92er PD06: Änderung Federbein-Vorspannung

Antworten
LuBee68
Beiträge: 41
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:18
Wohnort: Vorderpalz
Hat sich bedankt: 3 Mal

92er PD06: Änderung Federbein-Vorspannung

Beitrag von LuBee68 »

Moin zusammen!
Schon lange nicht mehr hier gewesen; bitte um Nachsicht...

Habe eine kurze Frage zum Original-Federbein:
Seit meinem Kauf ist die Einstellung auf nahezu maximale Spannung eingestellt und ich hatte noch nicht das Verlangen hier etwas zu ändern. Ich frage mich aber, nach mittlerweile etwa 37 tsd km, was eine Verringerung hier für einen Effekt bringen würde.
Ich danke Euch im Voraus herzlich für eine Aufklärung!

Kollegiale Grüße & allzeit gute Fahrt!
Christoph
LuBee68
Beiträge: 41
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:18
Wohnort: Vorderpalz
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 92er PD06: Änderung Federbein-Vorspannung

Beitrag von LuBee68 »

Okay, offenbar macht man das, um ein zu tiefes Einfedern bei erhöhter Belastung (Sozius, Gepäck etc.) auszugleichen bzw. zu vermindern.
Ansonsten verändert sich nix? Wären dann Unebenheiten "sanfter" zu spüren, wenn man weniger vorspannt?
Würde das jemand empfehlen mal zu ändern? Man kommt halt recht schlecht an die Einstellerei ran...

Danke nochmals!
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 92er PD06: Änderung Federbein-Vorspannung

Beitrag von Franzman »

Wenn ich hinten die Federvorspannung verringere, dann sackt das Heck weiter nach unten, der Restfederweg wird kleiner, die Sitzhöhe wird kleiner und … der Lenkkopfwinkel wird flacher, die TA wird unhandlicher, hat dafür einen stabileren Geradeauslauf.
Die Federhärte ändert sich theoretisch nicht, es ist ja immer noch dieselbe Schraubenfeder. Praktisch wird bei verringerter Vorspannung die Federung durch die progressive Umlenkung sogar noch härter. Je weiter das Heck eingefedert, desto härter wird die Federung durch die progressive Umlenkung, unabhängig von der Vorspannung.
LuBee68
Beiträge: 41
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:18
Wohnort: Vorderpalz
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 92er PD06: Änderung Federbein-Vorspannung

Beitrag von LuBee68 »

Herzlichen Dank für diese Rückmeldung!
Das sagt mir deutlich, dass ich meine Finger davon lasse.
Allzeit gute Fahrt!
Christoph
Antworten