf der Uhr). Im Laufe diesen Jahres habe ich schon einige kleine Problemchen gelöst/repariert (Lenkkopflager, Kettensatz, Kühlflüssigkeit, Gabelservice, rissige Schläuche, Vergasersynchronisierung usw.), sodass sie jetzt wirklich gut läuft und ich sie auf jeden Fall auch länger fahren möchte.

Jetzt zu meinem Problem: Bei wirklich schnell ausgeführten Überholmaneuvern hat die Transalp manchmal für ca. 0,5-1 Sekunde einen kurzen Aussetzer und dreht nicht mehr höher (jedoch keine harten Zündaussetzer), was aber dann gleich wieder vorbei ist.
Ich kann es nicht wirklich reproduzieren, aber es ist mir jetzt schon mindestens 5 mal passiert und immer nur wenn ich wirklich schnell die Spur gewechselt habe. Also wenn ich das Motorrad schnell in den Gegenverkehr drücke bwz. danach wieder schnell auf die eigene Spur, als würde kurzzeitig das Gemisch nicht mehr passen.

Wenn ich normal auf der Geraden oder auf Passstraßen fahre, kann ich jeden Gang perfekt bist in den roten Bereich hochdrehen ohne irgendwelche Probleme.
Ich weiß die Transalp ist nicht das richtig Bike zum Heizen, aber wenn ich einmal die ganzen 50PS brauche, dann hätte ich sie gerne zur Verfügung , besonders beim schnellen Überholen. :lol:

Ist das eventuell normal bei der Transalp oder hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?

Beste Grüße
Stefan
Vorbesitzer

Re: Stottern / Aussetzter beim Überholen

Beitrag von Vorbesitzer »

Stefe hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:11 ist das eventuell normal bei der Transalp oder hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?
Servus,
das ist nicht normal und das kann schon mal knapp werden beim Überholen,
schon mal die Zündkerzen getauscht/kontrolliert? Kerzenbild und Abstand der Elektrode begutachtet?
was noch sein könnte dass Risse in der Gasschiebermembran sind. Evtl. Schwimmerkammern mal leer machen


Gruß
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Stottern / Aussetzter beim Überholen

Beitrag von Stefe »

Hallo,

die Zündkerzen hab ich vor der Saison zusammen mit dem Ventilspiel kontrolliert/eingestellt, aber nichts außergewöhnliches gefunden. Vielleicht fehlt mir hier aber auch nur die Expertise um einen Fehler zu sehen.

Einen unnötigen Vergaserausbau möchte ich eigentlich so gut es geht vermeiden, denke hier besteht sehr viel Fehlerpotential mit den alten Anschaugstutzen, Schlauchklemmen und dem Luftfiltertunnel beim Wiedereinbau. Habe wegen sowas schon einige Tage mit einer Suzuki GS500 gekämpft. Jetzt ist alles soweit dicht und das soll auch so bleiben :lol:

Danke, das mit der Schwimmerkammer werde ich einmal versuchen. Der Rest kommt auf meine Wartungsliste für den Winter.

Grüße
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stottern / Aussetzter beim Überholen

Beitrag von Tota »

Hallo Stefan,

passieren die Aussetzer beim oder kurz nach dem Gasgeben oder beim Hochdrehen mit konstantem Vollgas?

Kannst du das Aussetzen auch bei Teilgas reproduzieren ? (Vielleicht nicht beim Überholen aber beim Hin- und Herschwenken auf der Fahrbahn?

Gruß

Thomas
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Stottern / Aussetzter beim Überholen

Beitrag von Stefe »

Hallo Thomas,

ich würde sagen beim Hochdrehen mit konstantem Vollgas.

Unter Teilgas ist das noch nie passiert und reproduzieren konnte ich es leider auch noch nicht.

Mir ist gerade eingefallen, dass es eventuell mit dem Blinker zusammenhängt. Also, dass dann nicht mehr genug Strom für die Zündung da ist. Das werde ich morgen einmal genauer probieren und ein paar mal mit Heizgriffen, Aufblendlicht und Blinker beschleunigen.

Grüße
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Stottern / Aussetzter beim Überholen

Beitrag von Stefe »

Tota hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 21:42
Kannst du das Aussetzen auch bei Teilgas reproduzieren ? (Vielleicht nicht beim Überholen aber beim Hin- und Herschwenken auf der Fahrbahn?
Heute konnte ich das Problem ein paar mal reproduzieren durch schnelles Hin- und Herschwenken, genau wie du gesagt hast.
Was mir aufgefallen ist, dass dann aber das Problem deutlich länger besteht. Also sogar teilweise mehrere Sekunden dann einfach die Leistung fehlt und die Drehzahl nicht mehr steigt. :shock:
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Stottern / Aussetzter beim Überholen

Beitrag von Stefe »

So sieht der Inhalt der Schwimmerkammer aus...
Bild

Das dürfte wohl das Problem sein. Die großen Stücke wirken gummiartig und die kleinen zerfallen wie Pulver.

Sind am ehesten Dichtungen oder? Von der Hauptmembran würde vermutlich nicht so viel unten in der Schwimmerkammer landen oder täusche ich mich?

Danke auf jeden Fall für die Tipps, haben ohne Umwege zur Lösung geführt :D

Grüße
Stefan
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stottern / Aussetzter beim Überholen

Beitrag von Tota »

Können die schwarzen Krümel vom Benzinschlauch kommen der sich langsam auflöst ?
Eventuell müssten die Mal erneuert werden ?
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern / Aussetzter beim Überholen

Beitrag von ThomasD »

@Stefe: Du hast ne PD10 - also schaue Dir bitte die beiden Nebenluftfilter an, ob die nicht zerbröselt sind.
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... rbroeselt/
Grüße, Tom
Vorbesitzer

Re: Stottern / Aussetzter beim Überholen

Beitrag von Vorbesitzer »

Durch den Dreck kommt nicht mehr genügend Sprit durch die Siebe der Schwimmernadeln und somit entsteht ne Unterversorgung, die Brösel stammen, wie Thomas schon schrub, wahrscheinlich von den Nebenluftfiltern.
Kontrollier auch mal den Benzinhahn mit Filtern und den Absatzbecher.
Viel Erfolg
Antworten