Ritzelmontage

Antworten
martin58
Beiträge: 36
Registriert: So 9. Jul 2023, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ritzelmontage

Beitrag von martin58 »

Und gleich das nächste Anfängerthema: Habe mir heute die GAW meiner Neuerwerbung angeschaut. Macht noch einen guten Eindruck. Meine Frage ist, wie rum das Ritzel korrekterweise auf der GAW sitzt? Der innere Teile des Ritzels ist ja deutlich breiter als der eigentliche Zahnkranz. Nun kann man das Ritzel mit dem "Absatz" auf zwei Arten montieren: Muss der "Absatz" nach links zeigen oder nach rechts zum Motor hin?
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ritzelmontage

Beitrag von JensH »

Hallo!
Der breite Teil nach außen, also der Zahnkranz selber muss innen ( Motorseitig) sein.
Bei Verwendung von einem original Honda Ritzel stellt sich die Frage nicht (durch Aufnahme des Sicherungsblechs, nur als zusätzliche Info).
MfG!
ReinhardTA89
Beiträge: 102
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ritzelmontage

Beitrag von ReinhardTA89 »

Servus Martin,
das originale Honda-Ritzel hat auf beiden Seiten dämpfende Ringe für die Kette. Die Außenseite ist eben, die innere hat eine Vertiefung um die GAW. Die plane Außenseite wird benötigt, damit das Sicherungsblech via Schraubensicherung mit den zwei Schrauben befestigt werden kann. Im Regelfall ist auf der Außenseite auch die Zähnezahl (15T) eingeschlagen. Daran kann man's auch erkennen. War zumindest früher mal so.

DLzG
Reinhard
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ritzelmontage

Beitrag von JensH »

@ Reinhard, richtig, genau so.
Habe etwas unverständlich formuliert.....
Antworten