Smartphone und Hitze

Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Smartphone und Hitze

Beitrag von Maxx18 »

Moin zusammen! Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ich habe mein Smartphone am Lenker montiert, es ist also Wind und Wetter ausgesetzt. Nässe macht dem Huawei Mate 20 Pro nichts aus, Wind auch nicht. Aber Hitze! Ich bin gerade in der Toscana unterwegs, wo wir täglich Temperaturen von über 35 Grad haben, zzgl direkte Sonneneinstrahlung. Da macht das Display schlapp, es wird so dunkel , dass ich es fast nicht mehr erkennen kann! Man kann es auch nicht heller stellen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Android-Handy, dass solche Hitze abkann und nicht verdunkelt ?
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Vorbesitzer

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Vorbesitzer »

am besten Landkarte im Tankrucksack, wie früher und einfach Urlaub machen und Mopped fahren ohne Handy und auf die Straße konzentrieren , einfach im Hier und Jetzt sein ! :D .... oder schmier einfach mal 30er Sonnencreme aufs Display :mrgreen:
Dieser alberne Handyquatsch da immer
Vorbesitzer

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Vorbesitzer »

..... oder, du blätterst mal in der Beschreibung deines " Adventure-Pakets" :roll: möglicher weise steht da eine Lösung drin
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von ThomasD »

@Vorbesitzer:
Man muss beileibe nicht alles gut finden, man darf aber gerne Toleranz üben und anderen das lassen, was diese gut finden. Wenn es dann noch dahin geht, anderes lächerlich zu machen, ist der Forenzwist schnell programmiert. Lass das bitte!!!


@Maxx18: Das Abdunkeln bei Hitze ist ein Sicherheitsfeature und bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich stark ausgeprägt. Lädst Du denn Dein Handy während der Fahrt?
Grüße, Tom
Vorbesitzer

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Vorbesitzer »

Hallo Tom,
ok, das mit der Sonnencreme nehm ich zurück ;)
Gruß
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Riemenschleifer »

Maxx18 hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 13:56 über 35 Grad haben, zzgl direkte Sonneneinstrahlung. Da macht das Display schlapp, es wird so dunkel , dass ich es fast nicht mehr erkennen kann! Man kann es auch nicht heller stellen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Android-Handy, dass solche Hitze abkann und nicht verdunkelt ?
Hatte selbst im Auto dasselbe Problem (Montage hinter Frontscheibe), bis ich das Smartphone vor den Auslaß der Lüftung montiert habe. Die einzige Lösung (außer Miniklimaanlage für das Phone) wird die Anordnung im Fahrtwind sein. Dann hat das Gerät mindestens Umgebungstemperatur.
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Maxx18 »

ThomasD hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 11:57

@Maxx18: Das Abdunkeln bei Hitze ist ein Sicherheitsfeature und bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich stark ausgeprägt. Lädst Du denn Dein Handy während der Fahrt?
Ich weiss, dsss das eine Sicherheitsmaßnahme fürs Handy ist. Ja, ich lsde während der Fahrt. Das Handy steht leider nicht direkt im Fahrtwind. Vielleicht kennt ja jemand ein Handy, das robuster ist. Tritt ja auch nur bei Temperaturen über 35 ein. Ist eben gerade so in Bella Italia
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
ta1537-7603
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von ta1537-7603 »

Hi
Ich habe einen Tipp.
Handy´s der Marke Caterpillar sind unempfindlich gegen Hitze und Erschütterung:
Bei mir ist das Problem das Gleiche gewesen.
Mein Iphone funktioniert nur bedingt bei 35 Grad und direkter Sonneneinstrahlung.
Besser ist mein Caterpillar, da kann man auch mal drüberfahren.

VG
Rainer
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von ThomasD »

Ein robustes Outdoorhandy, das dank dickem Akku auch ohne Nachladen einen langen Fahrtag übersteht, kann ich empfehlen. Wie es bei Hitze ausschaut, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Bei den Mimotos gibt es was zum Hotwav Cyber 7 zu lesen - aufgrund dieses Berichts hatte ich mir das Teil auch zugelegt: https://forum.mikemoto.de/viewtopic.php?t=10715
Grüße, Tom
Harald
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:37
Wohnort: Weserbergland / Down Ander
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Harald »

@ThomasD
Und kannst du schon was zur Hitze sagen .
Früher oder später steigen alle Mobil Phone bei erreichter kritischer Temperatur aus
und schalten sogar komplett ab .
Ich hab auch so einiges probiert und bin davon ( Handy am Motorrad ) weg ….
Hat auch andere technische Gründe als nur Hitze ..

.
Antworten