Reifenthread RD16
Re: Reifenthread RD16
Nach dem Erstausrüstungs-Dunlop hab ich jetzt den Michelin Anakee Adventure montiert. Wirklich viel bin ich damit noch nicht gefahren - fühlt sich recht griffig, fast schon träge an. Nervig ist ein Heulen vom Hinterreifen. Ehrlichgesagt hat sich der Dunlop angenehmer angefühlt, den Pirelli hab ich nicht genommen, weil ich mit der Verarbeitungsqualität bei Pirelli schon mehrmals Probleme hatte, die Reifen wurden zwar problemlos getauscht, den Ärger hatte ich natürlich trotzdem (Scorpion Trail 2).
- Froschi
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Mit Schlauch, ist eigentlich Schlauchlos, aber kann auch mit Schlauch gefahren werden. Auf der TA muss der mit Schlauch gefahren werden. Sagt jedenfalls mein Mechanikercree_tec hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 09:27Fährst du den Reifen mit oder ohne Schlauch?Froschi hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 05:58 Hallo,
nach 7000km mit den OEM Reifen habe ich nun die Pirelli Scorpion Rally STR aufziehen lassen. Nach den ersten 800km kann ich sagen, ich bin hin und weg. Der Reifen fährt sich auf der Straße - außer vielleicht über 160, aber is eh M&S und daher dafür nicht gedacht - sogar besser als der Original. Super Feedback von der Straße und in jeder Kurve sagt er - mehr davon bitte.
Auch im Regen gibt er mir ein gutes Gefühl. Weder irgendwelche unangenehmen Geräusche noch hoppeln, zittern oder sonstige Unruhe. Ich habe ihn ca. 100km auf leichtem Schotter und ein wenig Matsch gefahren, bin dort allerdings kein Experte und habe keinen Vergleich, da ich bisher nur selten im Gravel war. Er fuhr sich gut, hat an keiner Stelle gemuckt und zumindest habe ich nun ein gutes Gefühl wenn ich mal von der Straße runter muss.

Transalp XL750, 2024
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moinsen,
bin neu hier im Forum und würde gerne zu dem Thema Reifen meinen Senf dazu geben
....
Da meine Dunlop Mixtour nach 14 Monaten fertig waren, zumindest hinten (bei 7400km, der VR hätte noch ca.1500km gehalten), wollte ich erstmal nur meinen HR durch einen ähnlichen Reifen (Avon Trailrider) ersetzen. Mein FHH sagte, das ginge nicht, weil, darf nicht sein! Mein TÜV war anderer Meinung, das dürfe sein. Letztendlich habe ich beide Reifen ersetzt und fahre nun seit erst 300km den Avon Trailrider vorne und hinten. Großartige Aussagen kann ich logischerweise bis dato noch nicht treffen, fürs erste zeigt er sich aber sehr gutmütig bei Trockenheit und Nässe, analog dem Dunlop Mixtour, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war. Aber man will ja mal was neues probieren und die Avon Trailrider sollen gut sein und lange halten. Werden wir sehen...
Ich halte euch auf dem Laufenden...
VG Werner
bin neu hier im Forum und würde gerne zu dem Thema Reifen meinen Senf dazu geben
Da meine Dunlop Mixtour nach 14 Monaten fertig waren, zumindest hinten (bei 7400km, der VR hätte noch ca.1500km gehalten), wollte ich erstmal nur meinen HR durch einen ähnlichen Reifen (Avon Trailrider) ersetzen. Mein FHH sagte, das ginge nicht, weil, darf nicht sein! Mein TÜV war anderer Meinung, das dürfe sein. Letztendlich habe ich beide Reifen ersetzt und fahre nun seit erst 300km den Avon Trailrider vorne und hinten. Großartige Aussagen kann ich logischerweise bis dato noch nicht treffen, fürs erste zeigt er sich aber sehr gutmütig bei Trockenheit und Nässe, analog dem Dunlop Mixtour, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war. Aber man will ja mal was neues probieren und die Avon Trailrider sollen gut sein und lange halten. Werden wir sehen...
Ich halte euch auf dem Laufenden...
VG Werner
Honda XL 750 Transalp RD16
und was so nützliches drangehört...
- Maxx18
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Ich glaube, dass es mittlerweile egal ist, welchen Reifen der gleichen Klasse man fährt. Den größten Unterschied empfinde ich, wenn ich gerade Reifen gewechselt habe, egal, ob es die gleichen Reifen sind oder vergleichbare. Klar, oder? Wenn man die Klasse verlässt, ist das natürlich was anderes, also z.B. von Karoo Street auf Anakee wild/K60 Ranger/Karoo 4 etc.
Aber es mag Menschen geben, die so empfindsam sind wie die Prinzessin auf der Erbse und Unterschiede merken.
Aber es mag Menschen geben, die so empfindsam sind wie die Prinzessin auf der Erbse und Unterschiede merken.
XL750 weiss, Adventure- + Rally-Paket, Quicksh., Heizgr., Hauptst., 12V, Windschild groß, Handprot. Barkbuster VPS, Kettenrad 47 Zähne, Seitenständerverbr., X-Grip Handy-Halter, tiefe Sitzbank, sw-Motech Seitenträger., Evo-Tankring
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Nun ja...
bei meiner Z900 hatte ich nach dem ersten Reifenwechsel den sog. AHA - Effekt. Und der ist auch geblieben. Ich hatte von dem Dunlop xy (Werksanfertigung) auf einen Conti Road Attack 3 gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
In der gleichen Reifenklasse...
Aber ich weiß was du meinst. Ausnahmen bestätigen die Regel
bei meiner Z900 hatte ich nach dem ersten Reifenwechsel den sog. AHA - Effekt. Und der ist auch geblieben. Ich hatte von dem Dunlop xy (Werksanfertigung) auf einen Conti Road Attack 3 gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
In der gleichen Reifenklasse...
Aber ich weiß was du meinst. Ausnahmen bestätigen die Regel
Honda XL 750 Transalp RD16
- tvinnefossen
- Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Wer es mag und Wolfs Reifenexpertise vertraut. Er hat seine Reifentests aktualisiert:
Hier zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=oKCkjEGBLKs
Und hier zur Tabelle: https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/
Hier zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=oKCkjEGBLKs
Und hier zur Tabelle: https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/
Ich hab da mal ne Frage an alle die vom Karoo Street auf den CTA 3 oder auf den Pirelli Skorpion Trail umgestiegen sind:
Greif bei euch die Traktionskontrolle jetzt weniger ein?
Beim Karoo ist es selbst im Sport-Modus gefühlt bei jedem zweiten Kreisverkehr
Greif bei euch die Traktionskontrolle jetzt weniger ein?
Beim Karoo ist es selbst im Sport-Modus gefühlt bei jedem zweiten Kreisverkehr
Früher hab ich immer ne handbreit Asphalt unter dem Reifen… jetzt darf es auch Schotter sein
- lepmiR
- Danksagung erhalten: 94 Mal
So... Der Heidenau K60 Scout ist endlich drauf und die ersten gut 100 km runter.lepmiR hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2024, 20:54 War heute noch mal auf der Kippe, ein paar Striche gezogen![]()
Der OEM Trialmax Mixtour hinten ist nach gut 7000 km nun so gut wie runter...
Meine Heidenau K60 Scout sind da. Mal sehen, die kommen jetzt in den nächsten Tagen drauf, wie Zeit ist.
Bin ja mal gespannt auf den Schlappen.
Viel kann ich noch nicht sagen...
Er fährt sich bisher sehr gut, ist aber am Vorderrad lauter wie der Mixtour. Verwundert mich aber auch nicht, bei den doch signifikant gröberem Profil.
XL750 - weiß/tricolore mit Rallye-Paket, Heizgriffen, Steckdose, hohe Scheibe.
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack

-
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Moin,
hat jemand jetzt schon etwas Erfahrung mit dem Michelin Anakee Road.
Plane ihn mir als nächsten zu holen (schon ein bisschen Michelin-Fan).
Was man bis jetzt so liest ist er wohl sehr gut.
Mein Karoo lässt sich zwar super fahren, aber er ist mir einfach zu laut.
hat jemand jetzt schon etwas Erfahrung mit dem Michelin Anakee Road.
Plane ihn mir als nächsten zu holen (schon ein bisschen Michelin-Fan).
Was man bis jetzt so liest ist er wohl sehr gut.
Mein Karoo lässt sich zwar super fahren, aber er ist mir einfach zu laut.