Leuchtweite einstellen

Antworten
Kettentrenner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 08:09

Leuchtweite einstellen

Beitrag von Kettentrenner »

Guten Morgen,
Ich bin gestern mit meiner TA ins Dunkle gekommen und habe festgestellt, dass die Lichtausbeute nicht passt.
Die Frontscheinwerfer leuchten irgendwo in den Himmel.

Meine Frage: wie kann ich die Leuchtweite verstellen.

Im bordhandbuch steht dazu nix.

Kann mir jemand helfen?

Ich danke Euch, Viele Grüße, Kettentrenner
SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Leuchtweite einstellen

Beitrag von SirDynamite »

https://m.facebook.com/groups/140245392 ... 938545284/


Hier kann man es sehen...aber irgendwie unübersichtlich
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Leuchtweite einstellen

Beitrag von MichaR »

Falls du ein etwas schwererer Fahrer bist und evtl. ein volles Topcase oder gar einen Sozius hinten drauf hattest, würde die Einstellung der Vorspannung des Federbeins helfen. Zwei Klicks mehr als der Standard (2 Klicks) werden mindestens für den ausgewachsenen Europäer mit Normalstatur empfohlen. Das hebt das Heck und senkt den Lichtkegel.

Wie die Lichteinstellung vorne funktioniert, weiß ich auch nicht. Es ist alles noch zu neu. Ich habe morgen 1000er Durchsicht, wenn ich dran denke, frage ich mal nach.

Es grüßt
Micha
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Leuchtweite einstellen

Beitrag von MichaR »

So, die Durchsicht ist gemacht und die anwesenden Experten (1 Chef und zwei Mechaniker) nach der Scheinwerfereinstellung an der TA befragt.
Ergebnis: Inspektion in Ordnung, Scheinwerfereinstellungsmöglichkeit bei allen Experten unbekannt. Achselzucken, "muss man bei Beladung oder Sozius über das Fahrwerk regeln".

Da kann was dran sein, dass es nicht simpel über Schräubchen einzustellen ist. Bei der VFR (RC79) konnte man den LED-Scheinwerfer noch halbwegs einfach (und mit kleinen Händen) einstellen, das war auch im Fahrer-Handbuch beschrieben.
Wenn jetzt nichts mehr drin steht, wird es simpel nicht gehen.
Übrigens war bei der RC79 (Bj. 2014) das Licht in den Kurven noch viel schlechter als bei der TA. Die LED streuen einfach zu wenig.

@Kettentrenner: Wenn du dir sicher bist, dass sie zu hoch strahlt, dann ist das ein Garantiefall und nix für die Selbsthilfe.

Es grüßt
Micha
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Kettentrenner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 08:09

Re: Leuchtweite einstellen

Beitrag von Kettentrenner »

Danke für die Antworten, habe morgen Erstinspektion und werde meinen Händler mal löchern :D
Benutzeravatar
Canax
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 16:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Leuchtweite einstellen

Beitrag von Canax »

MichaR hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 13:33 Scheinwerfereinstellungsmöglichkeit bei allen Experten unbekannt. Achselzucken, "muss man bei Beladung oder Sozius über das Fahrwerk regeln".
[...]
Wenn jetzt nichts mehr drin steht, wird es simpel nicht gehen.
Es mag schon sein, dass es nicht mehr einfach geht, aber die "Experten" sollten doch auch die komplizierten Dinge drauf haben. Kann ja nicht sein, dass man die Federungseinstellung nach der Scheinwerfereinstellung richtet :shock:
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Leuchtweite einstellen

Beitrag von MichaR »

Ich sag ja, es ist alles zu neu. Die Kollegen müssen sich auch erst einarbeiten und haben derzeit mit den tausenden von 1000km-Durchsichten an Transen alle Hände voll zu tun.
Mal sehen, was der Ketterenner so rauskriegt.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Leuchtweite einstellen

Beitrag von MichaR »

Da fällt mir noch was auf: als es bei den PKW losging mit Xenon und LED, mussten überall teure automatische Scheinwerfereinstellungsgerätschaften eingebaut werden, damit der Gegenverkehr ja nicht von den neuen Lichtschwertern geblendet würde.
Bei den Moppeds, wo wirklich bei Soziustransport allerhöchste Lichtschwertgefahr besteht, soll nun gar keine Einstellmöglichkeit mehr drin sein? Vielleicht haben sie das LED in der Transe ja deshalb etwas dunkler konstruiert, damit sie unter der magischen Energiedichte bleiben, wo eine Verstellmöglichkeit zwingend erforderlich wäre.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Pumuckel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Leuchtweite einstellen

Beitrag von Pumuckel »

Ich habe das Problem mit Zusatzscheinwerfern gelöst.

An den Sturzbügel von SW-Motech ich die Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer von SW-Motech angebaut.
Für die Nebelscheinwerfer habe ich mir das Menü extra freischalten lassen und hänge dort am Original Honda Nebelscheinwerfer Kabel dran.
Beim Fernlicht habe ich mir die 2 Drähte vom Fernlicht rausgesucht und dort dann ein Relais Paralell geschaltet.
Interessant ist, dass die Nebelscheinwerfer nicht mehr abgeschaltet werden, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
Pumuckel
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 29
Registriert: Do 25. Mai 2023, 21:41
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Leuchtweite einstellen

Beitrag von Bergler »

Die Leuchtweite meiner Transalp wurde vor der Auslieferung eingestellt.
Das Abblendlicht ist soweit auch in Ordnung, aber das Fernlicht habe ich diese Woche, als ich das erstemal Nachts unterwegs war, gemerkt dass es an den linken Fahrbahnrand leuchtet.
Da muss die Werkstatt noch nachbessern, aber das wird hoffentlich beim 1000er Service der jetzt fällig ist auch gleich erledigt.

Betreff Verstellung da lob ich mir die Goldwing mit Handrad im Armaturenbrett für die Lichthöhenverstellung und Die Luftfederung mit eingebauten Kompressor um die Federung dem Gewicht anzupassen..
Fahre schon viele Jahre Motorrad, einige Hondas, CB125TII XL125S VT250F CB250G CB900F GL1200 Seitenwagen und Ducati Monster 600
Ich habe die neue Transalp seit dem 27.7.23 und mitlerweile gute 4000Km gefahren, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gut.
Antworten