Zubehör-Federbein

RaRa

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von RaRa »

Hallo,
du kannst nur die Vorspannung der Feder und damit die Geometrie ändern.
Wie?
Steht im Fahrerhandbuch und geht ganz einfach.

Mittlerweile gehen hier die subjektiven Empfindungen über das Originalfederbein sehr weit auseinander.
Ich würde ich mir Hilfe beim Händler oder bei einem Fahrwerksspezi holen oder vor einer Bestellung mit dem Hersteller wie Wilbers telefonieren;die ersten Erfahrungen haben wir ja nun bekommen.

Meist ist das " Problem" rasch geklärt,denn die Erfahrung der Werkstätten oder Hersteller habe ich als Nutzer nicht.

Wer sich damit selber auseinandersetzen möchte gerne;aber auch ich habe schon "konfiguriert" bestellt und es war ernüchternd!
Seitdem mache ich es mit dem Rat einer freien Werkstatt,die über entsprechende Erfahrungen verfügt.
Kostet zwar Geld,aber weniger Nerven.

Mein Fazit bisher:
Es fehlt an Dämpfung.
Bezüglich der Federrate kann Wilbers bestimmt abhelfen.

Ich jedenfalls bin gespannt,wie die ersten Rückmeldungen zu Öhlins und YSS sind.
Und nun...
Narri,Narro aus Baden
wodka
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 10:43
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von wodka »

@Narri, da hast du meines Erachtens vollkommen Recht mit der Dämpfung und ich denke in diesem Fall ist alles besser wie das Original... Bin gestern noch aus Freude knapp 200km gefahren und es war einfach nur klasse. Die Transe ist kein Renner aber wenn nichtsmehr wippt und nachschaukelt macht es schon richtig Freude und so darf es bleiben. Erzähl uns dann was und wie du das Problem angehst. Wegen Dämpfung hab ich dann ein 10er Öl genommen
Gruß aus dem Allgäu
Wolfgang
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post von der Geschäftsleitung Technik

Beitrag von MichaR »

Moin Gemeinde,
nachdem Wilbers mein, nach Widerruf des Kaufs, eingesandtes 641 eine Woche untersucht hat, schreibt mir ein Mitglied der Geschäftsleitung Technik heute das Folgende:

"Ihr Federbein ist nun auf meinen Tisch gelandet und ich muss sagen das Ihren Grund für den Widerspruch durchaus nachvollziehen kann.
Die Aussage des Kollegen das die Negativwege korrekt sind bezog sich auf die Übereinstimmung Ihrer gemessenen Werte mit den Werten die bei uns für die Transalp hinterlegt sind.
Nur leider sind diese hinterlegten Werte nicht korrekt gewesen.
Das haben wir nun abgeändert und können Ihr Federbein entsprechend anpassen, sodass der Negativweg bei ca. 60mm liegt bei gleicher Sitzhöhe.
Wenn Sie damit Einverstanden sind geben Sie mir kurz Bescheid und es wird umgehend erledigt."


Also, Kunde kann was bewegen und Hersteller ist so ehrlich, einen Fehler einzugestehen! Die Welt ist doch besser, als man manchmal glauben möchte.
Wobei mir der Text nicht ganz klar wird. Denn die von mir gemessenen Werte des Negativfederwegs vom Wilbers entsprachen dem des Honda-Federbeins. Also können die bei Wilbers hinterlegten Original-Werte nicht so falsch gewesen sein, nach denen sie ihr Federbein ja ausgerichtet haben.
Falsch war evtl. eher die Entscheidung, ihre Federbeine hinsichtlich Federung und Federweg 1:1 dem Original anzugleichen - was er vielleicht nicht so klar zum Ausdruck bringen möchte.

Es wäre interessant gewesen, nun weiter zu verfolgen, mit welchen Gebrauchs-Eigenschaften und technischen Parametern Wilbers das Bein nach der angebotenen Reparatur zurückgeschickt hätte. Ein Negativfederweg von 60mm entspräche den üblichen Vorgaben für eine Enduro und wären 25mm weniger als die von mir gemessenen 85mm im Grundzustand ohne zusätzliche Vorspannung per Handrad.
Ich habe aber auf die Reparatur verzichtet und um Rückzahlung gebeten, weil ich zwischenzeitlich bei der Konkurrenz (Touratech) bestellt habe. Auf so einen knappen Tausender kann ich nicht nur des Interesses wegen verzichten.

Es grüßt
Micha
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von ewo »

Dann bin ich sehr gespannt auf deine Aussgan zum neuen Federbein. Du hast ja nun den unmittelbaren Vergleich. Welches hast du denn genau bestellt?
ewo
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von MichaR »

Na, auch wieder die Mittelklasse:
https://www.touratech.de/touratech-susp ... 2-pds.html

Ein Vorteil: der Verstellweg für die hydraulische Federvorspannung ist hier effektiv 15mm, gegen 10mm bei Wilbers.
Bei Touratech auf der Seite steht davon nix, aber beim Hersteller Tractive. Touratech hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass es so ist. Das führt dazu, dass man per Handrad, also Federvorspannung, größere Beladungen hinsichtlich Negativfederweg ausgleichen kann. Also: hinten nicht so runterhängt.

Gabelfedern habe ich diesmal gleich mitbestellt. Mal sehen, ob ich die gleich einbaue, so ohne WHB. Wenn sie vorn nicht zu sehr nervös wird, fahre ich zunächst mit den gut vorgespannten originalen Federn weiter.
Jedenfalls hat Touratech dringend empfohlen, auch an der Gabel was zu machen, weil sie durch die härtere Hinterhand und wahrscheinlich auch steileren Lenkkopfwinkel vorn zu nervös würde.
Oder grob gesagt: es wären Perlen vor die Säue geworfen, hinten 1000€ Federbein zu verbauen und für die 190€ Gabelfedern zu geizig zu sein.
Da haben sie ja auch Recht.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von ewo »

Das klingt mehr als vernünftig. Bei dem Betrag kommt es darauf auch nicht mehr an.
ewo
Helmut56
Beiträge: 76
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 15:33
Wohnort: 97846
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Helmut56 »

Hallo
Also, bei mir die aktuelle Situation,
Wilberts Fahrwerk vorn und hinten,
Vorne ist es etwas härter, bei 5/4 viertel Umdrehungen Vor Spannung und Hinten mit 12 Klicks Vorspannung, muss ich sagen, sie fährt sich etwas stabiler und feinfühliger, ist schon ein unterschied zu spüren,
Habe mir aber mehr versprochen, bin bis jetzt noch nicht mit Sozia und Gepäck gefahren, vielleicht ist es dann auch besser wie vorher, sonst wäre es eine Fehlinvestition gewesen,
Grüße aus dem Spessart
XL 750 in Balistic
Motea Schutzbügel oben und unten,
Motea Halter und Packtaschen, Original Hauptständer, 12V Anschluss, Navihalter von der NC, Heizgriffe, Dekorstreifen, Wilbers Fahrwerk, Sitzheizung,
Eigenbau Motorschutz, uvm, :D
+ 4 Motorräder
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von MichaR »

@Helmut: dann würde ich dir raten, zeitnah mal eine Probefahrt mit Sozia und Ersatzgepäck zu machen. Falls es im Spessart schneit: zumindest alle draufsetzen und von einer dritten Person den Negativfederweg messen lassen, allein und zu zweit. Ist ja gut beschrieben in den Unterlagen zum Federbein.
Wenn sie unter Last hinten zu sehr einsinkt, dann kannst du mit den Messergebnissen ohne Last (nur du) und zu zweit/beladen höflich an Wilbers schreiben und letztlich genau so argumentieren wie ich es getan habe: dass die mit dem Federbein erreichbaren Negativ-Federwege nicht den Vorgaben entsprechen, die Wilbers selbst in seinen Unterlagen anführt und auch alle anderen erreichbaren Quellen nennen.

Weiterhin kannst du ja erwähnen, du hättest irgendwo gelesen, dass Wilbers bei den Ausführungen dieses Federbeins bis Februar 2024 ein fehlerhaftes Setup verwendet hat, welches ab 21.2.2024 korrigiert wurde, und das du nun, im Rahmen ihrer Gewährleistung, auch gern hättest...
Das Federbein ist ja fix getauscht und hin und her geschickt. Karton aufheben.

Eigentlich müsste Wilbers nun von sich aus eine Rückrufaktion machen, die Kunden des 640/641 für die Transe haben sie ja.
Vielleicht kommt sogar was, das wäre edel. Ich mein' - sie haben einen guten Namen zu verlieren.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Helmut56
Beiträge: 76
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 15:33
Wohnort: 97846
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Helmut56 »

Danke für deine Antwort,
Bin jetzt erstmal in Ägypten, Urlaub machen, danach nehme ich das in Angriff, um zeitnah zu reagieren,
Melde mich wieder,
Grüße aus dem Spessart
Helmut
XL 750 in Balistic
Motea Schutzbügel oben und unten,
Motea Halter und Packtaschen, Original Hauptständer, 12V Anschluss, Navihalter von der NC, Heizgriffe, Dekorstreifen, Wilbers Fahrwerk, Sitzheizung,
Eigenbau Motorschutz, uvm, :D
+ 4 Motorräder
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Transgourmet »

Hallo Micha!
Das heißt, sie haben bei allen Federbeinen bis jetzt diesen Fehler gemacht :oops: :oops: ?!!
Antworten