Reifenthread RD16

metlet
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von metlet »

Bericht über den Conti Trail Attack 3 wegen dem Hoppeln:
habe nun einen neuen Vorderreifen in V bekommen und bin heute eine längere Tour damit Gefahren , das Hoppeln ist nun weg , den Reifen brauchte ich einstweilen nicht zu Bezahlen , außer das Werk findet bei der Kontrolle keinen Fehler , dann muß ich nachzahlen.
aber leider habe ich festgestellt der Reifen verträgt sich nicht mit der Transalp , bei höheren Geschwindigkeiten rührt er vorne und bei niederen beim Gas zumachen fängt der Lenker an hin und herzu gehen .
ist jetzt nicht so schlimm das ich den Reifen sofort wieder runternehme , bin noch die Früheren Fahrwerke gewohnt und die haben anständig gerührt , auch ist er empfindlich bei längs Teerstreifen da fängt er auch zu rühren an
aber wenn der Reifen heruntergefahren ist werde ich mich nach was anderem umschauen , bis dahin gibt sicher schon erfahrungsberichte zb. vom Michelin Anakee Road oder vom Metzeler Tourance Next 2
Schade: Fahre seit 12 Jahren die Conti Trailattack von 1 bis zum 3er war immer sehr zufrieden damit besonders mit der Laufleistung , aber anscheinend passt es nicht mit der Transalp , oder es ist das Touratech Federbein , das eine andere Fahrwerksgeometrie macht da es nun hinten höher ist , aber mit den orginalen Dunlop Trailmax Mixtour hatte ich das Touratech Federbein und es hat gepasst.
soviel zu den Reifen vieleicht hilft der ehrfahrungsbericht einem . Freue mich auch immer wenn ich Lese was passt was nicht
Quickshifter ,niedrige Sitzbank ,Orginale Seitenkoffer , Hauptständer, Heizgriffe und Sturzbügel unten ,Unterfahrschutz ,Steckdose ,15/47 übersetzung,Kettenöler Mofessor ,Windschield Höhenverstellung
Hondabmw

Beitrag von Hondabmw »

Nachdem ich letztes Jahr im Mai meine TA übernommen habe war ich sehr skeptisch, wegen der aufgezogenen Dunlop-Reifen. Nach mittlerweile 5500km zurückgelegten Kilometern war die Sorge völlig unbegründet. Der Mixtour hat einwandfrei funktioniert und das nicht nur im "Blümchenpflückermodus", zudem wurde er auch nicht unangenehm laut, so wie dies beim Metzeler der Fall ist. Auf nasser Fahrbahn bin ich auch unterwegs gewesen und hier gab es ebenso keine Auffälligkeiten.
Mein Fazit ist dass ich keine Bedenken hätte, den Reifen wieder aufziehen zu lassen, aber natürlich will man gerade bei den Reifen auch mal was anderes ausprobieren. Ich tendiere zum Conti TKC70 (hinten evtl. in ROCKS-Ausführung), der hat bei befreundeten AfricaTwin-Fahreren einen guten Ruf.
Profil nach 5500km: Hinten habe ich noch 2,5mm drauf und reicht schätzungsweise noch 1000km

Bild

Bild
Lucky Explorer
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Lucky Explorer »

Das mit dem CTA 3 ist ja wirklich seltsam, Lenkkopflager mal geguckt ? Dachte shimmy od kickback sind ausgestorben.
RD 17 Tricolor 2 Pakete+X
Helmut56
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Helmut56 »

Hallo zusammen
Habe den 2.ten Dunlop Mixtour drauf, 1.ter nach 7.100km total fertig,
2.ter Mixtour für die Portugal Tour aufgezogen, da der vordere Reifen noch sehr viel Profil hatte,
Jetzt bei 13.800km, denke ich sind noch 1.500km drin, so hält der 2.te Mixtour etwas mehr als der erste,
Würde für die Polen Tour im August den Metzeler Karoo Street aufziehen,
hoffe er hält länger,
Grüße aus dem Spessart
Helmut
XL 750 in Balistic
Motea Schutzbügel oben und unten,
Motea Halter und Packtaschen, Original Hauptständer, 12V Anschluss, Navihalter von der NC, Heizgriffe, Dekorstreifen, Wilbers Fahrwerk, Sitzheizung,
Eigenbau Motorschutz, uvm, :D
+ 4 Motorräder
metlet
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von metlet »

Lucky Explorer hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 17:09 Das mit dem CTA 3 ist ja wirklich seltsam, Lenkkopflager mal geguckt ? Dachte shimmy od kickback sind ausgestorben.
Lenkopflager ist in Ordnung , der Reifen fährt sich außer dem Hochgeschwindikeits rühren absolut Phantastisch, sehr gutes Kurvenverhalten keine aufstellneigung, leider auch Unruhe bei längs Bitumenstreifen .
War auch mit dem Trailmax Mixtour zufrieden ,habe aber keine Regenerfahrung damit aber 4200 Km hinten ist ein bißchen wenig keine Autobahn dabei ,vorne war er wie neu
Habe nun in den Foren nachgeforscht auch bei KTM ich glaube 1290 haben einige Probleme bei höherer Geschwindigkeit mit dem Conti.
Wie auch immer ,werde der Reifen heuer Fahren und abwarten wie er sich verhält wenn er einige tausend Kilometer drauf hat wenn er sich nicht verschlechtert Fahre ich ihn zu Ende
Quickshifter ,niedrige Sitzbank ,Orginale Seitenkoffer , Hauptständer, Heizgriffe und Sturzbügel unten ,Unterfahrschutz ,Steckdose ,15/47 übersetzung,Kettenöler Mofessor ,Windschield Höhenverstellung
Transgourmet
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Transgourmet »

Hat noch niemand den Dunlop Trailmax Meridian aufgezogen ;) ??
Froschi
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Froschi »

Hallo,

nach 7000km mit den OEM Reifen habe ich nun die Pirelli Scorpion Rally STR aufziehen lassen. Nach den ersten 800km kann ich sagen, ich bin hin und weg. Der Reifen fährt sich auf der Straße - außer vielleicht über 160, aber is eh M&S und daher dafür nicht gedacht - sogar besser als der Original. Super Feedback von der Straße und in jeder Kurve sagt er - mehr davon bitte.
Auch im Regen gibt er mir ein gutes Gefühl. Weder irgendwelche unangenehmen Geräusche noch hoppeln, zittern oder sonstige Unruhe. Ich habe ihn ca. 100km auf leichtem Schotter und ein wenig Matsch gefahren, bin dort allerdings kein Experte und habe keinen Vergleich, da ich bisher nur selten im Gravel war. Er fuhr sich gut, hat an keiner Stelle gemuckt und zumindest habe ich nun ein gutes Gefühl wenn ich mal von der Straße runter muss.
Transalp XL750, 2024
cree_tec
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von cree_tec »

Deine Erfahrungen werden von Wolf auch bestätigt.

https://www.bike-on-tour.com/motorrad/m ... er/reifen/

Bisher war ich mit eigentlich sicher, dass ich als nächstes den Michelin Anakee Adventure fahren möchte.... Jetzt tendiere ichi doch zum Pirelli Scorpion Rally STR.
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
cree_tec
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von cree_tec »

Froschi hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 05:58 Hallo,

nach 7000km mit den OEM Reifen habe ich nun die Pirelli Scorpion Rally STR aufziehen lassen. Nach den ersten 800km kann ich sagen, ich bin hin und weg. Der Reifen fährt sich auf der Straße - außer vielleicht über 160, aber is eh M&S und daher dafür nicht gedacht - sogar besser als der Original. Super Feedback von der Straße und in jeder Kurve sagt er - mehr davon bitte.
Auch im Regen gibt er mir ein gutes Gefühl. Weder irgendwelche unangenehmen Geräusche noch hoppeln, zittern oder sonstige Unruhe. Ich habe ihn ca. 100km auf leichtem Schotter und ein wenig Matsch gefahren, bin dort allerdings kein Experte und habe keinen Vergleich, da ich bisher nur selten im Gravel war. Er fuhr sich gut, hat an keiner Stelle gemuckt und zumindest habe ich nun ein gutes Gefühl wenn ich mal von der Straße runter muss.
Fährst du den Reifen mit oder ohne Schlauch?
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
Hondabmw

Beitrag von Hondabmw »

Wie geht ohne Schlauch?
Antworten