Wo finde ich das Blinkrelais

Antworten
JoergD
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wo finde ich das Blinkrelais

Beitrag von JoergD »

Hallo zusammen,
ich würde gerne die hinteren Blinker an meiner PD10 durch LED Blinker ersetzen und hatte mir bei Lo... vor einiger Zeit schon Blinker und ein Relais besorgt. Laut dem Verkäufer kann ich mit dem Relais die alten, herkömmlichen (vorne) und die neuen Blinker (hinten) gleichzeitig betreiben.
Stimmt das so? Ich bin ein "Stromlaie" und finde das irgendwie komisch.
Wo finde ich das Blinkrelais? Ich weiß nur irgendwo vorne unter den Armaturen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Jörg
94er PD06 von 1997 bis 2022, dann kam ein belgischer LKW
97er PD10 von 2022 bis möglichst lange!
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wo finde ich das Blinkrelais

Beitrag von subbiker »

Wenn Du ein lastunabhängiges Blinkrelais erworben hast, geht das. Falls ich nicht irre, befindet sich das Relais unter der Frontverkleidung am Geweih. Jedenfalls ist das so bei der AT.

Klaus
Vorbesitzer

Re: Wo finde ich das Blinkrelais

Beitrag von Vorbesitzer »

hat die PD10 nicht schon ein elektronisches Relais? Es befindet sich rechts, am Geweih, unterhalb des Tachos
Gruß
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wo finde ich das Blinkrelais

Beitrag von subbiker »

Eher nicht. Wenn eine Lampe def. ist, blinkt es schneller.
Vorbesitzer

Re: Wo finde ich das Blinkrelais

Beitrag von Vorbesitzer »

Ich dachte, ab BJ. 1994?
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wo finde ich das Blinkrelais

Beitrag von varakurt »

Nö ... auch bei den PD10ern ist noch ein normales Relais verbaut. Ist eine Lampe defekt, blinkt die andere schneller.

Blinkerrelais befindet sich unter der Lampenmaske.
JoergD
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo finde ich das Blinkrelais

Beitrag von JoergD »

Danke, Euch allen für die Antworten.
Ja, rechte Seite hinter der Maske, war dann auch schnell gefunden und ausgetauscht. Die hinteren LEDs funktionieren auch gut mit den alten konventionellen vorne zusammen.
Der einzige Unterschied ist, dass nun kein Ton beim Blinken ertönt. Kann das ein Problem mit dem TÜV geben? Ist ein Ton vorgschrieben? Oder habe ich dann doch das falsche Relais bekommen?
94er PD06 von 1997 bis 2022, dann kam ein belgischer LKW
97er PD10 von 2022 bis möglichst lange!
Wiggerl
Beiträge: 1072
Registriert: So 29. Dez 2013, 13:37

Re: Wo finde ich das Blinkrelais

Beitrag von Wiggerl »

Nein.... Muss nur in der richtigen Frequenz blinken
holger_aus_hb
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo finde ich das Blinkrelais

Beitrag von holger_aus_hb »

Hallo Leute,
bitte seit Euch bewusst, dass diese Lastunabhängigen Blinkrelais so nicht zulässig sind.
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Ausfall einer Blinklampe vom Fahrersitz aus zu erkennen sein muss.
Dieses wird von den Herstellern durch die Erhöhung der Blinkfrequenz gewährleistet.
Nur so als Randinformation.
Gruß
Holger
Antworten