Zubehör-Federbein

Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von MichaR »

Solche extremen Erscheinungen hatte ich bisher mit dem Originalbein nicht, lediglich deutliches Schaukeln im Heck bei Gepäckfahrten auf welligem Untergrund. Und dass sie eben bei Belastung hinten so absackt nervt mich. Das muss doch echt nicht mehr sein, dass man standardmäßig die Vorspannung ganz oder fast bis ganz hoch aufdrehen muss, damit es zu einem mittelgroßen, mittelschweren Mitteleuropäer passt. Und da haben wir mit dem Sozius noch gar nicht angefangen.
Wenn das dann ein sportlich agierender Zubehörhersteller 1:1 so nachbaut, dann fehlt mir das Verständnis.
Fahrer, die das Fahrwerk so weich mögen, würden sich doch kein Federbein aus dem Zubehör kaufen. Da müsste Wilbers doch keine Angst haben, dass sich der übliche Wilbers-Kunde hinterher beschwert, dass es nun etwas straffer geworden ist. Naja.

Irgendwann in einem der beiden Federbein-Threads hier, hatte mal jemand den Wunsch geäußert, er hätte es gern weich gefedert, aber besser gedämpft. Meine Empfehlung: Wilbers 640/641 in Standard-Ausführung. Ein solches 641 mit 40km auf der Uhr wäre bei mir günstig zu bekommen.

Ich mache immer mal den Freihändig-Test, da merkt man ja, ob sie flattern möchte oder nicht. Natürlich nicht bei 160. Eine Flatterneigung vorn konnte ich mit dem Originalbein noch nicht feststellen.
Ich habe das Original vorhin wieder eingebaut. Es hat sich gefreut.

Blueline 641 ist geputzt und wartet darauf, was kommen mag.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von MichaR »

Wegen der CRF 300: Ich habe ihm in meiner Antwort geschrieben, dass es mit der CRF 300 nicht so ganz stimmt.
Da wird er eine seiner heute schon geschriebenen 250 eMails nachgenutzt haben, der geplagte Kundendienstmitarbeiter.
Letztlich: wenn sie ES bei der CRF300 tun, dann tun sie ES auch bei der Transe :_)
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Mago
Beiträge: 64
Registriert: So 8. Okt 2023, 21:08
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Mago »

MichaR hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 23:37 Wegen der CRF 300: Ich habe ihm in meiner Antwort geschrieben, dass es mit der CRF 300 nicht so ganz stimmt.
Da wird er eine seiner heute schon geschriebenen 250 eMails nachgenutzt haben, der geplagte Kundendienstmitarbeiter.
Letztlich: wenn sie ES bei der CRF300 tun, dann tun sie ES auch bei der Transe :_)
Für die CRF300 kann ich nicht sprechen, aber in meiner CRF 250L fahre ich nun seid vier Jahren ein Wilbers Federbein und bin zufrieden.
Feineres Ansprechen und eine Zug Stufen Regelung würde mir wohl schon reichen bei der XL.
Da ich allerdings erst wenig Kilometer gefahren bin, werde ich zunächst abwägen, ob mir auch das originale Federbein reicht.
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Transgourmet »

So, nachdem ich's versprochen habe:
Meine Zahlen: 100-150-6
Das Fahrwerk ist noch im Karton verpackt.
Schaun mer mal :?
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von MichaR »

Hier noch die Antworten auf meine Fragen, die Wilbers gestern geschickt hat:

Bitte entschuldigen Sie die CRF 300 es ging natürlich um Ihre XL 750.
Die Negativfederwege die Sie gemessen haben sind von unserer Prototypenabteilung so Festgelegt worden. Dass diese sich an den Originalwerten Orientieren ist ganz normal. Die Negativfederwege sind wie bereits erwähnt nicht immer mit den in unserer „Universal-Anleitung“ abzubilden.



-Welche Federrate hätte das Federbein, wenn ich die Auslegung „sportlich“ gewählt hätte – bzw. welche Unterschiede hätte diese Version gegenüber meiner Standard-Variante?
>>> Die Abstimmung Sportlich, bezieht sich nicht auf die Federrate, sondern auf das Setting im Dämpfer. Dies hat keinen Einfluss auf die Negativfederwege sondern nur auf das Ansprechverhalten des Dämpfers.

-Wenn die „sportliche“ Variante deutlich straffer als die „Standard“ ist, wären Sie bereit, mein Standard-Federbein kostenfrei zu der sportlichen Variante umzubauen?
>>>Falls Sie noch keine Probefahrt mit Ihrem Fahrzeug durchgeführt haben, würden Sie erst einmal darum bitten.
Bevor wir einen Umbau in Erwägung ziehen und das Federbein dann während der Fahrt zu Hart wird und kaum bis keinen Komfort mehr bietet.

(Mein Kommentar: keine Antwort ist auch eine Antwort.)

-Ist es mir, mit geeignetem Werkzeug, möglich, an meinem Federbein (ausgerüstet mit hydraulischer Federvorspannung) die mechanische Vorspannung zusätzlich zu verändern? Wenn ja, was wäre zu beachten?
>>>NEIN es ist nicht möglich die Federvorspannung noch einmal zusätzlich Mechanisch zu verstellen, bitte unternehmen sie unter KEINEN Umständen versuche dies zu tun!

Ich habe gestern den Vertrag widerrufen und alles zurückgeschickt.

@Transgourmet: 100er Feder, das kommt, weil du wenig Gewicht und kaum Gepäck angegeben hast. Du hast also eine sportlich-straffere Dämpfung, siehe oben. Die macht die Sache bei kurzen Belastungen straffer, die Dauerbelastung aus Personen + Gepäck sinkt trotzdem ein (nur nicht so schnell :_)). Aber da hast du ja nicht so viel. Musst du probieren, also vorsichtig einbauen und nix zerkratzen.

Ich fahre jetzt zur Motorradmesse nach Leipzig, die Sonne scheint!
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Transgourmet »

Hallo Micha, danke für die Info. Gefühlsmässig hätte ich mit deiner Feder ein besseres Gefühl ;) .
Mir geht's vor allem um die Verbesserung der Schräglagenfreiheit, da wär das grundsätzliche Einsinken nicht von Vorteil :cry:
wodka
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 10:43
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von wodka »

Wilbers...
Habe nun doch schon 12000 Km mit meiner Transe zurückgelegt und immer wieder über eine straffere Federung nachgedacht. Es ist ja alles nicht schlecht, aber einfach schaukelig. Je mehr ich gefahren bin und sicherer mit dem Moped, je mehr hat es mich gestört. Als Tourenfahrer, mal Ligurische oder Durmitor oder ähnliches wollte ich auch keinen Crosser daraus machen aber doch eine straffere Federung haben. (Für den härteren Eisatz gibt es anderer Motorräder) Da ich mit Wilbers schon gute Erfahrungen hatte, habe ich die Gabelfedern und den ganz normalen 640 Stoßdämpfer bei Wilbers bestellt. Der Einbau vor allem die Gabelfedern war dann trotz Bedienungsanleitung schon tricky und nicht für einen Anfängerselbsteinbau zu empfehlen. (Gabelöl nahm ich ein 10er und das alte Öl war eigentlich auch noch wie neu) Die Bedienungsanleitung liegt zwar bei, aber trotzdem ist es zu allgemein beschrieben und nicht ganz speziell für unsere TA750. Da kommt schon die eine oder andere Frage auf..... Der hintere Stoßdämpfer war dann allerdings ruckzuck drin. Was soll ich sagen. GENAU SO MUSS EIN MOTORRAD FEDERN UND DÄMPFEN. Negativfederweg und Federweg sind bei mir (knapp über 80Kg) ohne zusätzliche Federvorspannung perfekt. Sie taucht lange nicht so schnell und tief ein beim Bremsen und dämpft auch sauber. Die Voreinstellung von meinem Gewicht bei der Wilbersbestellung passt auch sehr gut und ich vermisse keinerlei zusätzliche Einstellmöglichkeiten! Sehr schön straff alles und es schaukelt nichts nach. Es ist sehr schade, dass Honda nicht gleich etwas derartiges verbaut hat.
Betonen möchte ich auch, dass ich nichts mit Wilbers zu tun habe und den ganz normalen Verkaufspreis bezahlt habe!

Gruß und vielleicht ist das auch dem Einen oder Anderen eine Hilfe
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von MichaR »

@Transgourmet: Probiere es erstmal aus. Da du nicht der Gepäck-, Sozius- und Panzerstraßenfahrer bist, reicht es vielleicht aus. Wenn nicht, ist es für Wilbers ein Klacks, die Feder zu wechseln von 100 auf 110 N/mm. Das Ding ist doch schnell nochmal eingeschickt.
Musst dann aber sehen, ob sie nicht zu unharmonisch wird, wenn es im Heck härter zugeht als in der Gabel. Dann auch die passenden Gabelfedern von Wilbers einbauen.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Helmut56
Beiträge: 76
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 15:33
Wohnort: 97846
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Helmut56 »

Hallo

Bin heute mal kurz gefahren und habe ein positives Feedback bekommen,

Bis jetzt ist nur die gabel umgebaut, am Anfang dachte ich es ist nicht besser, die Gabel war so weich wie vorher, doch die gabel war bei Null eingestellt,

Habe dann nacheinander bis 5/4 , (ein einviertel) eingedreht und siehe da, es ist eine andere gabel, da geht nichts mehr nach unten, stabil beim bremsen und fahren,

Mein Fazit, die 360 Euro sind gut angelegt,

Nun zum Federbein,
da ist noch nichts passiert, es liegt noch beim Händler,

Grund, möchte bei dem Dauerregen nicht 50km hin und wieder zurück fahren, der Händler gibt mir einen neuen Termin zum umbauen, ausgemachter Preis 900 inkl Einbau,

Wenn das Federbein hinten auch so arbeitet, hat sich alles gelohnt,

Meine Vorgaben,
Fahrer 87kg, Sozia 70kg 30% Nutzung, Gepäck 30kg 30% Nutzung,

Bin der Ansicht dass solch eine Investition nur am Anfang der Anschaffung des Motorrad, oder mit der Absicht es zu behalten lohnt, bei einem Verkauf, kommt das Geld nicht mehr zurück,
Grüße in die Runde
XL 750 in Balistic
Motea Schutzbügel oben und unten,
Motea Halter und Packtaschen, Original Hauptständer, 12V Anschluss, Navihalter von der NC, Heizgriffe, Dekorstreifen, Wilbers Fahrwerk, Sitzheizung,
Eigenbau Motorschutz, uvm, :D
+ 4 Motorräder
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Maxx18 »

Viele schreiben, dass sie ihre Transalp als zu weich empfinden, ich empfinde sie hart (Solo-Fahrer, 97 kg). Ich kann leider nicht erkennen, auf welche Einstellung das Federbein steht, vielleicht muss ich da zuerst einmal was regeln, bevor ich was anderes einbaue.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten