erhöhter Verbrauch und Fehlzündung im Schubbetrieb

Antworten
Nemesis
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 09:03
Hat sich bedankt: 2 Mal

erhöhter Verbrauch und Fehlzündung im Schubbetrieb

Beitrag von Nemesis »

Guten Morgen!

Ich habe bei meiner TA600 Bj 93 seit geraumer Zeit das "Problem" dass die Maschine im "normalbetrieb" (9km in Arbeit Fahren über Stadt und Landstraße) einen Verbrauch von gut 5,5-6,0l hat. Sprich ich habe ohne Reserve eine RW von ca. 220-240km.

Ich finde das dieser Verbrauch doch etwas erhöht ist. Noch zu mir: ca. 125kg und 99% alleine unterwegs.

Ich gebe jetzt nicht unnötig Gas und roll eigentlich normal mit dem Verkehr mit. Kommt dieser Verbrauch hin oder ist er doch zu hoch?

Weiters ist mir aufgefallen dass die Maschine im Schubbetrieb wenn ich den Jocke raus gebe Fehlzündungen hat. Bin ich da richtig der Annahme dass das Gemisch zu Fett ist und daher beide "Fehler" resultieren?

Ein Werkstatthandbuch habe ich und bin auch nicht mit 2 linken Händen ausgestattet und würde daher gerne dem Fehler selber an den Kragen gehen.

Danke für eure Hilfe bzw. euren Input.

Christian
Sebi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: erhöhter Verbrauch und Fehlzündung im Schubbetrieb

Beitrag von Sebi »

Das Verhalten habe ich bei meiner wenn der Luftfilter gewechselt werden will :D.
Da würde ich zuerst suchen.

Gruß
Sebi
Depressive_Marvin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: erhöhter Verbrauch und Fehlzündung im Schubbetrieb

Beitrag von Depressive_Marvin »

Vergaser einstellen !
Oder, besser, einstellen lassen, das ist nicht so einfach, vor allem bei Mehrfachvergasern.
tundrarabbit
Beiträge: 40
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 07:33

Re: erhöhter Verbrauch und Fehlzündung im Schubbetrieb

Beitrag von tundrarabbit »

Nach meiner Meinung ist der Verbrauch astronomisch wenn du ruhig fährst. Wie alt ist due Maschine..ich meine die laufleistung? Kann sein zu wenug ventilspiel...dadurch fehlende Verdichtung und Gemisch geht bei der Kompression raus. Um die Leistung zu bringen brauchst du mehr Gas. Das würde den Verbrauch erklären ...es sei denn die nadeldüse ist ausgeschlagen und der dadurch zu große ringspalt lässt in den vergasern zuviel sprit durch. Zu knappes ventilspiel lässt sie nicht vollständig schließen und könnte die fehlzündungen im schub erklären.nicht zuletzt besteht die Gefahr dass die auslassventile dadurch nicht genug Wärme ableiten können. Dann kommt die Gefahr hinzu dass sie bei hoher Beanspruchung verbrennen oder abreißen können...
Depressive_Marvin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: erhöhter Verbrauch und Fehlzündung im Schubbetrieb

Beitrag von Depressive_Marvin »

Na, viel weiter als die 220-240 komme ich aber auch nicht. Meine ist 84.000 km alt.
Ventile wurden allerdings auch noch nie nachgestellt, und sie wird zu 90% in der Stadt bewegt.
treckerfahrer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 09:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: erhöhter Verbrauch und Fehlzündung im Schubbetrieb

Beitrag von treckerfahrer »

Vielleicht mal mit dem naheliegensten anfangen:

Ckokekolben festgegammelt.
Vorbesitzer

Re: erhöhter Verbrauch und Fehlzündung im Schubbetrieb

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
schau dir doch mal das Kerzenbild der beiden Zylinder an, es kann sein dass ein Zylinder, aufgrund eines hängenden Choke-Kolbens zu fett resp. magerer läuft.
Was hat sie denn vorher verbraucht?

Gruß
Antworten