Smartphone und Hitze

Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Maxx18 »

Harald hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:11 Ich hab auch so einiges probiert und bin davon ( Handy am Motorrad ) weg ….
Hat auch andere technische Gründe als nur Hitze ..
.
Welche Gründe denn? Und was bevorzugst du jetzt?
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von ThomasD »

Harald hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:11 @ThomasD
Und kannst du schon was zur Hitze sagen .
Ich hatte meinen Motorradurlaub bereits im Juni. Und wie das Wetter hier in D bislang ist, ergab sich da leider keine Gelegenheit :o
Harald hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:11Früher oder später steigen alle Mobil Phone bei erreichter kritischer Temperatur aus
und schalten sogar komplett ab .
So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Zumindest mein Sony Xperia Z3 Tablet compact lief trotz Bordnetzanschluß bei über 30 Grad ohne Probleme durch.
Grüße, Tom
Harald
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:37
Wohnort: Weserbergland / Down Ander
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Harald »

Zum Pauschal
Warum das Handy vor Kälte schützen?

In den kalten Wintermonaten, in Deutschland meist von November bis März, haben wir nicht selten Minusgrade.
Diese klirrende Kälte sowie Nässe (Schnee, Eis) stellen für jedes Handy beziehungsweise Smartphone eine besondere Aufgabe dar.
Es entspricht nicht dem optimalen Temperaturbereich, in dem es betrieben werden sollte.
Was sind optimale Betriebstemperaturen?



Auch Handys wollen nicht frieren

Viele Hersteller wie Samsung oder Apple geben Empfehlungen zur optimalen Betriebstemperatur für Handy und Akku auf ihren Internetseiten an.
Samsung Akkus erreichen demnach ihre optimale Leistung zwischen 0 bis 35 Grad Celsius.
Bei extremen Temperaturen werden dagegen Schutzmechanismen aktiviert.
So wird zum Beispiel der Ladevorgang eingeschränkt.
Der Hersteller warnt zudem vor plötzlicher Abschaltung und einer verkürzten Akku-Lebensdauer.

Auch Apple empfiehlt für die Verwendung von iPhones einen Temperaturbereich zwischen 0 und 35 Grad Celsius.
Niedrigere Temperaturen können demnach dazu führen, dass das iPhone “sein Verhalten ändert”.
Damit reguliert es seine Temperatur selbst.
Unter sehr kalten Bedingungen kann sich die Batterielaufzeit verkürzen.
Auch ein Abschalten des Smartphones ist möglich.

Bei Goggle und der suche mit " Betriebstemperatur Handy " auch Pad s gibts dazu viele Temperaturangaben.

In meinem 2. Zu Hause ( Profil ) sind schon um 8 Uhr 45 Grad .
Da das schaltet das Pad selbst im Auto ruckzuck aus ...........
Bild
Harald
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:37
Wohnort: Weserbergland / Down Ander
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Harald »

Maxx18 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:23
Welche Gründe denn? Und was bevorzugst du jetzt?
Bei der Rüttelei und den Vibrationen haben sich schon etliche Kameras verabschiedet ;)

Gps Geräte ( mit Monochromen Bildschirm eh nicht, jahrelang verwendet ) werden komischer weise auch nicht heiß und ein XT hat selbst in den Abruzzen bis zum Stiefel runter jetz bei den aktuellen Top Temperaturen auch auf Sardinien oder in den Peloppones nicht einen Mucks getan das es zu warm wird .
Handy werden allein schon durch das Laden am Tag wenn Gps Apps genutzt wird von haus aus zu warm .
Dann die Wärme der Sonne den tag auf dem Disply und dann ist s soweit, dann steigt es aus ...........

Wenn schon unbedingt ein Handy , was selbst für die GPS genauigkeit nix ist , das eigene Handy dann in der Tasche und ein billiges Phablet mit 6 bis 7 zoll für 70 Euro und das Display darauf gespiegelt.
;)
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Maxx18 »

Harald hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 22:31
Wenn schon unbedingt ein Handy , was selbst für die GPS genauigkeit nix ist , das eigene Handy dann in der Tasche und ein billiges Phablet mit 6 bis 7 zoll für 70 Euro und das Display darauf gespiegelt.
;)
Hat denn ein Phablet diese Display-Reduzierung bei Hitze und Sonneneinstrahlung nicht?
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Harald
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:37
Wohnort: Weserbergland / Down Ander
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Harald »

Maxx18
Kann ich dir nicht hinreichend beantworten , solange ich es nutzte zumindest nicht .
Es hat sich dann , da ich nur Offroad Navigation benötige , im Abseits verabschiedet .

Was aber auch geht ist , da ja kaum einer ohne Sena und co. fährt , die Ansage dort zum Helm hin zu leiten .
Und muss man über Land ständig aufs Display schaun ?
Gerät in der Tasche oder Im Tankrucksack funktioniert auch
Ist aber jedem selbst überlassen ob er sein Gerät für bis zu 1500€ auf den Lenker zu klemmen will 😉
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Maxx18 »

Harald hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 11:21 Maxx18
Ist aber jedem selbst überlassen ob er sein Gerät für bis zu 1500€ auf den Lenker zu klemmen will 😉
Da hast du Recht. Ist schon gewagt, wenn man offroad unterwegs ist. Deshalb habe ich dafür ein älteres S7 active. Schon ein wenig lahm, aber es geht. Und ein zumo 396 als Backup-Navi. Aber mir gefällt einfach das Planen und Navigieren mit Kurviger.
Bei meiner Toscana-Tour bei bis zu 39 Grad hatte ich das S7 active leider nicht mitgenommen, deshalb weiß ich nicht, wie es bei Hitze reagiert hätte.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Harald
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:37
Wohnort: Weserbergland / Down Ander
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Harald »

Maxx18
Was ich nicht versteh ist , planen mit Kuviger hin oder her ,man kann doch jede Tour als GPX exportieren und mit ” anständigen und geeigneten Geräten offline für Navigation ” die sogar noch genauer und vor allem deutlich schneller im GPS Empfang und wasserdicht / resistent sind abfahren.
Da reicht das kleinste günstigste Gerät selbst mit monochromen Display aus was selbst bei Sonne noch deutlich kontrastreicher abzulesen ist.
Gerade der Freizeitbereich für MTB / Rennrad und Wandern hat s hier doch unendliche Möglichkeiten die nicht annähernd an die Kosten eines neuen Top Samsung oder IPhones reichen
Was macht man denn wenn das Gerät dann überhitzt, abgeschaltet oder das Display schwarz ist ?
Ich plane wenn mit Basecamp und anderen Tools auch , das aber immer für offline Navigation .
Jede Tour im Balkan oder in Italien und co. ist irgendwann durch was auch für Umstände der Strecke nicht mehr fahrbar.
Und dann ist ein Mobilphon nicht mehr zielführend bzw. am Ende der gedachten Nutzungsmöglichkeit .
Da versagen dann die ganzen schönen Apps und man steht dann vor Ort herum 😉.
Die Letzte Tour im Balkan war recht amüsant .
Ein Teilnehmer wollte die Strecke mit kurviger mal als Guide vorweg fahren.
Ich fahr auch gern mal hinterher , aber bei der zweiten Abfahrt die wieder mal nur auf der Straße langging , die Strecke aber über Offroad Wege markiert war hat sich das dann mit Kurviger erledigt
Soviel zu den tollen Apps 😉
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von ThomasD »

Tja, so unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich war bis 2017 insgesamt 16 Jahre lang mit Garmin Geräten auf dem Motorrad unterwegs. Gerade die kleinen Outdoorgeräte haben sich für Onroad Navigation als untauglich erwiesen und die Zumos waren lahme unflexible Krücken. Mal ganz abgesehen von den unsäglichen Garmin Firmware Fehlern.

Seit 2017 bin ich mit Smartphone und Tablet unterwegs und vermisse nichts - im Gegenteil. Für mein Teil: Nie wieder Garmin.
Grüße, Tom
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Smartphone und Hitze

Beitrag von Maxx18 »

Ich habe immer mein Garmin zumo 396 mit Lenkerklemme als Backup dabei, mit den zu Hause geplanten kurviger-Routen als gpx-Dateien (Routen+Tracks). Ich kenne also beide Welten (aber nicht das neuere XT2). Aber wie @ThomasD schon schreibt, Garmin ist bei weitem nicht so flexibel wie die kurviger-app. Nur wenn man offroad routen will, ist bei kurviger die Grenze erreicht, das ist aber klar und auch so gewollt. Es sei denn, man fährt Tracks ab, das geht auch mit kurviger wunderbar. Auch komoot oder OsmAnd+ kommen dann gerne mal zum Einsatz. Nur wenn's Display dunkel wird, dann kommt das zumo an die Reihe - oder jemand anders fährt vor ;-)

P.S. Ein Bekannter will sich das Carpe Iter zulegen, bin gespannt, wie seine Erfahrungen damit sind.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten