Kurzzeitiger Totalausfall einer CDI

Antworten
Scherrli
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 10:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kurzzeitiger Totalausfall einer CDI

Beitrag von Scherrli »

Hallo, möchte mich mal vorstellen! Ich bin Jörg, 47 Jahre alt und komme aus der Steiermark. Nachdem ich nun über 20 Jahre pausiert habe, hab ich mir eine 91er Transalp mit 34.000km zugelegt und bin voll happy damit. Vor ein paar Tagen hatte ich auf dem Weg zur Arbeit plötzlich keine Leistung mehr ( hab übrigens ca. 4 km zuvor auf Reserve geschalten). Drehzahlmesser ging noch, also konnte ich nicht eindeutig sagen, ob es die CDI war. Nach der Arbeit ging sie wieder normal. Bin seit dem ca. 50km ohne Probleme gefahren. Was mir noch auffällt ist, dass sie nach dem Anstarten so um die 800 bis 900 U macht und erst wenn sie warm ist 1500. Aber das ist vielleicht normal? Ich habe gelesen, dass CDI Ausfälle eher schleichend kommen. Darum bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich mich verhalten soll, bzw. vorsichtshalber gleich auf elektronische CDIs aufrüsten soll. Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße aus Österreich
Jörg
Scherrli
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 10:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzzeitiger Totalausfall einer CDI

Beitrag von Scherrli »

Hallo, melde mich nochmal. Hat gar keiner einen Tip für mich? Ab wieviel km Laufleistung muss man denn mit CDi Schäden rechnen? Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße Jörg
Alf01
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Aug 2021, 15:56
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurzzeitiger Totalausfall einer CDI

Beitrag von Alf01 »

Hallo Jörg,
wie du auch schon im Forum finden kannst machen die alten CDI's dann Probleme wenn die Kontaktbuchse abbricht. Die CDI'S liegen unter der Sitzbank die blöderweise auf die Anschlüsse drückt. Ob dein Fehler davon kommt kann ich dir nicht sagen - aber ich kann die grundsätzliche Empfehlung aussprechen dann direkt auf digitale CDI's zu wechseln und diese liegend einzubauen.
Grüße
Alf
ManniTA91
Beiträge: 1526
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kurzzeitiger Totalausfall einer CDI

Beitrag von ManniTA91 »

Irgendwann werden die Dinger Probleme machen. Die Nachlöterei ist in meinen Augen nur ne Übergangslösung. Willst du dauerhaft Ruhe , holdir die Digitalen und dazu gleich nen Regler, der kommt als Nächstes😉
Viele Grüße
Manni
Scherrli
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 10:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzzeitiger Totalausfall einer CDI

Beitrag von Scherrli »

Hallo, danke für eure Antworten! Dann werd ich auf jedenfall in die digitalen CDIs investieren, nachdem es nur eine Frage der Zeit ist, bis die alten defekt sind. Regler werd ich mir auch gleich anschauen.

Danke und liebe Grüße

Jörg
hobbicon
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kurzzeitiger Totalausfall einer CDI

Beitrag von hobbicon »

Welcher Regel wäre denn empfehlenswert?
Aprilia Tuareg
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kurzzeitiger Totalausfall einer CDI

Beitrag von flobee »

Scherrli hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 11:09 Hallo, möchte mich mal vorstellen! Ich bin Jörg, 47 Jahre alt und komme aus der Steiermark. Nachdem ich nun über 20 Jahre pausiert habe, hab ich mir eine 91er Transalp mit 34.000km zugelegt und bin voll happy damit. Vor ein paar Tagen hatte ich auf dem Weg zur Arbeit plötzlich keine Leistung mehr ( hab übrigens ca. 4 km zuvor auf Reserve geschalten). Drehzahlmesser ging noch, also konnte ich nicht eindeutig sagen, ob es die CDI war. Nach der Arbeit ging sie wieder normal. Bin seit dem ca. 50km ohne Probleme gefahren. Was mir noch auffällt ist, dass sie nach dem Anstarten so um die 800 bis 900 U macht und erst wenn sie warm ist 1500. Aber das ist vielleicht normal? Ich habe gelesen, dass CDI Ausfälle eher schleichend kommen. Darum bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich mich verhalten soll, bzw. vorsichtshalber gleich auf elektronische CDIs aufrüsten soll. Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße aus Österreich
Jörg
Willkommen!

Wärst du mal zum sudtreffen gekommen... Sieh Touren. Ich bin über die Steiermark von HH angereist. Und der Tischler vom Hotel hat auch ne Alp. :-) Den konnten wir vielleicht rekrutieren da der Verein ja noch einen Österreich Vertreter braucht und unser Schweizer nicht mehr ganz so alleine ist :-).

  • Tip 1: Voltmeter anschließen (dauerhaft zu Kontrolle).
    Denn das zeig dir ganz schnell wann der Laderegler durch ist oder anfängt zickig zu werden.
    Wenn die Boardspannung ü 14.4V ist (dauerhaft) so schnell es geht den Regler tauschen damit du die CDIs oder Leuchten etc. nicht durchbrennst und/oder überhitzt und dann kaputt gehen. Hatte ich alles gerade auf einer Tagestour viewtopic.php?t=8355
  • Tip 2: Mechanischen Druck auf die CDI Stecker unterbinden. Liegend verbaut = besser. I.d.R oder oft stehend verbaut = Nicht gut/ Stitzbank Druck
  • Tip 3: Ersatz Laderegler besorgen (auf lägeren Touren + 1x Ersatz CDI mitnehmen)
  • Tip 4: Laderegler: Hier gibt es auch viele Meinungen. Orignal bzw. nachbau reicht in meinen Augen!
    Einig sind sich alle: Der braucht Luft/Kühlung! Versetze ihn. Dann lebt der deutlich länger! Hatten wir auch kürzlich wieder hier. Gute Hinweise für alles viewtopic.php?t=8355
  • Tip 4: Digitale CDI's sparen Kraftstoff. Loht sich.
800 bis 900 U: Schafft meine nicht :-) Meine Alp braucht aber auch immer einen Moment bis sie normal läuft/Warm ist.
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Scherrli
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 10:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzzeitiger Totalausfall einer CDI

Beitrag von Scherrli »

Hi flobee! Danke für deine ausführliche Antwort! Ladespannung hab ich kontrolliert und passt gut. Kontinuierliche Voltanzeige kommt noch.
Hab inzwischen zwei digitale CDIs eingebaut und hab es nicht bereut! Verbrauch ist, wie von dir angemerkt, deutlich geringer und sie läuft subjektiv viel geschmeidiger!

Liebe Grüße
Jörg
Antworten