Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von MichaR »

Für mich ist ein Motorrad ein schönes Stück Technik, das in sich stimmig sein sollte. Weiterhin wird das Mopped, wenn ich auf ihm hocke, zu einem Teil meines Körpers, so wie Pferd und Reiter zu einer Einheit werden.
Und darum bin ich der Meinung, dass ein Motorroller-Auspuff nicht an meinen Körper gehört.

Ich wollte also keine Zubehör-Tüte wegen mehr Krawall, Leistung, Drehungsmoment oder wegen der in diesem Fall erreichbaren 1.740 g Gewichtsersparnis. Nein, es war nur der Schönheit wegen und damit ich mich an ihr ganz erfreuen kann, wenn ich ihr Abends in der Garage noch einen Klaps auf die Sitzbank gebe.
Ich habe einen Auspuff gesucht, der zu meiner in Teil 1 beschriebenen Gepäcklösung passt, sich also innerhalb der Umrisse des Serienauspuffs bewegt. Mit Beschränkung auf bewährte und seriöse Marken blieb da nur der Arrow, der mit 470€ direkt beim Italiener auf der Website um die Ecke gekauft, sich auch nicht in den sündigen Regionen eines Akrapovic bewegt (den es für die Transe auch noch nicht gibt).

Bild

Qualität: sehr gut. Ich hatte noch keinen Alu-Auspuff und hatte dünnes Blech erwartet (so wie die Titan-Teile). Aber das Alu der äußeren Hülle ist so dick wie bei einem Seitenkoffer und der Halter ist z.B. direkt an die Hülle angeschweißt, also da ist Substanz vorhanden.
Der Rest ist ordentlich verarbeiteter und gefinishter Edelstahl.

Lautstärke: Ich habe mir extra eine App auf das Handy geladen, um dB messen zu können. Natürlich nicht absolut, denn das Handy kann man auf die Schnelle schlecht eichen, aber für den Vergleich von Original zu Arrow reicht es: gleich laut. Nur das Sprotzen, was der Motor manchmal liefert, kommt etwas lauter rüber. Das wird daran liegen, dass man durch das Rohr komplett durchgucken kann. Ich hatte deshalb Schlimmeres erwartet. Er ist natürlich homologiert, keine Racingversion.

Design: ausgezeichnet. Klar, pragmatisch, technisch ohne Schnulli, schwarz. Passt zu den hübschen Koffern. Die kleine Karbonblende auf welcher der Fahrer seine Hacken ablegen kann, ist von Feinsten.

Bild

Service, Info, Support: italienisch. In der Beschreibung ist immer von einem dB-Killer die Rede. Beim Italiener: dB-Killer herausziehbar. Beim deutschen Händler: dB-Killer vorhanden. Im Karton und im Auspuff: kein dB-Killer, dafür aber die einzelne Schraube im Beutel, mit der man üblicherweise den hinten reingesteckten dB-Killer befestigt.
Haben sie meinen Killer vergessen beizulegen? Ich mit der Dame vom Support (Sabrina) etliche Mails getauscht, ohne dass sie verstanden hätte, was ich will, da fehlendes technisches Verständnis. Habe ich beim deutschen Händler gefragt: dB-Killer ist fest verschweißt.
Da nun aber kein dB-Killer drin ist (sonst könnte man nicht durchgucken), interpretiere ich das so, dass das Teil an sich gleichzeitig sein eigener dB-Killer ist, denn er ist wirklich nicht lauter als der originale Auspuff.

Bild

Passung zur Gepäcklösung: Es gibt zwischen Koffer und Auspuffmantel einen dicken Bergmannsfinger Luft, das reicht. Die Butter muss halt immer in den linken Koffer. Wenn man Koffer ohne abgeschrägte Kanten hat, die ähnlich tief hängen, könnte es eng werden. Das müsste dann aber auch für den originalen Auspuff gelten.

Bild

Bild

Wer danach suchen möchte: Arrow Indy Race Aluminium Honda XL 750 Transalp . Es gibt ihn in mehreren Versionen.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von cree_tec »

Moin, danke für deine ausführlichen Berichte. Kannst du sagen ob und wenn ja, wie viel höher du im Vergleich zum Originalauspuff bist? Überlege den Auspuff mit den HuB Alu Standard Koffer zu kombinieren. Laut Hersteller mit dem Originalauspuff kein Problem.
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von MichaR »

Das fiel mir gestern Abend beim Schreiben auch auf: es fehlt der direkte Vergleich der Einbaumaße mit dem Originalauspuff.
Ich fotografiere das beides heute Abend mit Stativ und dazu das Foto mit dem Abstand zum Koffer mit dem Original.
Dann haben wir Gewissheit.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Erfahrungen Teil 2: Fotobeweis

Beitrag von MichaR »

Jetzt kommen nochmal viele Fotos die die Baugrößen des Originooldämpfers und des Arrow vergleichen.

Bild

Bild

Bild

Der geübte Röntgenarzt erkennt: Die Hülle des Arrow bleibt haargenau innerhalb des Umrisses des Originaldämpfers.
Nur das Auslassrohr des Arrow ist nach hinten raus etwas länger, für Koffer aber unkritisch.
In seinem höchsten Punkt, dem hinteren Gehäuseende, ist der Originaldämpfer sogar höher als der Arrow.

Das Gleiche nochmal von hinten wegen der seitlichen Ausdehnung.

Bild

Bild

Bild

Auch in dieser Achse baut der Arrow kleiner als das Original und stellt für Koffer also kein Hindernis dar, die auch mit der Serientüte nicht kollidieren. Es ist rührend anzusehen, wie sogar die Auslassöffnungen sich bemühen, möglichst aufeinander zu liegen.

Darum sieht auch die gestrige Perspektive zum Kofferabstand des Arrow mit dem Seriendämpfer genauso aus:

Bild

Da hat sich also jemand im Hause Arrow Gedanken gemacht, was die Zielgruppe dieses Moppeds wohl sein würde: flippige Streetfighter, deren Tüte gar nicht steil genug zum Himmel zeigen kann oder langweilige Tourenfahrer, denen es im Wesentlichen darum geht, dass ihre Alueimer am Heck genug Platz finden. Sie haben es richtig erkannt und entsprechend gebaut.
Vielleicht erhofft sich Arrow, dass Honda diese Dämpfer im Zubehör mit vermarktet, wie Honda es mit den Dämpfern von SC-Project bei der AT macht. Das würde ein bisschen Stückzahl bringen.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
RaRa

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von RaRa »

Hallo,
der Auspuff sieht gut aus;aber ich befürchte,wenn du die Race Version ohne "Omologato" bestellt hast,dann fährst du nun eine ohne Zulassung.
Ich kenne es von Zard und Co.,daß in Italien immer zwei Versionen bestellt werden können.
Eine etwas günstigere ohne Homologation und eine mit...

Gruß
RaRa
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von cree_tec »

Mega, danke das du dir die Mühe gemacht hast.
Wie lange hast du für den Umbau etwa gebraucht?
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von MichaR »

Ich habe mit "Omologato", das habe ich sogar schriftlich zum Vorzeigen!

Der Umbau besteht aus zwei Schrauben am Mopped und zwei Schrauben und ein paar Scheibchen, um einmalig die Carbonverkleidung anzuschrauben, die liegt einzeln bei. Beim ersten Mal die Rohrverbindung fetten, Fett liegt auch bei.
Beim ersten Mal in Summe eine halbe Stunde. Einmal abziehen 5 Minuten, wieder drauf auch 5 Minuten.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von cree_tec »

Scheinbar bieten so langsam weitere Hersteller noch Lösungen an.
Dieser sagt mir persönlich optisch noch etwas mehr zu.

https://www.louis.de/artikel/oval-auspu ... r=10056854

@MichaR wenn du die Seitenansichten vergleichst, meinst das dieser auch im Bauraum der Originalanlage ist?
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von MichaR »

Der Dämpfer hängt auf jeden Fall höher, das erkennst du an der kurzen Halterung, also dem Abstand zwischen Bolzen der Halterung und dem Dämpfergehäuse. Vergleiche diese mal mit dem Arrow-Dämpfer.
Der passt sicher zu den originalen, hinten ausgeschnittenen Plastikkoffern von Honda wie es Louis dargestellt hat, aber nicht zu einer Alubox.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von cree_tec »

Okay, danke schonmal für deine Einschätzung. Schade das die Hersteller da keine Zeichnung referenziert zur Anschraubung o.ä. mitliefern.
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
Antworten