Welche Endschalldämpfer anderer TA-Modelle passen?

Antworten
martin58
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2023, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welche Endschalldämpfer anderer TA-Modelle passen?

Beitrag von martin58 »

Der ESD meiner PD06 ist partiell schon ziemlich rostig. Nun wäre neben Nachrüstanlagen der üblichen Verdächtigen ja auch der Wechsel auf einen ESD einer neueren TA eine Alternative, vorausgesetzt, das passt ohne allzuviel Gebastel. Gibt's dazu Erfahrungen?
Vorbesitzer

Re: Welche Endschalldämpfer anderer TA-Modelle passen?

Beitrag von Vorbesitzer »

passen tun da einige baugleiche, die Frage ist halt was du für ein Baujahr fährst? Die neueren Ta-Modelle haben andere Abgaswerte, da kann der TÜV-Mann schon mal ein Auge drauf werfen, unter Umständen :)

Gruß
martin58
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2023, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Endschalldämpfer anderer TA-Modelle passen?

Beitrag von martin58 »

Konkret würde mich interessieren, ob der ESD der PD10 passt.
Bzgl. des TÜVs bin ich da extrem entspannt. Auch wenn man es selbst nicht wahrhaben möchte: Unsere alten Rumpelkisten sind für die meisten jüngeren Leute bei den Prüforganisationen exotische Oldtimer.
ManniTA91
Beiträge: 1526
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welche Endschalldämpfer anderer TA-Modelle passen?

Beitrag von ManniTA91 »

Pd10 sollte passen, rd10 ist zu kurz, ist ne Bastelei und einen gab’s, der hat den der 700er rangebastelt.

Ich finde jeden Originalen besser als ein meist lauteres Zubehörteil. Interessiert auch keinen TÜV.
Viele Grüße
Manni
Vorbesitzer

Re: Welche Endschalldämpfer anderer TA-Modelle passen?

Beitrag von Vorbesitzer »

Da gabs, vor längerer Zeit hier im Forum, mal einen Beitrag von einem aus der Schweiz, der hatte da Probleme mit einem originalen einer älteren PD06 beim TÜV, der Themenersteller hat ja bis jetzt nicht gechrieben was er für ein Baujahr fährt und woher er kommt :)
ManniTA91
Beiträge: 1526
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welche Endschalldämpfer anderer TA-Modelle passen?

Beitrag von ManniTA91 »

Viele Grüße
Manni
Antworten