Startprobleme PD XL600V

Antworten
hobbicon
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Startprobleme PD XL600V

Beitrag von hobbicon »

Hallo zusammen,

nach dem Erwerb meines Führerscheins wollte ich mene PD XL600V zur Probe fahren.
Ich hatte sie zuletzt im Juni mehrmals gestartet, aber nicht gefahren, dann mit ausgebauter Batterie und vollem Tank in der Garage geparkt. Die Maschine habe ich von einem Händler im März erworben.

Heute habe ich die Batteire eingebaut, und wollte starten, jedoch springt die PD XL600V nicht mehr an, zuerst hatte ich vergessen den Kraftstoffhahn aufzudrehen, doch auch danach gab es keine Besserung.

Ich habe:

den Seitenständer überprüft und nach oben geklappt,
auf den neutralen Gang eingelegt,
den Motorölstand kontrolliert,
und die Batterie firsch aufgeladen.

Leider war keine Besserung in Aussicht. Mit jedem Versuch scheint die Maschine schlechter anzuspringen, deshalb habe ich weitere Versuche unterlassen. Welche Fehlerquellen könnte ich noch untersuchen?

VIelen Dank und viele Grüße!
Aprilia Tuareg
Vorbesitzer

Re: Startprobleme PD XL600V

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
wenn ich in der Suchmaske des Forenarchivs das Wörtchen "springt" eingebe, gibts dermaßen viele Beiträge zu diesem Problem, da ist bestimmt auch was für dich dabei!

Gruß
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Startprobleme PD XL600V

Beitrag von veitl »

Was meinst du mit "Mit jedem Versuch scheint die Maschine schlechter anzuspringen"? Dreht der Anlasser, aber der Motor zündet gar nicht? Oder gelegentlich springt sie doch an?
Wenn du den Anlasser lange genug orgeln lässt ist natürlich die Batterie irgendwann leer und du mußt sie wieder aufladen.
Ansonsten:
  • Ist der Killschalter auf "On"?
  • Kommt Benzin durch den Benzinhahn, d.h. evtl. ist der Unterdruckmechanismus defekt.
  • Überprüfe mal, ob ein Zündfunke da ist: eine Zündkerze rausschrauben, dann in das Zündkabel stecken, das Gewinde der Zündkerze an einen elektrisch leitenden Teil des Motorgehäuses halte. Dann Anlasser betätigen und man sollte deutliche Zündfunken sehen.

@Vorbesitzer: Ich wollte dir schon immer ganz herzlich danken für deine immer sehr konstruktiven und nützlichen Beiträge in diesem Forum. Du machst dir hier in dieser Beziehung schön langsam einen Namen.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Vorbesitzer

Re: Startprobleme PD XL600V

Beitrag von Vorbesitzer »

veitl hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 08:59
@Vorbesitzer: Ich wollte dir schon immer ganz herzlich danken für deine immer sehr konstruktiven und nützlichen Beiträge in diesem Forum. Du machst dir hier in dieser Beziehung schön langsam einen Namen.
ja vielen Dank, Veitl! Das motiviert :D ..... oder les ich da nen leichten Unterton raus? .... nein, glaub ich jetzt nicht ;)
Gruß
hobbicon
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Startprobleme PD XL600V

Beitrag von hobbicon »

Ich habe mein Problem selbst lösen können. Obwohl die Batterie laut Aussage meines Bruders Anfang August geladen wurde, habe ich die Batteriezellen mit entionisiertem Wasser nachbefüllt und nochmals über Nacht laden lassen.

Die Füllpegel der einzelnen Zellen war niedirg, aber nicht unter der Minimalgrenze.

Heute sprang die Maschine wieder ohne Probleme an.
Aprilia Tuareg
hobbicon
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Startprobleme PD XL600V

Beitrag von hobbicon »

Leider hat sich das Problem nocht nicht erledigt, bin heute eine kleine Tour gefahren (ca. 10 km) und der Drehzahlmeter ist ausgefallen, wenig später das gesamte Motorrad. Gott sei Dank konnte ich die Maschine wieder starten, allerdings waren ungewöhnliche Vibrationen spürbar, ich vermute nur ein Zylinder war am werkeln.

Ich denke, das deutet alles auf die berühmt berüchtigten CDIs hin? Vor dem Kauf hatte ich den Händler extra noch gefragt, ob diese auch in Ordnung wären....
Aprilia Tuareg
Vorbesitzer

Re: Startprobleme PD XL600V

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
meine Empfehlung: viewtopic.php?t=8414

..... ist das nicht konstruktiv ? :) :D

Gruß
hobbicon
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Startprobleme PD XL600V

Beitrag von hobbicon »

Das Motorrad hat noch Gewährleistung, er will mir einen CDI tauschen, aber wer sagt, mir, dass nicht beide einen Knacks haben? Wenn dann würde ich beide tauschen und ihm beide zurücksenden.

Ich habe ihn den Einbau von digitalen CDIs vorgeschlagen, glaube nicht, dass er sich darauf einlässt.
Aprilia Tuareg
Vorbesitzer

Re: Startprobleme PD XL600V

Beitrag von Vorbesitzer »

wenn da original Honda CDIs drin sind, muss er doch gleichwertig ersetzen, oder? Für das Geld was die originalen kosten würden kann er auch 2 digitale um 263 Euronen reinbauen, oder? Ansonsten, gib die Transe zurück :) .... auch wenns hart ist 8-)
hobbicon
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Startprobleme PD XL600V

Beitrag von hobbicon »

Bevor ich sie zurückgeben kann und den Preis zurück bekomme, muss ich ihm noch die Möglichkeit einräumen, die Mängel zu beseitigen. Ich warte seine Antwort ab, aber halte euch auf dem Laufenden.

Die Transalp war für mich als günstiges und problemloses Einsteigermotorrad gedacht, mit dem ich mich in viele Richtungen weiter entwickeln kann.
Aprilia Tuareg
Antworten