Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von apple65 »

Die Zeit der unförmigen Brotdose ist vorbei:
Bild

Mittwoch Mittag in Italien bestellt, in der Nacht auf Freitag schon im Essener DPD-Auslieferungslager angekommen, aber dort haben sie sich dann noch bis heute Zeit gelassen. Aber egal, bei dem Wetter eilt's eh' nicht.

Ist schon ein beachtlicher Unterschied.
Bild
3790 Gr. zu 2040 Gr.

Konnte mich dann doch nicht beherrschen und musste mal kurz das Knöpfchen zur Soundprobe drücken.
Goil! Dumpfer, etwas kerniger, aber nicht lauter als im original.
Gefällt mir richtig gut.

Sollte noch jemand bei meinem Verkäufer ordern wollen...ich habe einen Code für 5% Rabatt bekommen...den würde ich weitergeben.
Mago
Beiträge: 64
Registriert: So 8. Okt 2023, 21:08
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von Mago »

Ich muss ehrlich sagen, der gefällt mir 8-)
Er sitzt allerdings ein bisschen steiler, sodass ich nicht sicher wäre, ob es mit meinem Träger und den Sattel Taschen passt.
Zudem weiß ich nicht, wie es sich mit der Lautstärke auf Dauer verhält.
Kannst du da was zu sagen?
Ist eine ABE dabei und der Kat sitzt nicht im ESD?
Dann wäre ich dabei.
Da meine Transalp wohl eher das Langstrecken Mopped wird, hätte ich Sorge, ich müsste womöglich bald nach stopfen.
Dann die Diskussion über zu laute Moppeds im Weser Berg Land, meinem
derzeitigen Lieblings Gebiet.
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... radfahrer/
Meine Versys 650 hatte jahrelang die mega Brotkiste als ESD.
Das ist für mich, als früher Vogel die beste Lösung gewesen.
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von ewo »

Also ich finde den originalen Endtopf gar nicht so schlecht. :roll: :roll: :oops:
ewo
mrcobus1000
Beiträge: 87
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 20:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von mrcobus1000 »

Habe vor paar Wochen SC-Project eingebaut, bin sehr zufrieden.

https://i.postimg.cc/tT9Gp6sS/scproject.jpg

Bild
Honda Transalp XL 750
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von apple65 »

Mago hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:58
Zudem weiß ich nicht, wie es sich mit der Lautstärke auf Dauer verhält.
Kannst du da was zu sagen?
Ist eine ABE dabei und der Kat sitzt nicht im ESD?
Dann wäre ich dabei.

Lautstärke: Habe das gleiche Modell vorher ca. 13.000 km auf meiner X-ADV gefahren. Würde behaupten, dass er sogar leiser war, als der originale Topf, auch noch nach den 13.000 km. Mache mir also wegen der Lautstärke überhaupt keine Sorgen.
Der Kat sitzt vor dem Schalldämpfer.

Es gibt zum Storm eine Zulassungskarte (entsprechende Nummern sind auf der Rückseite) und er hat eine eingeprägte E-Nr.
Da sind also auch keine Probleme zu erwarten.

Bild
stac
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 10:35
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von stac »

Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung, habe meine Transe bestellt und überlege welchen Endtopf ich mir hole.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Arrow an meiner ATAS gemacht, sie lief etwas freier und sauberer, hatte bei langsamer Fahrt kaum Lastwechselreaktionen mehr. Und Verarbeitung war Top, etwas dumpfer im Klang aber nicht lauter, was mir auch wichtig ist. Würde mich sonst auf Dauer nerven.
Jetzt die eigentliche Frage.... sind meine Erfahrungen an der AfrikaTwin mit der TransAlp vergleichbar.
Besonders das freiere Laufen würde mich sehr interessieren, grade für den Stadtverkehr.
KB750XL
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2023, 18:15
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von KB750XL »

stac hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 10:50 Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung, habe meine Transe bestellt und überlege welchen Endtopf ich mir hole.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Arrow an meiner ATAS gemacht, sie lief etwas freier und sauberer, hatte bei langsamer Fahrt kaum Lastwechselreaktionen mehr. Und Verarbeitung war Top, etwas dumpfer im Klang aber nicht lauter, was mir auch wichtig ist. Würde mich sonst auf Dauer nerven.
Jetzt die eigentliche Frage.... sind meine Erfahrungen an der AfrikaTwin mit der TransAlp vergleichbar.
Besonders das freiere Laufen würde mich sehr interessieren, grade für den Stadtverkehr.
Heyho,

Ich kann dir zwar nicht mit dem Arrow helfen, aber grundsätzlich habe ich genau das Thema bei mir auch gehabt.
Beim Originalen Endtopf muss das Abgas mehrfach um die Ecke. So ziemlich jeder Zubehörtopf macht das besser. Ich hab nun den von Akrapovic montiert.

Da ist nichts mehr mit um die Ecke, die Abgase können direkt grade durch. Und ich habe durchaus das Gefühl, dass der Motor freier raus dreht. Im niedrigen Drehzahlbereich hab ich soweit nichts festgestellt, einfach zu wenig Abgasvolumen, aber ab 4500 Umdrehen schon spürbar. Ob dir das in der Stadt nutzt, vermutlich eher nicht. Außerhalb sicherlich.

Aber die TA braucht eh mehr Drehzahl als die AT, da liegen ja mal mindestens entspannte 25Nm dazwischen.
Vorher CB600F Hornet 07, Jetzt XL 750 Transalp Ballistic Black
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von apple65 »

Noch ein Nachtrag zu meinem Storm:
Obwohl vermutlich gar nicht nötig, habe ich mich mal nach einem Schutz gegen das Verschmoren der Ferse umgesehen.
Originalteile von Mivv sind zwar aus Carbon, aber auch schweineteuer und kamen deshalb für mich nicht Frage.

Fündig geworden bin ich bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/325937468813
Für ca. 12€ finde ich das Teil völlig ok.

Bild
Bild

Praxistest muss noch bis zum Frühjahr warten, aber wenn man nicht heftigst darauf rumtrampelt, sollte das Teil wohl auch länger halten.
Benutzeravatar
lepmiR
Beiträge: 110
Registriert: Do 26. Jan 2023, 15:51
Wohnort: In der Niederlausitz
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von lepmiR »

Aus welchen Material ist das Teil geduckt worden?
XL750 - weiß/tricolore mit Rallye-Paket, Heizgriffen, Steckdose, hohe Scheibe.
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack :lol:
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erfahrungen Teil 2: Zubehörauspuff

Beitrag von apple65 »

In der Anzeige steht: PP
Was auch immer das bedeuten soll :?
Da ich mich mit sowas aber eh' nicht auskenne, läuft das bei mir unter dem Oberbegriff "Plastik".
Antworten