Lenkererhöhung

Trans_Alpist
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Jun 2023, 19:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lenkererhöhung

Beitrag von Trans_Alpist »

hat jemand schon die 20 oder 30 mm Lenkererhöhung von SW Motech installiert und kann berichten ob die Leitungen verlängert werden müssen?
Danke.
TA Matt Iridium Grey / QS / Handschutz / Griffheizung / tbc
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Maxx18 »

Wollte mal nachfragen, ob mittlerweile jemand eine Lenkererhöhung montiert hat?
Alternativ oder zusätzlich evtl tiefere Fußrasten?
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Järv26
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Aug 2023, 12:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Järv26 »

Im Juli letzten Jahres hat Trans_Alpist nach den Erfahrungen einer Lenkererhöhung gefragt.
Gibt es hier inzwischen bereits Erfahrungen ob die Leitungen verlängert werden müssen ober ob eine Erhöhung um 20-30mm auch ohne klappt?
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Transgourmet »

Tiefere (Chopper) - Fussrasten :cry: :cry: ??
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Maxx18 »

Nein, keine Chopper-Fußrasten, sondern Rally-Rasten. Ich hatte sie an meiner Afrika dran, ca 2 cm tiefer. Das war genial für die Stehposition. Da ich kein kurvenkratzer bin, spielt das Thema schräglagenfreiheit bei mir keine entscheidende Rolle. Alternativ ist eben auch eine lenkererhöhung möglich. Ich weiß dass SW Motech die EVO Fußrasten anbietet, bei denen mehrere Positionen einstellbar sind, und auch die Tschechen bieten tiefere breitere und längere rallye-fußrasten an. Und deshalb würde ich gerne die eine oder andere Erfahrung von euch lesen.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Mago
Beiträge: 64
Registriert: So 8. Okt 2023, 21:08
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Mago »

Maxx18 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 19:34 Nein, keine Chopper-Fußrasten, sondern Rally-Rasten. Ich hatte sie an meiner Afrika dran, ca 2 cm tiefer. Das war genial für die Stehposition. Da ich kein kurvenkratzer bin, spielt das Thema schräglagenfreiheit bei mir keine entscheidende Rolle. Alternativ ist eben auch eine lenkererhöhung möglich. Ich weiß dass SW Motech die EVO Fußrasten anbietet, bei denen mehrere Positionen einstellbar sind, und auch die Tschechen bieten tiefere breitere und längere rallye-fußrasten an. Und deshalb würde ich gerne die eine oder andere Erfahrung von euch lesen.
Also ich habe die Original Rally Fussrasten an der Transalp.
Ich finde die Klasse und aufsetzen ist mir noch nicht passiert.
Ich bin wohl zu leicht :lol:
Am meiner CRF250L habe ich tschechische in zwei Zentimeter tiefer dran.
Fährt sich beides gut und ich bevorzuge tiefere Rasten statt höherer Lenker.
Ich bin 172cm groß.
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Maxx18 »

Das sind dann wohl entscheidende 4 cm mehr bei mir ;-)
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
BrunosTransalp
Beiträge: 148
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von BrunosTransalp »

Ich hab die originalen Fußrasten montiert und bei sportlicher Fahrweise bereits ein paar mal mit der Raste Bodenkontakt gehabt 🫣 grundsätzlich gilt aber, wenn ich anständig fahre und vor allem mehr mit dem Körper arbeite, brauche ich die Maschine nicht so stark in die Kurve zu drücken. Ich finde die rasten gut - insbesondere beim stehend fahren.
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
Peter_S
Beiträge: 25
Registriert: So 25. Feb 2024, 13:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Peter_S »

Hi,

ich bekam meine TA mit Rallypaket und den darin enthaltenen Rallyfussrasten. Ich konnte gut auf ihnen stehen, aber die haben sich mit ihren Zähnen so fein mit den Stiefeln verzahnt, dass ich auf längeren Strassenausflügen, jenseits der 8 Stunden, nicht mehr wusste wohin mit den Füssen.

Daher ich ich wieder die OEM Rasten montiert und die Gummis entfernt. Das klappt besser für mich, da deren Zähne einfach grober sind. und im Fall des Falles nehme ich die Gummis aus dem Tankrucksack und schraube sie in 1 Minute drauf.

Allerdings scheint es dann etwas höher zu sein. Mit den Rallyrasten stehe ich super, mit den OEM könnte eine Lenkererhöhung Sinn machen.
Viele Grüsse

Peter_S
Mago
Beiträge: 64
Registriert: So 8. Okt 2023, 21:08
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Mago »

Peter_S hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 19:12

Allerdings scheint es dann etwas höher zu sein. Mit den Rallyrasten stehe ich super, mit den OEM könnte eine Lenkererhöhung Sinn machen.
Da hast du wohl recht, allerdings sind mir die originalen Rasten von der Fläche zu klein, daher fühle ich mich mit den Rally besser und beim stehen ist das schon angenehm.
Übrigens passen auch die Rasten der CRF250L
Diese sind in Höhe der originalen, haben aber keine Gummi und sind sehr stabil.
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
Antworten