Tankentlüftung xl600 / Quicklockring an Tankdeckel

Antworten
Tburm
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tankentlüftung xl600 / Quicklockring an Tankdeckel

Beitrag von Tburm »

Hallo,
Wie funktioniert eigentlich die Tankentlüftung bei der 600er Transalp?
Hintergrund ist folgender:
Ich liebe Tankrucksäcke. Praktisch alles wichtige an der schwerpunktmäßig günstigsten Stelle zu haben.
Allerdings ist der Tank der Transalp 600 mit dem Buckel und dem hohen Tankdeckel nicht ideal für einen Rucksack. Ich hab so einen mit Flügeln mit Magneten an der Seite.
Der bewegt sich allerdings während der Fahrt und verursacht damit Kratzer im Lack.
Seit kurzem giebt es so Tankrucksäcke mit Schnellverschluß, die an Tankringen befestigt werden, welche an die Einfüllstutzen moderner Motorräder geschraubt werden.
Diese Tankrucksäcke sind in sich so stabil, dass sie gar keinen Kontakt zum Lack des Tanks haben.
Nun hat die Transalp keinen geschraubten Einfüllstutzen.
Ich hab noch einen XL 500 Crosser mit flachem Tankdeckel ohne Schloss. Der passt bombenfest auf die Transalp.
Meine Idee ist nun:
Gebrauchten, flachen Xl 500 Tankdeckel besorgen, auseinanderbauen, den Griffring entlacken, und selbst gefertigten Adapterring außen drannzuschweissen, an den der Quicklockring geschraubt wird.
Natürlich schön mit WIG und hinterher lackieren.
Natürlich hält am Ende nur das Bajonet des Tankdekels die Last. Aber ich will auch keinen Riesenrucksack mit 10kg drann hängen, sondern nur einen kleinen mit Handy, Portmonee und Wasserflasche.

Jetzt die Frage:
Entlüftet die Transalp den Tank über den Originaldeckel oder anders?
Also kann man einen anderen Tankdeckel nehmen?
ManniTA91
Beiträge: 1526
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tankentlüftung xl600 / Quicklockring an Tankdeckel

Beitrag von ManniTA91 »

Ja die Tankbelüftung erfolgt über den Tankdeckel. Kannst ihn also gegen jeden anderen Tankdeckel der Belüften kann austauschen.
Viele Grüße
Manni
Tburm
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tankentlüftung xl600 / Quicklockring an Tankdeckel

Beitrag von Tburm »

Danke!
Antworten