Erfahrungen Teil 1: Gepäcklösung von Hepco&Becker und Royal Enfield

Antworten
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Erfahrungen Teil 1: Gepäcklösung von Hepco&Becker und Royal Enfield

Beitrag von MichaR »

Moin Gemeinde,
ich habe fast das ganze WE am Mopped geschraubt und will ein paar Erfahrungen, wie sagt man, mit euch teilen.
Es sind seit voriger Woche der Hepco&Becker Seitenkofferträger, fest verschraubt, sowie die Gepäckbrückenverbreiterung für die XL 750 lieferbar und am Freitag hier eingetroffen.
Beide Teile sind sehr gut verarbeitet und sehr sehr passgenau. Ich war erstaunt.
Das Kuchenblech der Gepäckbrückenverbreiterung ist ordentlich oberflächenbehandeltes Alu, der Kofferträger ist wie immer nur warme Plaste getaucht und muss also je nach Kofferbewegung immer mal nachgemalert werden. So ein Kofferträger soll ja auch nicht schön sein.

Ich hatte in den letzten Jahren die Royal Enfield Himalayan und habe die Koffer von dieser behalten, um sie an der Honda für die nächsten Jahre zu nutzen. Schon aus humoristischen Gründen. Aber diese Koffer sind schön schmal, dicht, robust, pragmatisch, deshalb auch. Die Him-Koffer sind nach altem Stil befestigt, also von innen per Handrad verschraubte Plastikpuffer an der Rückseite, die sich im Kofferträger abstützen. Ich musste jeweils zwei Plastikpuffer versetzen, dann passte das.
Da der H&B-Träger nur 16mm Rohr hat, das indische Modell solide 19mm Rohr hatte, arbeite ich mit aufgeklebten Gummipuffern am Koffer, damit es nicht klappert.
Ergebnisse:

Bild
(Über die Tüte reden wir später.)

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gepäckbrückenverbreiterung ist sehr groß, vor allem sehr breit. Da meine Koffer nach oben öffnen, gab es das Problem, dass die Deckel beim Öffnen am Kuchenblech aneckten. Deshalb habe ich die Kofferträger an den oberen Verankerungen im Aluminiumgriff der Transe mit 1cm Beilagen verschraubt und entsprechend längere Schrauben verwendet. Der Kofferträger wird dabei nur minimal verkantet, das vernachlässige ich. Damit gibt es kaum noch ernsthaften Kontakt zwischen Kofferdeckel und dem Blech der Gepäckbrückenverbreiterung .

Bild

Da ich ja inoffizielle Koffer verbaut habe, kann es sein, dass originale H&B-Koffer dieses Problem nicht haben. H&B empfiehlt ausdrücklich die gleichzeitige Verwendung von Kofferträger und Gepäckbrückenverbreiterung.

Für alle verbauten H&B-Teile: Empfehlung! Royal Honda-Enfield-Koffer: sowieso!

Bild
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Antworten