Koffer und Packtaschen
-
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Koffer und Packtaschen
Hallo zusammen, ich bin noch unentschlossen welche Koffer ich mir an meine Transalp bauen möchte. Meine aktuellen Favoriten sind 1. Hepco und Becker Alu Standard und 2. SW Motech TRAX ADV Alukoffer.
Hat hier jemand Erfahrung mit den genannten Koffern im Idealfall in Kombination mit der Transalp.
Mich interessieren vor allem Handling, Dichtigkeit, Fahrverhalten und Qualität.
Hat hier jemand Erfahrung mit den genannten Koffern im Idealfall in Kombination mit der Transalp.
Mich interessieren vor allem Handling, Dichtigkeit, Fahrverhalten und Qualität.
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
-
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Koffer und Packtaschen
Hallo, ich habe die SW-Motech Alukoffer an meiner Transalp und bin bis jetzt 2000 km damit gereist. In 10 Tagen werden es weitere 2000 sein. Ich finde die Qualität spitze und wertig. Trotz ausreichend Regen perfekt wasserdicht. Das handling der Maschine ist völlig unauffällig würde ich behaupten, allerdings merke ich das mehr an Gewicht schon. Also auf der Reise ist meine Freundin mit dabei und zusammen mit den Koffern sind es bestimmt über 100 kg mehr als üblich. So und nun zu den Dingen die mir aufgefallen sind und die mir nicht so gut gefallen. Die Schlüssel sind sehr klein und könnten wertiger wirken bei dem Preis. Was mich auch stört ist, dass man den Koffer nicht ohne Schlüssel schließen kann. Also einfach nur zu machen ohne abzuschließen geht nicht. Wenn das Schloss geöffnet ist, lässt sich der Schlüssel nicht abziehen. Ein wirklich nerviges und völlig unnötiges Feature in meinen Augen.
Hallo zusammen
Ich werde auf GIVI Träger gehen , da ich noch Kappa Koffer ( nur 3 mal gebraucht ) hier
im Keller habe.
Die Originalen Honda Koffer sind mir zu teuer , ich lege keine 1400 € in den Keller.
Ich brauche die Koffer max. 2 mal im Jahr , für den Rest reicht mir eine Gepäckrolle
+ Tankrucksack .
Ich würde die Träger aber gern vorher im montierten Zustand an der Transalp sehen.
Vielleicht hat die ja schon einer montiert hier im Forum ??
Gruß Gerd
Ich werde auf GIVI Träger gehen , da ich noch Kappa Koffer ( nur 3 mal gebraucht ) hier
im Keller habe.
Die Originalen Honda Koffer sind mir zu teuer , ich lege keine 1400 € in den Keller.
Ich brauche die Koffer max. 2 mal im Jahr , für den Rest reicht mir eine Gepäckrolle
+ Tankrucksack .
Ich würde die Träger aber gern vorher im montierten Zustand an der Transalp sehen.
Vielleicht hat die ja schon einer montiert hier im Forum ??
Gruß Gerd
Die Hälfte der Leistung sitzt auf dem Motorrad
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich überlege eher Richtung Softgepäck für die Seiten und kann mich nicht entscheiden-habe daher erstmal nur eine Gepäckrolle und Taschen für Sturzbügel vorne gekauft :-)) Da ich ohnehin mit schnelltrocknenden Klamotten unterwegs bin , reduziert sich das Packmaß - Diebstahlschutz ist da natürlich nicht so gut
-
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Da deine Überschrift auch Packtaschen betrifft:
Ich bin für 4wöchige Touren perfekt zufrieden mit einem Givi Trekker Outback Topcase und einem Ortlieb Rackpack mit 49l.
Ich bin für 4wöchige Touren perfekt zufrieden mit einem Givi Trekker Outback Topcase und einem Ortlieb Rackpack mit 49l.
FS: 1988
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km (Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km)
November 2022: Kauf einer Transalp 750
Juni 2023: Lieferung Transalp 750 (ohne Zubehörpaket)
https://www.motorrad-kulturreisen.com/
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km (Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km)
November 2022: Kauf einer Transalp 750
Juni 2023: Lieferung Transalp 750 (ohne Zubehörpaket)
https://www.motorrad-kulturreisen.com/
- Maxx18
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Ich habe die Aufnahmen mal gemacht, um die Breite zu dokumentieren. Und zwar mit SW-Motech Alukoffer Trax-ADV-Koffer und Sysbag WP Softbags, die an die gleichen Träger rangeklickt werden.
Die Koffer hatte ich ursprünglich für meine Africa Twin gekauft, deshalb die unterschiedlichen Kofferbreiten. Jetzt habe ich quasi den breiten Koffer zuviel und müsste ihn gegen einen weiteren kleineren Koffer tauschen, denn wegen dem tieferen Auspuff der Transalp können die Koffer gleich groß sein. Und wenn man die kleineren Koffer nimmt, bleibt der Lenker die breiteste Stelle des Motorrads, was besonders im Offroad vorteilhaft ist. Mir reicht das Volumen aber auch, da ich solo fahre. Wenn ich eine offroadlastige Tour mache, nehme ich aber die Softbags.
Die Koffer hatte ich ursprünglich für meine Africa Twin gekauft, deshalb die unterschiedlichen Kofferbreiten. Jetzt habe ich quasi den breiten Koffer zuviel und müsste ihn gegen einen weiteren kleineren Koffer tauschen, denn wegen dem tieferen Auspuff der Transalp können die Koffer gleich groß sein. Und wenn man die kleineren Koffer nimmt, bleibt der Lenker die breiteste Stelle des Motorrads, was besonders im Offroad vorteilhaft ist. Mir reicht das Volumen aber auch, da ich solo fahre. Wenn ich eine offroadlastige Tour mache, nehme ich aber die Softbags.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
-
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Nicht breiter wie der Lenker!?!
Dass sehe ich auf deinen Bilder aber anders.
Dass sehe ich auf deinen Bilder aber anders.
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen
- Maxx18
- Danksagung erhalten: 84 Mal
@murgtaler, da musste ich doch gleich mal in die Garage zum Nachmessen!
Obwohl die Abmessungen auf den Bildern durch die Perspektive natürlich schlecht abzuschätzen sind, war deine Skepsis berechtigt, ich muss meine Aussage korrigieren!
Der Lenker ist mit den Handprotektoren ca 94 breit, die Breite mit den Sysbag-Taschen beträgt ca. 100 cm, die mit den schmalen Koffern ebenfalls 100 cm. mit den breiten Koffern macht es 108 cm.
Aber 100 cm gegenüber 94 cm geht grad noch, um durch enge Stellen sowohl vorne als auch hinten durchzukommen, oder?
Obwohl die Abmessungen auf den Bildern durch die Perspektive natürlich schlecht abzuschätzen sind, war deine Skepsis berechtigt, ich muss meine Aussage korrigieren!
Der Lenker ist mit den Handprotektoren ca 94 breit, die Breite mit den Sysbag-Taschen beträgt ca. 100 cm, die mit den schmalen Koffern ebenfalls 100 cm. mit den breiten Koffern macht es 108 cm.
Aber 100 cm gegenüber 94 cm geht grad noch, um durch enge Stellen sowohl vorne als auch hinten durchzukommen, oder?
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
-
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Moin moin,
ich liebäugle auch mit der Softlösung von SW-Motech finde es aber mit den Haltern doch recht breit
Alternativ überlege ich mir einfach Softtaschen zu kaufen, die ohne Kofferträger auskommen. Da gibt's ja etliche und mir gefallen die von MoskoMoto oder Enduristan. Bin noch unentschlossen, weil ich es gern einfach hätte und die Lösung von SW-Motech mit dem Einklicken der Sysbag-Taschen ggü. der MoskoMotor Variante doch deutlich einfacher ist.
Bei Umfallern im Gelände dürften aber die MoskoMoto Taschen deutlich im Vorteil sein und sie hängen eng am Bike...
Was meint ihr? Preislich sind die SW-Motech Taschen sogar günstiger.
VG
Bruno
ich liebäugle auch mit der Softlösung von SW-Motech finde es aber mit den Haltern doch recht breit
Alternativ überlege ich mir einfach Softtaschen zu kaufen, die ohne Kofferträger auskommen. Da gibt's ja etliche und mir gefallen die von MoskoMoto oder Enduristan. Bin noch unentschlossen, weil ich es gern einfach hätte und die Lösung von SW-Motech mit dem Einklicken der Sysbag-Taschen ggü. der MoskoMotor Variante doch deutlich einfacher ist.
Bei Umfallern im Gelände dürften aber die MoskoMoto Taschen deutlich im Vorteil sein und sie hängen eng am Bike...
Was meint ihr? Preislich sind die SW-Motech Taschen sogar günstiger.
VG
Bruno
XL 750 Transalp - mattgrau
Hallo Bruno
Es gibt auch die Soft Taschen von GIVI
Habe ich aber in Original auch noch nicht gesehen.
Ich entscheide mich erst wenn ich Träger wie Taschen in Original gesehen habe .
Und die Breite ist bei mir auch entscheidend.
Da ist meine Schmerzgrenze bei 95 cm .
Gruß Gerd
Es gibt auch die Soft Taschen von GIVI
Habe ich aber in Original auch noch nicht gesehen.
Ich entscheide mich erst wenn ich Träger wie Taschen in Original gesehen habe .
Und die Breite ist bei mir auch entscheidend.
Da ist meine Schmerzgrenze bei 95 cm .
Gruß Gerd
Die Hälfte der Leistung sitzt auf dem Motorrad