Reifenthread RD16

Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Reifenthread RD16

Beitrag von tvinnefossen »

cree_tec hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 21:47 Ist der Anakee Wild auf der Transalp überhaupt zugelassen? (Der hat keine M+S Zulassung und den Geschwindigkeitsindex R)

Ich persönlich liebäugele mit dem Dunlop Trailmax Raid. Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe jüngst auch mal geschaut, welcher Schlappen beim ersten Wechsel in Frage kommen könnte. Dabei habe ich festgestellt, daß die oberflächliche Suche auf den Herstellerwebseiten (Reifen) nach Fahrzeugmodell nicht alle Ergebnisse ausspielt, da die Datenbanken für die Webseiten noch nicht aktualisiert zu sein scheinen. Also muß man ein bißchen Fummeln und Suchen aber oft ist dann auch etwas zu finden (z.B. über den Umweg diverser Reifenportale)

.. hinter folgendem Link sollte sich die Freigabe für den Anakee Wild befinden:
(zu der kommt man direkt über die Michelin-Seite, wenn man auf der Seite des Reifenmodells auf "paßt dieser Reifen?" klickt und dann sein Modell (RD16) eingibt.)

https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/9783
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von tvinnefossen »

cree_tec hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 21:47 Ich persönlich liebäugele mit dem Dunlop Trailmax Raid. Hat da jemand Erfahrung?
... zwar keine Erfahrungen, aber hier schonmal die Freigaben von Dunlop für unsere TA:

https://homologation.dunlop.eu/honda/HO ... 721_01.pdf
Angelika
Beiträge: 1182
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:16
Wohnort: Wien/Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Angelika »

Ich fahr jetzt mal den Karoo Street fertig, das sollte noch vor dem Winter soweit sein. Und dann freu mich schon sehr auf die Heidenau K60 Scout. Hatte ich bisher, will ich wieder.
FS: 1988
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km
Mit Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16 (ohne Zubehörpaket)

https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von MichaR »

Jaaa! Ich auch! Goof säggsisch!
Bin am WE im Brandenburger Halbmatsch mit diesen serienmäßigen Ich-seh-nach-Gelände-aus-Reifen nur rumgerutscht.
Aber die gleich wegzuschmeißen bin ich zu geizig und vor Allem zu nachhaltig.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Transgourmet »

Ich hab fast versehentlich sofort auf Pirelli Scorpion Rallye STR gewechselt. Nachdem ich fast ausschließlich Strasse fahre, war sehr im Zweifel, bin nach 3000 km aber voll begeistert und schließe nicht aus, dass es wieder der gleiche wird ... 8-)
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Transgourmet »

Für's Gelände very light sicher gut geeignet...
Ich bin überrascht, wie gut er auf der Strasse funktioniert 8-)
BrunosTransalp
Beiträge: 148
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von BrunosTransalp »

Angelika hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 15:39 Ich fahr jetzt mal den Karoo Street fertig, das sollte noch vor dem Winter soweit sein. Und dann freu mich schon sehr auf die Heidenau K60 Scout. Hatte ich bisher, will ich wieder.
Auch eine gute Wahl✌️ ah ich bin echt noch unentschlossen aber das Gute ist ja, dass ich mindestens einen Satz pro Jahr durchbringe, so dass ich einfach ein paar probieren werde 😂
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
Outback
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Feb 2023, 09:08
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Outback »

Auch ich bin fast ausschließlich auf Straßen unterwegs, eher in der kühlen Jahreszeit und das eher mit rundem Fahrstil (=wahrscheinlich niedrige Reifentemperatur) Ich suche daher einen Reifen der bei kalt und nass gut funktioniert, bei warm und trocken mach ich mir bei aktuellen Reifen null Sorgen, Verschleiß ist mir eigentlich egal. Ich bin dabei auf den Michelin Anakee Adventure gestoßen. Hat jemand mit konkret diesem Reifen schon Erfahrungen gesammelt?
Gerd72
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 08:24
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von Gerd72 »

Auch ich fahre zu 98% auf der Straße, meine ist mit Dunlop ausgeliefert worden .
Der Reifen ist auf Trockener und Naßer Straße nicht schlecht.
Ich werde aber auf den Bridgestone A41 wechseln, habe schon
einige Sätze auf meiner Africa Twin gefahren und war immer zufrieden.
Bei allen Bedingungen .
Laufleistung auf der AT vorne ca. 8000 km hinten ca. 10000 km .
Mein Fahrstil , bin kein Hindernis auf der Straße.

Gruß Gerd
Die Hälfte der Leistung sitzt auf dem Motorrad ;)
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Reifenthread RD16

Beitrag von tvinnefossen »

Nette Anhaltspunkte für die Reifenwahl findet man hier.

https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/

Für die Reifen, die ich auch kenne, paßt die Beschreibung dort ganz gut.
Antworten