Digitale CDIs

Vorbesitzer

Digitale CDIs

Beitrag von Vorbesitzer »

Mal so am Rande: Ich komm mal dem Wunsch aus 2020 von Dirk hier nach:
Hallo zusammen,

die von mir eingesetzten CDI habe ich seit dem Einbau vor ca. 20 tkm nicht wieder angefasst und bereits vergessen.
Springt an, hat keine Aussetzer, zieht für die 50 PS gut, Drehzahlmesser geht auch; von daher: Alles gut und ich vergesse das dass Moped eine elektronische Zündung hat.
Wenn Ihr freundlicherweise diesen Thread in 3 Jahren wieder rauskramen würdet?!
Mfg
Dirk Kühn
Nachdem ich wochenlang rumgelötet habe an den alten CDIs und immer wieder Ausfälle hatte habe ich auch die CDIs von Felix Mörle seit 13tsd. KM verbaut und muss sagen, die Mühle läuft total super rund, wie ein Uhrwerk damit, immer zuverlässig, springt auf den ersten Drücker an und macht keine Mucken, ich kann das alles nur bestätigen, 93er, original Auspuff, K&N-Filter, Regler ZX10, ( danke Klaus ) alles schön eingestellt, 115.000Km einfach geil die olle Transe. :D

Gruß
hobbicon
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Digitale CDIs

Beitrag von hobbicon »

Der Verbrauch soll ja auch geringer sein, wie ich gelesen habe.
Kannst du die Reduktion um 0,5 L/100 km bestätigen?

Zwei digitale CDIs kosten 263,8 €; der Preis für in Liter Super95 ≈ 1,9 €/L
Den Spritverbrauch ohne digital CDIs setze ich mit 4,85 L/100 km an, mit digital CDIs entsprechend auf 4,35 L/100 km.

Man spart also pro 100 km 0,95€ ein. Nach meiner Milchmädchenrechnung müssten sich die digitalen CDIs also nach rund 27768 km amortisiert haben. Das ist schon eine Menge, man könnnte bequem von München nach Wladiwostok fahren, und auch wieder zurück

Wenn man seine alten CDIs erfolgreich verkaufen kann, dann entsprechend weniger.
Aprilia Tuareg
Vorbesitzer

Re: Digitale CDIs

Beitrag von Vorbesitzer »

hobbicon hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 09:36 Der Verbrauch soll ja auch geringer sein, wie ich gelesen habe.
Kannst du die Reduktion um 0,5 L/100 km bestätigen?
Der Verbrauch ist bei mir, nicht ganz, ein 1/2 Liter weniger, so 0,3 Liter, soweit man das überhaupt bei dem Mopped so genau bestimmen kann ;)
.... und wenn der Sprit noch teurer wird gehts auch schneller :D

Gruß
Alf01
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Aug 2021, 15:56
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Digitale CDIs

Beitrag von Alf01 »

Hallo an alle,
Hab bei beiden PD06 die digitalen CDI‘s drin und hab definitiv zwischen 0,5 und 1 Liter weniger Verbrauch. Rest sonst alles Standard. Bin oft schon bei 300km und noch nicht auf Reserve. Vorher fast immer bei 260-280 km.
Grüße
Alf
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Digitale CDIs

Beitrag von flobee »

Ich hatte es ja auch kürzlich wieder berichtet.
Seit ü5 Jahren drin. Jetzt wieder beide drin (Generation 1). Und der Verbrauch unter 5L sonnst 5.5+ Liter.

Aber: Ich habe ne 87er. Da können auch andere Elektronik Teile sind ankündigen die auf CDI deuten und es eben doch nicht sind. Bei mir der Anlasser. Nun neu und die alten diditalen CDIs funktionieren wieder.
Ich vermute mangels analogen Voltmeter/ Spannungstracker beim Zündzeitpunkt/Startvorgang ist es nie wirklich aufgefallen von der Stromkreis zusammen kracht.

digitale CDI's: Jeden Cent wert!
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Flod.246
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Digitale CDIs

Beitrag von Flod.246 »

Servus!

Ich fahr die digitalen CDI ebenfalls nun schon 15tkm. Waren jeden Cent wert nachdem ich in einem Jahr 2x wegen defekter CDI liegen geblieben bin, trotz liegend eingebaut.
Ich wollte die digitalen CDI aber hauptsächlich wegen Zuverlässigkeit und anderer versprochenen Dinge die auch alle eingetreten sind ;)

Nur eins kann ich nicht merklich bestätigen, weniger Verbrauch.
Ich kam vorher immer nur 210-220 km bis zu Reserve und hinter auch..
In den französischen Alpen hab ich dieses Jahr meine Streckenrekord von 270 km mit einem Tank aufgestellt. Bei uns in der Gegend is der Tank ab 200 fast leer :?

Zu meiner Fahrweise kann ich sagen: Ich fahr fast ausschließlich Landstraße und dort immer so 100 bis 110 km/h. Jeden Gang außer den 1. fahre ich immer so bis 4500 bis 5000 U. Bei moderater Gasöffnung.
Ich fahr zügig aber ich mattere die Transalp auch nicht.

Wenn wir schon beim Thema sind.. Die Transalp soll ja 13L Tank haben plus 2L Reserve richtig?!
Wenn ich aber auf Reserve schalten muss weil der Motor keinen Sprit mehr bekommt und ich dann zur Tanke fahre dann passen da so 11,5 bis 12L rein.
Wie passt das zusammen? 🤔
Flo
:arrow: Honda Transalp 600 pd06 Bj: '91
111500 km
Motorrevision: 106000 km
hobbicon
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Digitale CDIs

Beitrag von hobbicon »

Ich hab jetzt auch in den sauren Apfel gebissen und mir die programmierbaren CDIs von cdi-shop.de besorgt. Die Mehrkosten sind mir die mentale Entspanntheit wert.

Die Probefahrt findet heute Abend statt, aber das Motorrad sprang auf Anhieb an.
Aprilia Tuareg
Vorbesitzer

Re: Digitale CDIs

Beitrag von Vorbesitzer »

Flod.246 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:59
Wenn wir schon beim Thema sind.. Die Transalp soll ja 13L Tank haben plus 2L Reserve richtig?!
Wenn ich aber auf Reserve schalten muss weil der Motor keinen Sprit mehr bekommt und ich dann zur Tanke fahre dann passen da so 11,5 bis 12L rein.
Wie passt das zusammen? 🤔
Ich denke das liegt daran wie du "voll" tankst, der Tank fast 18 Liter. Man muss sich beim tanken etwas Zeit nehmen, zum Schluss, da geht noch einiges rein.

Gruß
hobbicon
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Digitale CDIs

Beitrag von hobbicon »

Die 100 km Feuertaufe ist bestanden, das Motorrad läuft tadellos, aber mir ist aufgefallen, dass die Maschine im kalten Zustand ein wenig Gas benötigt?
Mit den alten CDIs sprang sie ohne Gaszugabe an, kann jemand das Verhalten bestätigen?

Bild
Aprilia Tuareg
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Digitale CDIs

Beitrag von flobee »

hobbicon hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:03 Mit den alten CDIs sprang sie ohne Gaszugabe an, kann jemand das Verhalten bestätigen?
Nee nicht wirklich eher besserer Start. Allerdings: Erste Generation der Digitalen CDIs. Und da ich gerade einen Wechsel von "original" zu diesen wieder hatte: Keinerlei Veränderung. Der neue Anlasser tuts einfach schneller (Mehr Power zum anwerfen).
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Antworten