Reifenthread RD16

Peter_S

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Peter_S »

Danke dir ...

Aber das Problem hat sich anderweitig gelöst. Motiviert durch meine Nachfrage :-) hat sich der Händler mit Heidenau in Verbindung gesetzt. Ergebnis: Der K60 ist vorne auf der Transe n i c h t zugelassen (!). Er wird zu Lasten des Freundlichen getauscht.

Wenn Ihr bei Heidenau die Reifensuche nach Reifengrösse benutzt (90/90x21), dann wird er angezeigt. ABER wenn man die Reifen nach Motorrad sucht, dann wird der K60 ohne M+SE und ohne Si n i c h t gelistet. Heidenau hats heute bestätigt. Ist nicht zugelassen, darf nicht benutzt werden.

Also ich hoffe hiermit eine gewisse Auswahlhilfe gegeben zu haben. K60 ohne alles nicht für uns!

Wie er sich fährt schreibe ich euch, wenn ich mein nächstes Offroadtraining hinter mir habe.
BrunosTransalp
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Re: Reifenthread RD16

Beitrag von BrunosTransalp »

Wenn die Reifengröße passt, darf ein Reifen mit der richtigen Tragkraft auch drauf. Es gibt keine Reifenfabrikatsbindubg für die TA (meine hat zumindest keine) einzig wichtig sind die Reifendimensionen. Was du meinst, ist sicherlich die Herstellerfreigabe. Die hat Heidenau wahrscheinlich noch nicht für die transalp gemacht. Gilt z.B auch für die Karoo 4 von Metzler. Die haben mir geschrieben, dass sie die Freigabe noch nicht hätten, man den Reifen aus gesetzlicher Sicht aber natürlich trotzdem raufziehen darf. Nur übernimmt der Reifenhersteller eben keine Haftung - darum geht’s!
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Peter_S

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Peter_S »

Danke dir,

ich verstehe von diesen juristischen Dingen wenig. Das es keine Reifenbindung gibt weiß ich. Aber Heidenau und Händler (die das ja beide auch wissen) haben mir gegenüber am Telefon eindeutig und unabhängig voneinander die Worte „nicht zugelassen“ verwendet.

Daraufhin wird der Reifen jetzt kommenden Donnerstag zu Lasten des Händlers getauscht und ich nehme das gerne an :-)

P.s.: der K60 mit M+S Kennung (mir haben sie ja den K60 ohne M+S aufgezogen) ist laut Heidenau übrigens in Verbindung mit dem K 60 Scout „zugelassen“.

Wenn man bei Heidenau auf die HP geht und die Suche über Motorrad benutzt, sieht man die laut Heidenau möglichen Kombinationen sehr übersichtlich.
Peter_S

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Peter_S »

Das steht bei HEidenau auf der HP, wenn man über Reifengröße sucht. Weiß jemand was das bedeutet, denn es gibt ja keine Reifenbindung mehr, oder wieder doch.??


Durch die Verkehrsblattverlautbarung 15/2019 hat sich die Auslegung des § 19 (2) bezogen auf die Dimensionsänderungen oder Reifenbauartänderungen abweichend von der im Rahmen der Fahrzeugtypprüfung genehmigten Größen und Reifenbauarten geändert.

Eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung kann nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage mit abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden.

Bei Montage der Reifen liegt somit eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß § 21 auf Grund 19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich.

Die bisher ausgestellten Bescheinigungen können somit nur noch als Prüfgrundlage für die Begutachtung gemäß § 21 StVZO dienen. Wir empfehlen, die entsprechende Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung zur notwendigen Anbauabnahme mitzuführen.

Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise ist anzuwenden:

1. bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden, und

2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen

Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahresdatums der Produktion) auf dem Reifen.


Ich habe den Haftungshinweis gelesen und bestätige diesen!
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MichaR
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Re: Reifenthread RD16

Beitrag von MichaR »

Ein K60 ohne M+S-Kennung ist auf jeden Fall NICHT zugelassen, weil er nicht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Transe zugelassen ist. Um einen Reifen zu fahren, der nicht für die Höchstgeschwindigkeit des Moppeds zugelassen ist, muss der Reifen eine M+S-Kennung haben UND man muss sich einen Aufkleber mit der zul. Höchstgeschwindigkeit des Reifens in den Sichtbereich des Fahrers kleben! Darüber redet hier immer keiner :_)
Beim K60 Scout sind das 190km/h, das sieht also dann nicht aus wie "ich schleiche freiwillig" sondern manch einer wird sich wundern, dass die hochbeinige Ziege (solange im Serientrimm keiner drauf sitzt) überhaupt so schnell wird.
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Peter_S

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Peter_S »

:-)
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Re: Reifenthread RD16

Beitrag von ewo »

Kann schon jemand was zur Laufleistung des Metzeler Karoo Street sagen? Packt er bei normaler Tourenfahrweise 10.000 (knapp oder mehr) Km?
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Bounty
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Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Bounty »

ewo hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 13:47 Kann schon jemand was zur Laufleistung des Metzeler Karoo Street sagen? Packt er bei normaler Tourenfahrweise 10.000 (knapp oder mehr) Km?
Ja sollte. Meine haben jetzt 5,5k runter allerdings mit Gelände und nicht zargaft gefahren und er hat noch richtig viel Profil. Vorne kaum Verschleiß, hinten ist der in der Mitte natürlich schon etwas abgefahren. (Flachland Tiroler:lol:) Hat aber noch sehr viel Profil.
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Peter_S

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Peter_S »

Meine Karoo Street hatten nach 5.000 Km v/h 2,8/3,4 mm Profil an der schwächsten Stelle und ich bin nicht geblasen.

Ich hab’s nicht nachgemessen, aber ich habe das Gefühl, dass der Verschleiß anfangs mehr war und dann nachgelassen hat.
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Maxx18
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Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Maxx18 »

Peter_S hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 15:46 ... und ich bin nicht geblasen.
:lol:
Peter_S hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 15:46 Ich hab’s nicht nachgemessen, aber ich habe das Gefühl, dass der Verschleiß anfangs mehr war und dann nachgelassen hat.
Gefühle sind nur Gefühle. Hast du es des Öfteren nachgemessen?
Ich habe eigentlich immer das gegenteilige "Gefühl", dass das Gummi nämlich am Ende viel schneller weggeht. Fast so wie bei der Tankanzeige....
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
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