Reifenthread RD16

Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Maxx18 »

Da ich gelegentlich offroad unterwegs bin, hat das Vertrauen zu einem Reifen einen hohen Stellenwert. Deshalb muss auf jeden Fall der Vorderreifen ein gutes matschgeignetes Profil haben. Auf meiner vorherigen Africa fuhr ich mal hinten k60 Scout und vorne tkc80. Das hat gut gepasst. Könnte aber auch ax41 werden.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von cree_tec »

Moin zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem MITAS E-07+ DAKAR? Ich finde den Reifen auch sehr vielversprechend und überlegen ob er für die Transalp eine gute Wahl ist.
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
murgtaltransalp
Beiträge: 132
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von murgtaltransalp »

Viel wichtiger ist dass der gewählte Reifen auf Dein Anforderungsprofil bzw. auf Dein Einsatzbereich passt.
:D :D Wenn die Reifengrösse stimmt passt der E7 + auch auf die Transalb 750 :D :) :roll:
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von cree_tec »

Ja, das ist mir bewusst. In der Theorie passt der Reifen für mich. Die Frage ist ehr, ob jemand persönliche Erfahrungen mit dem Reifen hat und ob es möglicherweise interessante Erfahrungswerte mit dem Reifen gibt.
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Maxx18 »

Ich hatte die Mitas E07 Dakar auf meiner Africa Twin drauf. Sie haben 10.700 km gehalten, kein schlechter Wert. Nur die Heidenau K60 Scout hielten länger (ca. 15.000 km). Die etwas stollerigen Reifen wie Anakee wild, K60 Ranger, TKC80 hielten nur die Hälfte. Aufgefallen ist mir der Reifen nicht, jedenfalls kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Ich denke, dass ich in dieser Profil-Klasse eher zum Heidenau K60 Scout greifen würde.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von cree_tec »

Super, danke. Kannst du die Präferenz zum Heidenau (außer mit der Laufleistung) noch irgendwie begründen?
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
BrunosTransalp
Beiträge: 148
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von BrunosTransalp »

Schau mal hier - da wird so ziemlich alles zu dem Reifen gesagt. Vielleicht hilft es Dir. Ich tendiere aufgrund der hohen Laufleistung zum Scout, weil ich aus dem Norden eigentlich immer eine lange Anreise habe und Reifen mit einer Gesamtlaufleistung von 6000km daher nicht in Frage kommen, es sei denn, man montiert sie erst im 'Zielgebiet' aber naja. Es darf halt nur nicht allzu matschig werden :-)

https://www.bike-on-tour.com/testberich ... k60-scout/

LG
Bruno
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Maxx18 »

cree_tec hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 14:54 Super, danke. Kannst du die Präferenz zum Heidenau (außer mit der Laufleistung) noch irgendwie begründen?
Nein, das kann ich nicht. Was Wolf auf seiner Reifentestseite schreibt, ist okay. Ich finde, man muss aus dem Thema auch nicht eine Wissenschaft machen. Ich bin eh der Meinung, dass ich selber gar nicht sagen kann, wie die Unterschiede tatsächlich sind. Die modernen Reifen sind alles wirklich gut. Wenn ich gerne mal offroad fahre, kann ich mit einem stolligen Reifen auch mal mit einem besseren Gefühl durch Matsch fahren. Und das macht viel aus. Der K60 Scout hat eine gutes Profil vorne. Wenn man etwas vorsichtiger fährt, kommst du damit fast überall gut durch.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

korrekte Besohlung montiert

Beitrag von MichaR »

Die gute Transe bekommt zu Weihnachten einen neuen Satz Reifen, sie sind seit heute schon montiert, aber ich sag ihr es erst morgen zur Bescherung. Da sie mangels Dash-, Action- und Rückfahr-Cam nicht gucken kann und vorher auch nicht fahren darf, merkt sie es ja nicht.

Bild Bild
BildBildBild

Nun hat sie also die Reifen, die ihr gut gefallen und die sie unbedingt haben wollte. Ich war auch dafür, habe damit auf der Royal Enfield Himalayan sehr gute Erfahrungen in allen Lebenslage auf sämtlichen Untergründen gemacht.
Und wenn die Geschenke nützlich sind und allen gefallen, dann wird es ein harmonisches Weihnachtsfest.

Frohe Weihnachten!
Micha
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Mago
Beiträge: 64
Registriert: So 8. Okt 2023, 21:08
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Mago »

Da bin ich gespannt, wie du damit zurecht kommst.
Ich hatte die auf einer KLE500 und einer Dominator.
Bestellt habe ich die gerade für meine CRF 250L, aber da geht leider nur 120 als Breite.
Im Vergleich zur Original Bereifung von IRC wird das auf jeden Fall ein Gewinn.
Ich hab auch überlegt, ob ich bei der Transalp die originalen Karoo gegen diese tausche.
Macht mir ein Angebot.
Sie haben zur Zeit 800km gelaufen, natürlich habe ich sie geschont, bin ja beim einfahren meiner Speedy.
Für meine Vorstellungen wäre das auch auf dieser von Vorteil und sieht schon gut aus.
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
Antworten