Reifenthread RD16

Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Transgourmet »

Spass kostet- darf er auch :lol: .
Ich würd wegen eines Reifens nichts aufs "am Gasgriff drehen" verzichten 8-)
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von tvinnefossen »

hardy1 hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 09:46 Spass kostet- darf er auch :lol: .
Ich würd wegen eines Reifens nichts aufs "am Gasgriff drehen" verzichten 8-)
Das ist nach kurzer Orientierung auch meine Schlussfolgerung. Also darf ich die 6.000 km bei den Dunlops für Fahrzeugklasse und Leistung als normal ansehen .... .. aber vielleicht gibt es ja gute Reifen, die damit besser umgehen können.

Nach 3 Videos von Wolf (Wolfs Bike on Tour) und erneuter Lektüre seiner hier schon verlinkten Reifentests (https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/) sind bei mir derzeit folgende Schlappen in der engeren Wahl

Avon Trail Rider - überraschend gut bewertet
Avon Trek Rider - dito
Bridgeston Battlax AT41 - irgendwie auch in Ordnung
Conti TKC 70 - wird auch gelobt
Conti Trail Attack 3 - wohl auch nicht verkehrt
Heidenau K60 Scout - soll super sein
Metzeler Karoo Street - eigentlich auch sehr gut, aber soll bei bestimmten Geschwindigkeiten auch mal "singen"
Michelin Anakee Adventure - wohl auch ein sehr ordentliches Produkt
Pirelli Scorpion Rally STR - Top-Reifen

... wobei, stand jetzt, bei mir der Heidenau ganz knapp die Nase vorm Pirelli hätte und der Metzeler wegen seiner hier und anderswo oft angemerkten "Musikalität" mit einem Malus ins Rennen geht... - vermute bei mir wird es sich zwischen Heidenau (60/40 on/off) und Pirelli (70/30 on/off) entscheiden - Für mein bisheriges Nutzungsverhalten würde vermutlich 80/20 oder gar 85/15 reichen aber wenn die beiden Kandidaten auf der Straße super funktionieren, nimmt man das Mehr an Möglichkeiten doch gerne mit....

.. na ich werde mal überlegen...
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von tvinnefossen »

... und wenn es jemanden interessiert:

Hier geht es zu einer Bewertungstabelle von Wolf für Reifen, die er auf seiner Tiger 800 XC gefahren ist.......

https://www.bike-on-tour.com/motorrad/m ... er/reifen/
Angelika
Beiträge: 1181
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:16
Wohnort: Wien/Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Angelika »

Mir sind Tests von anderen wurscht. Ich freue mich schon auf den Heidenau K60 Scout, den ich so bald wie möglich aufzieh. Vorerst fahr ich den Metzeler, der ab Werk drauf ist, zu Ende. Der K60 hat für mich die beste M+S Funktion bei Kälte und im Winter.
Naja, vielleicht wart ich gar nicht so lange... :mrgreen:
FS: 1988
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km
Mit Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16 (ohne Zubehörpaket)

https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von tvinnefossen »

Angelika hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:52 Mir sind Tests von anderen wurscht.
Da ich nicht alle Reifen selbst testen kann, sind mir Tests von Leuten mit Expertise nicht wurscht, wie gesagt: mit Expertise. Es kann denn Erfahrungsweg deutlich verkürzen. Beim Wolf ist das der Fall... ... und irgendworan sollte man sich ja schon orientieren... wenn man hal nicht alle selbst testen kann... .. aber jeder so, wie er mag....

Wieviele km haben die Metzeler denn jetzt runter?
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von tvinnefossen »

Angelika hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:52 Mir sind Tests von anderen wurscht. Ich freue mich schon auf den Heidenau K60 Scout, den ich so bald wie möglich aufzieh. Vorerst fahr ich den Metzeler, der ab Werk drauf ist, zu Ende. Der K60 hat für mich die beste M+S Funktion bei Kälte und im Winter.
Naja, vielleicht wart ich gar nicht so lange... :mrgreen:
Da fällt mir gerade ein unzulässiger Zirkelbezug auf :D . Wenn ich mich Dir anschließe und mir die Tests anderer "wurscht" werden.... welchen Wert hat dann Deine Info über den K60 für mich? Und warum hast Du sie aufgeschrieben? :lol:

Okay.. da ich aber auch bei Dir glaube, daß Du weißt, was Du schreibst und ich z.B. auch bei angeführten Wolf-Tests von dieser Kältetauglichkeit erfahren habe, die für mich als auch Winter- und Norwegenfahrer durchaus interessant ist, stützt mich Deine Info noch ein wenig mehr im Gedanken an den K60 - weil mir Erfahrung anderer eben nicht grundsätzlich "wurscht" ist...
Angelika
Beiträge: 1181
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:16
Wohnort: Wien/Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Angelika »

Zirkelbezug? Ich empfehle doch keine Reifen oder sonstwas. Ich erzähl nur, was bei MIR am leiwandsten funktioniert. Aber na gut.
FS: 1988
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km
Mit Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16 (ohne Zubehörpaket)

https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von MichaR »

@tvinnefossen: Wenn du singende Reifen nicht magst, wäre der Heidenau K60 Scout nichts für dich: der singt immer mit! Je gröber das Profil, desto feiner der Sänger darin. Ansonsten ist er super!
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von tvinnefossen »

... nach ordentlicher Beratung durch meinen fHH-Meister, der ja auch weiß, wie ich meine TA nutze, habe ich nun erstmal den Pirelli Scorpion Rally STR bestellt. Da ich pro Saison wohl eh mehr als einen Satz brauchen werde, kommt das nächste mal evtl. der Conti TKC70 rauf. Danke für die Infos hier!
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Transgourmet »

Mit dem STR wirst du ganz sicher zufrieden sein :mrgreen: . Er kommt mir auch nicht laut vor, allerdings fehlt mir der Vergleich, da ich mit dem Dunlop keinen Meter gefahren bin.
Bin schon auf dein Urteil gespannt.
Antworten