Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit

Antworten
chris.perjalanan
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 6 Mal

Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit

Beitrag von chris.perjalanan »

Hallo.

Ich habe eine PD10 mit einem Getriebeschaden bzw. einem seltsamen Pfeifen im dritten Gang, Motor hat 120.000km gelaufen. Nun steht seid Jahren ein PD06 Motor bei mir im Keller den ich mal bekommen habe, laut Vorbesitzer verbrennt dieser allerdings soviel Öl, dass es hinten rausräuchert ich denke Ölabstreifring oder ähnliches ist defekt. Die Getriebeausgangswelle ist bei diesem neuwertig, daher denke ich nicht dass dieser viel gelaufen hat.

Mein Vorhaben und Anliegen wäre nun von beiden Motoren die Zylinder/Köpfe runterzubauen, beim Motoreninstandsetzer bezüglich Laufspiel zu vermessen und den besseren mit neuen Ringen und frisch eingeschliffenen Ventilen + neuen Schaftdichtungen auf den PD06 Motor zu pflanzen welcher dann in meine PD10 kommt.

Frage ist jetzt, passt die neue Zündung der PD10 incl. den notwendigen Teilen ( Kurbelwellen-Sensor und co ) in den PD06 Motor ? Der neue Vergaser mit Poti an der Seite der PD10 bleibt ja, hat sich sonst noch irgendwas relevantes geändert was mein Vorhaben vereiteln könnte ?

Beste Grüße
Chris
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit

Beitrag von subbiker »

Ab 1996 ist der Motor PD06=PD10. Aber ein Umbau sollte möglich sein.
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 484
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Da bliebe noch die Frage: Ist der PD06-Motor schwarz oder Silber? Die lassen sich meines Wissens nicht uneingeschränkt miteinander kombinieren.
Die Arbeit beim Motorinstandsetzer kostet sicher eine Stange Geld. Evtl. bekommst Du dafür einen guten gebrauchten Motor mit intakter GAW.

Gruß Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
chris.perjalanan
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit

Beitrag von chris.perjalanan »

Hallo.

Es handelt sich bei meinem Austausch-Motor schon um einen silbernen PD06 Motor, die Motornummer ist PD06E 270 ...

http://www.ta-deti.de/ta/frame.html

Nach den Infos auf dieser Seite sollte der Motor also aus einer 1994 Transalp stammen.

http://www.ta-deti.de/ta/mods.html

Laut der Liste wurde 1994 schon die neue Zündung verbaut.


Meine Frage geht eigentlich nur darum, ob ich die relevanten Zündungsteile ( pickups und co ) meines 1997er PD10 Motors auch in den 1994er Motor verpflanzt bekomme um den Kabelbaum an der Transalp selbst nicht umbauen zu müssen Stichtwort TCI.

Ich führe die Arbeiten bis auf das Vermessen des Laufspiels der Zylinder selbst durch, die Vermessung kostet mich hier um die Ecke 30-40€. Zusammen mit den benötigten Dichtungen sollte ich mit 250-300€ Teilen hinkommen für die ganze Aktion.

LG
Chris
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit

Beitrag von varakurt »

chris.perjalanan hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 11:08

Meine Frage geht eigentlich nur darum, ob ich die relevanten Zündungsteile ( pickups und co ) meines 1997er PD10 Motors auch in den 1994er Motor verpflanzt bekomme um den Kabelbaum an der Transalp selbst nicht umbauen zu müssen Stichtwort TCI.
ja, geht. <<irgendwo in den Tiefen des Forums (Archiv) sollte ein bebilderter? Beitrag von mir sein, wo ich einen PD10- Motor auf PD06 umgerüstet habe ... daher sollte es auch in die andere Richtung gehen.
chris.perjalanan
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit

Beitrag von chris.perjalanan »

Ich danke dir für die Info, den Beitrag konnte ich leider nicht finden. Hast du einen Tipp bezüglich möglicher Such-Stichworte damit ich mich mal auf die Pirsch begeben kann ?
Gregor
TransOn
Beiträge: 256
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit

Beitrag von Gregor »

JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit

Beitrag von JensH »

Guten Morgen!
Der Umbau funktioniert ohne Probleme.
Wenn du den Kupplungsdeckel abnimmst siehst du rechts das Zahnrad mit dem Geber darauf und die Pickup"s. Beim alten Motor sind es zwei, beim neuen Motor nur noch einer.
Schraube des Geberrades lösen/ ausbauen, am besten dazu einen Putzlappen zwischen die Zahnräder klemmen um diese zu blockieren. Das Geberzahnrad passt nur in einer Stellung, kann also nicht falsch aufgesteckt werden.
Die alten Pickups einfach abschrauben, den einzelnen neuen für PD!0 an den entsprechende Halter vorn anschrauben, Kabel sauber einsetzen, fertig.
Ich müsste jetzt nur das Anzugsdrehmoment nachschlagen.
Viel Erfolg und mfG!
chris.perjalanan
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kompatibilität PD06 / PD10 Motoren bezüglich Zündeinheit

Beitrag von chris.perjalanan »

Vielen Dank für die hilfreichen Infos, dann kann es ja losgehen !

LG
Chris
Antworten