Zubehör-Federbein

Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Transgourmet »

MichaR hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 12:53 Ich habe Standard gewählt. Falls "Standard" heißt "so schlaff wie das Original", dann war es die falsche Wahl.
Ich hab sportlich gewählt, 75 kg in MR-Kleidung +5-8 kg Gepäck.
Muss morgen schauen, was für eine Feder :roll: ich bekommen habe.
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Transgourmet »

...und 95 % Asphalt :!:
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von MichaR »

@transgourmet: Das wird ja nochmal interessant, was du mit sportlicher Auslegung für eine Feder bekommst!
Federrate, Federlänge und Vorspannung laut Garantiekarte sind die Daten!
Meine Zahlen: 110-165-6
Und was deine Zahlen dann bei den Negativfederwegen in der Praxis ausmachen, wäre auch schön zu wissen.

Nee, Wilbers hat noch nichts geantwortet. Ich habe sie vorhin gebeten, zumindest eine Empfangs- oder Bearbeitungsbestätigung zu schicken. Sollte ja eigentlich üblich sein, bei so einem größeren Laden, zumal mehrfach in der Doku steht, man möge sich bei Fragen an den Support wenden.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Transgourmet »

Keine Antwort ist kein gutes Signal :cry:
Ich lass dich (euch) meine Daten sicher wissen :!:
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Transgourmet »

Ich hab angegeben, 95% alleine unterwegs zu sein. Vielleicht hätt ich das Gegenteil behaupten sollen :roll:
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von ewo »

Also werft mal die Flinte nicht gleich ins Korn. Ich glaube schon, dass Wilbers da ein Lösung bieten kann. Alles andere wäre ja 🤬 und keine Werbung für das Unternehmen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
ewo
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von MichaR »

Moin Gemeinde,
Herr Wilbers hat das geschrieben, was ich orakelt hatte: es ist so alles In Ordnung und auch so gewollt.
Ich hoffe, dass ich keine Urheberrechte verletze, wenn ich das Schreiben hier in Auszügen wiedergebe:

"... Ich hatte vorsichtshalber gerade noch ein kleines Meeting zu Ihrem Fall mit einem unserer Mitarbeiter der Prototypenentwicklung.
Bei der CRF 300 haben wir uns tatsächlich für andere Negativwerte entschieden als wir im Standard wählen.
Diese haben sich an der Serie Orientiert.
Der Techniker hat sich Ihre Ergebnisse einmal angeschaut und mit unserem „soll“ verglichen, er sagt VOLLTTREFFER!
Also nochmal Sie haben alles richtig gemacht, nur ist unsere Montageanleitung natürlich sehr breit gehalten und kann nicht immer den Einzelfall abbilden. ..."

Da hat sich in seinem Textbaustein-Baukasten doch glatt die CRF 300 in die Mail gemogelt. Ich hoffe, das war ein Versehen.

Meine Ahnung, dass sie mit dem Federbein keine Brot und Butter-Motorradfahrer erschrecken wollen und sich deshalb an der Serie, also originalen Honda-Fahrwerksgeometrie, orientieren und (hoffentlich) nur ihre bessere Dämpfung einbauen, hat sich bestätigt. Das hätten sie mal auch so in ihre Webseite reinschreiben sollen und sich das Abfragen von Fahrergewichten ersparen können.

Ich habe, neben meinem ausgedrückten Unmut, ihm drei Fragen gestellt:
- Welche Federrate hätte das Federbein, wenn ich die Auslegung „sportlich“ gewählt hätte – bzw. welche Unterschiede hätte diese Version gegenüber meiner Standard-Variante?
- Wenn die „sportliche“ Variante deutlich straffer als die „Standard“ ist, wären Sie bereit, mein Standard-Federbein kostenfrei zu der sportlichen Variante umzubauen?
- Ist es mir, mit geeignetem Werkzeug, möglich, an meinem Federbein (ausgerüstet mit hydraulischer Federvorspannung) die mechanische Vorspannung zusätzlich zu verändern? Wenn ja, was wäre zu beachten?

Ich habe ihm Frist bis Freitag gestellt, weil dann die 2-wöchige Widerrufsfrist abläuft. Wenn wir keine Lösung finden, gebe ich das Teil zurück. Es entspricht nicht meinen Vorstellungen und auch nicht dem anerkannten Stand der Technik, was die Federwirkung betrifft.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Benutzeravatar
Bounty
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Dez 2023, 21:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Bounty »

Na man möchte doch gerade etwas mehr Sportlichkeit, Agilität und vor allem mehr Sicherheit durch das Fahrwerk bekommen, da wunder mich es schon ziemlich, dass Wilbers sich dann am originalen Federbein orientiert anstatt zu testen, was besser für das Motorrad ist. Ich finde, dass unser Moped mit dem OEM Federbein gerade hinten viel zu tief einsackt und das dadruch die Geometrie und die Sicherheit sehr leidet. Ich bin einmal etwas schneller unterwegs gewesen und bei guten 160 flatterte/virbierte dermaßen der Lenker, dass ein Lenkerschlagen nicht weit davon entfernt war.
Einige, hauptsächlich auf Facebook, hatten auch schon mal berichtet, dass dieses Phänomen bei montiertem und beladenem Topcase auch auftritt. Könnte dann auch darauf schließen, dass das Heck zu sehr einsackt und die Geometrei darunter leidet. :?:
Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Maxx18 »

MichaR hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 18:06 Da hat sich in seinem Textbaustein-Baukasten doch glatt die CRF 300 in die Mail gemogelt. Ich hoffe, das war ein Versehen.
Da solltest du vielleicht mal nachfragen, ist ja nicht so ganz unwichtig ......
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Transgourmet »

Da solltest du vielleicht mal nachfragen, ist ja nicht so ganz unwichtig ......
[/quote]
"CRF 300"
sollte eigentlich auch nicht passieren
Antworten