Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

KB750XL
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2023, 18:15
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von KB750XL »

apple65 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:47 In der Anzeige steht: PP
Was auch immer das bedeuten soll :?
Da ich mich mit sowas aber eh' nicht auskenne, läuft das bei mir unter dem Oberbegriff "Plastik".
Mahlzeit:),

PP steht für Polypropylen, ein thermoplastischer Kunststoff, der ab ca. 110 Grad Celsius weich wird und bei maximal 160 Grad schmilzt.

Da bin ich sehr gespannt, wie lang das im Sommer, grade im Stand an der Ampel hält :).
Vorher CB600F Hornet 07, Jetzt XL 750 Transalp Ballistic Black
Benutzeravatar
lepmiR
Beiträge: 109
Registriert: Do 26. Jan 2023, 15:51
Wohnort: In der Niederlausitz
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von lepmiR »

Bei PP wäre ich auch skeptisch. Ist ein thermoplastischer Kunststoff, nicht wärmefest.

Bsp.: Die Triumph Scrambler 1200 hat am Übergang vom Kat zu den Schalldämpferrohren ein "Hitzeproblem".
Dafür gibt es ein Kunststoffteil als Wärmeschutz bzw. Berührungsschutz. Das wird von einem Hersteller (Shapeways) aus Nylon (PA12) gedruckt und ist "unauffällig" gegenüber der dort entstehenden Hitze.
Nylon können leider nicht alle 3D-Drucker verarbeiten, da dort bedeutend höhere Temperaturen an der Düse nötig sind.

Aber trotzdem viel Glück mit dem PP-Teil.
XL750 - weiß/tricolore mit Rallye-Paket, Heizgriffen, Steckdose, hohe Scheibe.
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack :lol:
stac
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 10:35
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von stac »

Habe jetzt meine Transe und bin total zufrieden. Habe mir den Arrow angebaut und es ist sehr positiv. Er ist auf keinen Fall lauter (gefühlt eher leiser), laut einfachem Schallmesser genau gleich, aber etwas dumpfer und sprottert manchmal richtig schön. Was mir besonders aufgefallen ist, die Laufruhe bei etwas untertourigen fahren hat sich spürbar verbessert. Ich kann ihn nur empfehlen.
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von MichaR »

Na, da decken sich ja unsere Erfahrungen 1:1. Wünsche weiterhin viel Freude an Transe + Arrow!
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von apple65 »

Nachdem ich nun die ersten 300 Km mit dem Storm gefahren habe, kann ich die hier genannten Erfahrungen vom Arrows auch eins zu eins so übernehmen. Und alles für schlappe 200 Euronen. Da kann man wieder nicht meckern :D
RaRa

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von RaRa »

Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Warum kauft ihr euch Zubehörtöpfe,die die gleiche "Lage" haben wie der Originale,oder nur ein bißchen höhe/steiler sind als der Originale?
Wegen der Optik,Gewicht oder um den Originalen im Crashfall als Ersatz zu haben?
Könnt ihr mit den Nachrüsttöpfen noch mit Alukoffern fahren,die auf der linken Seite keine Aussparung für den Endtopf haben?

Ich finde den OEM zwar auch nicht schön,aber er hört sich gut an und ich kann meine Alukoffer (SW Motech Trax) ohne Probleme nutzen,weil er eben nicht so hoch ist.
Gruß
RaRa
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von apple65 »

Bei mir hat's ganz klar kosmetische Gründe (deswegen bin ich auch nicht bereit, da größere Summen für auszugeben) und wenn das Gewicht dann noch fast halbiert wird, nehme ich das natürlich auch gerne mit.
Die Koffertauglichkeit spielt bei mir allerdings keine Rolle.
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von cree_tec »

Ich werde bei mir die nächsten Tage den MIVV anbauen. Da gehe ich derzeit von aus das die Alu Koffer dann noch passen. Ich finde das der originale ESD ehr aussieht wie bei einem Roller und das gefällt mir gar nicht.
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
murgtaltransalp
Beiträge: 132
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von murgtaltransalp »

An alle die jetzt ihren originalen Endtopf nicht mehr brauchen oder mit dem gedanken spielen ihm zu Veräussern.
Hätte Interesse , Preisvorstellung bitte per Pin, Danke
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von Reisemopped »

Ich vermute mal, du besitzt eine Flex und ein Schweißgerät, richtig?!
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Antworten