Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit
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Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit
Hallo.
Ich habe eine PD10 mit einem Getriebeschaden bzw. einem seltsamen Pfeifen im dritten Gang, Motor hat 120.000km gelaufen. Nun steht seid Jahren ein PD06 Motor bei mir im Keller den ich mal bekommen habe, laut Vorbesitzer verbrennt dieser allerdings soviel Öl, dass es hinten rausräuchert ich denke Ölabstreifring oder ähnliches ist defekt. Die Getriebeausgangswelle ist bei diesem neuwertig, daher denke ich nicht dass dieser viel gelaufen hat.
Mein Vorhaben und Anliegen wäre nun von beiden Motoren die Zylinder/Köpfe runterzubauen, beim Motoreninstandsetzer bezüglich Laufspiel zu vermessen und den besseren mit neuen Ringen und frisch eingeschliffenen Ventilen + neuen Schaftdichtungen auf den PD06 Motor zu pflanzen welcher dann in meine PD10 kommt.
Frage ist jetzt, passt die neue Zündung der PD10 incl. den notwendigen Teilen ( Kurbelwellen-Sensor und co ) in den PD06 Motor ? Der neue Vergaser mit Poti an der Seite der PD10 bleibt ja, hat sich sonst noch irgendwas relevantes geändert was mein Vorhaben vereiteln könnte ?
Beste Grüße
Chris
Ich habe eine PD10 mit einem Getriebeschaden bzw. einem seltsamen Pfeifen im dritten Gang, Motor hat 120.000km gelaufen. Nun steht seid Jahren ein PD06 Motor bei mir im Keller den ich mal bekommen habe, laut Vorbesitzer verbrennt dieser allerdings soviel Öl, dass es hinten rausräuchert ich denke Ölabstreifring oder ähnliches ist defekt. Die Getriebeausgangswelle ist bei diesem neuwertig, daher denke ich nicht dass dieser viel gelaufen hat.
Mein Vorhaben und Anliegen wäre nun von beiden Motoren die Zylinder/Köpfe runterzubauen, beim Motoreninstandsetzer bezüglich Laufspiel zu vermessen und den besseren mit neuen Ringen und frisch eingeschliffenen Ventilen + neuen Schaftdichtungen auf den PD06 Motor zu pflanzen welcher dann in meine PD10 kommt.
Frage ist jetzt, passt die neue Zündung der PD10 incl. den notwendigen Teilen ( Kurbelwellen-Sensor und co ) in den PD06 Motor ? Der neue Vergaser mit Poti an der Seite der PD10 bleibt ja, hat sich sonst noch irgendwas relevantes geändert was mein Vorhaben vereiteln könnte ?
Beste Grüße
Chris
Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit
Ab 1996 ist der Motor PD06=PD10. Aber ein Umbau sollte möglich sein.
- Uwe_der_Mittelhesse
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Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit
Da bliebe noch die Frage: Ist der PD06-Motor schwarz oder Silber? Die lassen sich meines Wissens nicht uneingeschränkt miteinander kombinieren.
Die Arbeit beim Motorinstandsetzer kostet sicher eine Stange Geld. Evtl. bekommst Du dafür einen guten gebrauchten Motor mit intakter GAW.
Gruß Uwe
Die Arbeit beim Motorinstandsetzer kostet sicher eine Stange Geld. Evtl. bekommst Du dafür einen guten gebrauchten Motor mit intakter GAW.
Gruß Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.
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Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit
Hallo.
Es handelt sich bei meinem Austausch-Motor schon um einen silbernen PD06 Motor, die Motornummer ist PD06E 270 ...
http://www.ta-deti.de/ta/frame.html
Nach den Infos auf dieser Seite sollte der Motor also aus einer 1994 Transalp stammen.
http://www.ta-deti.de/ta/mods.html
Laut der Liste wurde 1994 schon die neue Zündung verbaut.
Meine Frage geht eigentlich nur darum, ob ich die relevanten Zündungsteile ( pickups und co ) meines 1997er PD10 Motors auch in den 1994er Motor verpflanzt bekomme um den Kabelbaum an der Transalp selbst nicht umbauen zu müssen Stichtwort TCI.
Ich führe die Arbeiten bis auf das Vermessen des Laufspiels der Zylinder selbst durch, die Vermessung kostet mich hier um die Ecke 30-40€. Zusammen mit den benötigten Dichtungen sollte ich mit 250-300€ Teilen hinkommen für die ganze Aktion.
LG
Chris
Es handelt sich bei meinem Austausch-Motor schon um einen silbernen PD06 Motor, die Motornummer ist PD06E 270 ...
http://www.ta-deti.de/ta/frame.html
Nach den Infos auf dieser Seite sollte der Motor also aus einer 1994 Transalp stammen.
http://www.ta-deti.de/ta/mods.html
Laut der Liste wurde 1994 schon die neue Zündung verbaut.
Meine Frage geht eigentlich nur darum, ob ich die relevanten Zündungsteile ( pickups und co ) meines 1997er PD10 Motors auch in den 1994er Motor verpflanzt bekomme um den Kabelbaum an der Transalp selbst nicht umbauen zu müssen Stichtwort TCI.
Ich führe die Arbeiten bis auf das Vermessen des Laufspiels der Zylinder selbst durch, die Vermessung kostet mich hier um die Ecke 30-40€. Zusammen mit den benötigten Dichtungen sollte ich mit 250-300€ Teilen hinkommen für die ganze Aktion.
LG
Chris
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Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit
ja, geht. <<irgendwo in den Tiefen des Forums (Archiv) sollte ein bebilderter? Beitrag von mir sein, wo ich einen PD10- Motor auf PD06 umgerüstet habe ... daher sollte es auch in die andere Richtung gehen.chris.perjalanan hat geschrieben: ↑Do 20. Jul 2023, 11:08
Meine Frage geht eigentlich nur darum, ob ich die relevanten Zündungsteile ( pickups und co ) meines 1997er PD10 Motors auch in den 1994er Motor verpflanzt bekomme um den Kabelbaum an der Transalp selbst nicht umbauen zu müssen Stichtwort TCI.
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Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit
Ich danke dir für die Info, den Beitrag konnte ich leider nicht finden. Hast du einen Tipp bezüglich möglicher Such-Stichworte damit ich mich mal auf die Pirsch begeben kann ?
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Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit
Guten Morgen!
Der Umbau funktioniert ohne Probleme.
Wenn du den Kupplungsdeckel abnimmst siehst du rechts das Zahnrad mit dem Geber darauf und die Pickup"s. Beim alten Motor sind es zwei, beim neuen Motor nur noch einer.
Schraube des Geberrades lösen/ ausbauen, am besten dazu einen Putzlappen zwischen die Zahnräder klemmen um diese zu blockieren. Das Geberzahnrad passt nur in einer Stellung, kann also nicht falsch aufgesteckt werden.
Die alten Pickups einfach abschrauben, den einzelnen neuen für PD!0 an den entsprechende Halter vorn anschrauben, Kabel sauber einsetzen, fertig.
Ich müsste jetzt nur das Anzugsdrehmoment nachschlagen.
Viel Erfolg und mfG!
Der Umbau funktioniert ohne Probleme.
Wenn du den Kupplungsdeckel abnimmst siehst du rechts das Zahnrad mit dem Geber darauf und die Pickup"s. Beim alten Motor sind es zwei, beim neuen Motor nur noch einer.
Schraube des Geberrades lösen/ ausbauen, am besten dazu einen Putzlappen zwischen die Zahnräder klemmen um diese zu blockieren. Das Geberzahnrad passt nur in einer Stellung, kann also nicht falsch aufgesteckt werden.
Die alten Pickups einfach abschrauben, den einzelnen neuen für PD!0 an den entsprechende Halter vorn anschrauben, Kabel sauber einsetzen, fertig.
Ich müsste jetzt nur das Anzugsdrehmoment nachschlagen.
Viel Erfolg und mfG!
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Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit
Vielen Dank für die hilfreichen Infos, dann kann es ja losgehen !
LG
Chris
LG
Chris