LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von flobee »

Hallo Ihr lieben

ich konnte auf Tour zuschauen konnte wie Bauteile kaputt gehen...

Allerdings habe ich fragen die ich historisch nicht mehr zusammen bekommen um der Reparatur auch einen besseren Plan zu geben bevor ich ggf. falsche oder zu viele Teile Kaufen muss oder sie nochmals defekt gehen.

Während meiner ersten Tour, nach meinem kürzlich neu eingebautem und neuem Anlasser war das Wochenende nach 100km auch schon wieder vorbei. Wo man erst dachte das nur die Batterie defekt ist. War doch der Anlasser. Diese Batterie hatte ich wieder eingesetzt und kleine Stadtfahrten hat sie gut mitgemacht. Spannungsanzeige im Betrieb bis 14.4 Volt, alles OK.

Geschichte der Defekte auf Tour:

- Raus aus der Stadt via Autobahn (Spannungsanzeige normal)
- Erste Dorf Tankstelle: Die Maschine sprang nicht mehr an. Ups. Werkstatt war zufällig um die Ecke.
(Bordspannung:12.3V, Zündung: Zünd Relais sagt klack) Bordspannung dann ~8+V). Huch. hmm.
- Werkstatt hatte Überbrückung: Maschine sprang an. Defekte Batterie wurde genannt. Werkstatt hatte noch eine andere alte Batterie (die ggf. auch defekt war: 11.3V, lag vermutlich länger rum). Hoffnung: Vielleicht gehts mit der bei weiterfahrt & laden. Hat keinen Pfennig gekostet, Versuch wert. Neue Batterie hatte er nicht.
- Ein paar mehrere Kilometer später: Bordspannung plötzlich bei 15 - 15.5V. Au weh.


Theoretisch hätte ich jetzt anhalten müssen. Ging aber nicht. Mitten in der Pampa. 50Km Umkreis nicht Werkstattmässiges findbar und Fr. 17Uhr: Da hat nix mehr auf.

Irgendwann hat sich dann eine CDI verabschiedet (Drehzahl Messer aus).

Technischer Stand:
Laderegler ~5Jahre alt. Batterie nun 10Volt (also vermutlich schrott); Eine CDI vermutlich defekt.
Momentan warte ich auf den ADAC der mir die Maschine nächste Woche bringt. RockNRoll, Nerv Kack :-(
War trotzdem ein Geiler Alp-Art gerechter Tag :-)

Meine Fragen und Vermutungen:

- Defekte Batterien haben doch einen höheren Widerstand, oder?
Idee: Ist vielleicht die Spannung hoch gewesen aber es floss dann kein Strom mehr weil ich die letzten Reste aus der Batterie gezogen habe bis die CDI mangels genug Arbeits-Strom nicht mehr arbeiten konnte?

- Die 15+V haben die CDI ebenfalls durch brennen lassen!?
Oder fehlte zum Schluss nur passende Leistung damit sie arbeiten kann?

- Laderegler habe ich schwer in Verdacht das der Kaputt ist. Wie Teste ich am besten ohne alle neuen Teile zu Schrotten?
Oder ist das, dieses, ein klares Verhalten wenn der zickig/defekt wird?

- Blackbox: Lima. Oder liefert diese zu viel/wenig das der Laderegler nicht mehr das tut was er soll. Ich meine hier schon mal vor ganz langer Zeit etwas gelesen zu haben das die LIMA alle neuen Bauteile dann nochmals hat kaputt gehen lassen. Wie Teste ich das? Ein mittelgroßes Multimeter/Voltmeter reicht hier wohl nicht mehr, oder!?


Ich freue mich über alle Test- Tips und Tricks!
Aktuelle Preise haben mich gerade stutzig werden lassen: Laderegler 100+€ (vor 5Jahren ~30€) usw.

Meine Vorgehensweise (als Idee, da ich die Testmöglichkeiten der Bauteile derzeit nicht kenne):
- Neue Batterie, Laden schauen was passiert und Bordspannung beobachten. Ggf Probefahrt.
- Defekte CDI ggf. tauschen wenn der Drehzahlmesser ruhig bleibt und wenn Bordspannung OK.
- Ggf. den stark unter Verdacht stehenden Laderegler tauschen wenn Bordspannung zu hoch.
- LIMA?


Ja: Den Laderegler werde ich auch an einen kühleren Ort versetzen! Kaufentscheidung: "Welcher Laderegler" werde ich noch mal gesondert im Forum suchen, oder fragen :-) Da gab es ja alternativen (Versetzen und/oder andere Modelle)

VG Florian
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Vorbesitzer

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von Vorbesitzer »

da wirst du nicht viele Antworten bekommen, das Thema ist hier schon zigmal durch ;)
Ich sag nur -> Mosfet-Regler
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von flobee »

Vorbesitzer hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 19:31 da wirst du nicht viele Antworten bekommen, das Thema ist hier schon zigmal durch ;)
Ich sag nur -> Mosfet-Regler
Danke! "Mosfet-Regler" sagt mir noch etwas! :-)

Was genau wurde denn schon zig mal besprochen?
Ich versuche die Ursache und Testmöglichkeiten zu finden.

Das die Batterie plötzlich kaputt ist finde ich schon schräg. Die Bordspannung war OK. Das danach (Batterie Tausch alt gegen alt zum Test) erst eine 15+V Bordspannung auftaucht um so schräger. Die dadurch entstandenen Folgeschäden (CDI) finde ich verständlich. Aber mehrere Bauteile binnen 50KM. Schräg. Ursache? In dieser Reihenfolge und Summe/Umfang/Zeitabstände hab ich das hier noch nicht gelesen.

Wie Teste ich die LIMA ohne weitere Geräte zu schädigen? Macht das überhaupt meiner Beschreibung nach Sinn?

VG Florian
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von flobee »

Hier habe ich zumindest einen Einstieg gefunden :-)
https://mtp-racing.de/spannungsregler-blog__
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
ReinhardTA89
Beiträge: 102
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von ReinhardTA89 »

Servus Florian,
ich würde mit Hilfe einer zweiten Batterie (am besten Säurebatterie, da sie leichte Überspannungen besser ab kann) das Ladesystem (LIMA, Laderegler, Batterie) vom eigentlichen Bordnetz mal trennen.
Dann kannst du die TA mal mit der 1. Batterie starten und für die Testmessungen am Ladesystem laufen lassen. Ein paar Minuten läuft die TA auch, ohne dass die Batterie geladen wird. Dann zerschießt du dir keine Teile des Bordnetzes durch Überspannungen. Du musst nur den Stecker mit den roten und grünen Kabeln, der vom Regler ins Bordnetz geht, abziehen und Kabel an die externe Batterie legen (rot +, grün -). Dann kannst du die drei LiMa-Spannungen über die Drehzahl bis ca. 5000 U/min mal messen. Wenn ok, die Ladespannung an der Batterie ebenso. Ohne laufenden Motor mal messen, welche Spannungen vor den Sicherungen bei eingeschalteter Zündung ankommen. Im nächsten Schritt die Versorgungsspannungen an den zweipoligen Steckern der CDIs messen. Da darf überall kein Spannungsabfall sein. Ich hatte mal einen lose vibrierten Stecker vom Kill-Schalter unterm Cockpit. Da sprang sie kurz an und ging dann gleich wieder aus.
Viel Erfolg!

DLzG
Reinhard
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von flobee »

ReinhardTA89 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 17:06 Dann kannst du die TA mal mit der 1. Batterie starten und für die Testmessungen am Ladesystem laufen lassen.
Danke für Hinweise ReinhardTA89 :top: :-)
Aber die Kabel aus den Steckern fummeln... ich habs vorerst gelassen aber die Hinweise finde ich sehr gut! Danke sehr!


Mein Erlebnis der Reparatur nun:

Nein es ist nicht immer die CDI :-D

Aber vermutlich ist mind. eine bald fällig bzw kündigt sich an.

Sehr interessant ist, das es nicht eine meiner noch eingesteckten Digitalen CDIs (Generation 1) war die nicht mehr wollte sondern die andere (wo der Drehzahlmesser dann ausfiel).
Interessant an dieser Stelle auch: Jene CDI (Klassische/originale Bauart, nachkauf von Matthies) die näher am Laderegler liegt (CDIs liegend verbaut). Hitze Stau an der CDI? Sehr wahrscheinlich finde ich das nun!

Die Tot geglaubte Batterie habe ich erneuert. Aber mein Ladegerät schafft gerade noch was (Die kann noch ein paar Kilometer/Jahre/ Monate halten).
Ein Zellenbruch ist akut nicht bemerkbar. Meine oben beschriebene Idee, das die Batterie leer gelutscht wurde macht den Verdacht eher möglich. Nur die hohe Bordspannung verstehe ich noch nicht ganz.

Den unter Verdacht stehenden Laderegler habe ich erneuert. Gleiches Bauteil wie vor 5Jahren wie ich nach dem öffnen der Verpackung sah.

Und dann habe ich die Maschine gestartet um zu schauen was so passiert.

Ohne Mucken auf beiden Pötten, läuft! Mit den CDIs die beim Ausfall drin waren.

Der Oberknaller: Ich habe meine zweite Tot gedachte digitale CDI (Generation 1, ich habe sie behalten weil ich nicht glauben wollte das diese defekt ist) zum Starttest eingesteckt.
Ohne Mucken auf beiden Pötten, läuft auch!
Drehzahl sogar plötzlich höher. huch...

So, jetzt stand ich vor der Maschine und wollte jemanden fragen ob das ein Scherz ist. War keiner da :-D

Alten Laderegler eingebaut: Ok, der ist Schrott. Spannung bei 1.5k Drehzahl 14V: Viel zu hoch. Weg damit.

hmm, super! Und warum gehen jetzt die CDIs? Wärme? (Vermutlich erste Ankündigung eines Sterbens) aber toll finde ich die Situatuion nicht, da sie immer wiederkehren kann.

Fazit (Pläne):
- Der Regler muss an die Luft damit er in Ruhe arbeiten kann und Kühlung bekommt und die CDIs nicht überhitzt.
- Wärme an Regler, CDI und auch Anlasser habe ich nun als Problemzonen in Kombi erlebt.

Das die digitale CDI nun läuft wundert mich sehr (Derzeit sind nun beide wieder drin). Vielleicht auch nur Temporär. Vor 5 Jahren (letzter Regler defekt) wollte die CDI auf beiden Seiten nicht funktionieren. Vielleicht haben die Lagerung und Weichmacher wieder Funktion hergestellt? Schräg. Ich hab nun Bauteile dabei und lass es mal drauf ankommen.

Das einzige was kürzlich neu eingebaut wurde war der Anlasser der weitere Seiteneffekte scheinbar mit sich bringt und mehrere E-Probleme Lösung bringen könnte:

Die gleichen Bauteile ausser aktuell der Anlasser und Laderegler...
87" Alp springt nicht an wenn sie Warm ist:
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... -warm-ist/

87" Alp springt nicht an wenn sie Warm ist - GELÖST!
viewtopic.php?t=8318

Und jetzt mache ich mir sorgen das sich der Threat ändert in "Alp geht aus wenn warm" :-)
Wenn ich die Wärme nicht in den Griff bekomme.
Erste Testfahrt (25C Aussen Temperatur. Maschine leicht erhöhte Temperatur) und läuft. WTF.

Ich werde weiter berichten wie sich die alten Teile machen :-)
Hoffe es hilft anderen.

VG Florian


Meine letzte Frage:
Die Stecker von dem Laderegler: Gibt es da Bezeichnungen für Stecker und Buchse um sie im Elektrohandel kaufen zu können um ein Verlängerungskabel herstellen zu können (Zwecks Regler Verlagerung)?
Ich möchte den Kabelbaum nicht auseinander nehmen. Und längeres Kabel und die Leistungsverluste sehe ich positiv. Fahr mit der Alp eh nur Touren.
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Vorbesitzer

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von Vorbesitzer »

flobee hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 23:14 Meine letzte Frage:
Die Stecker von dem Laderegler: Gibt es da Bezeichnungen für Stecker und Buchse um sie im Elektrohandel kaufen zu können um ein Verlängerungskabel herstellen zu können (Zwecks Regler Verlagerung)?
Ich möchte den Kabelbaum nicht auseinander nehmen. Und längeres Kabel und die Leistungsverluste sehe ich positiv. Fahr mit der Alp eh nur Touren.
Ich habe hier MT-60-Stecker aus dem Modellbau vewendet, mit Silikonkabel 2,5 mm²
siehe auch hier: https://www.ntv-forum.de/Umbau_von_Shun ... da_NTV.pdf
Den Regler-Ausgang + - hab ich direkt an die Batterie gehängt, nicht an den Kabelbaum.

Gruß aus Middlfrangn
Vorbesitzer

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von Vorbesitzer »

..... und, machs nicht so kompliziert ! ;)
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von flobee »

Vorbesitzer hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:55 ..... und, machs nicht so kompliziert ! ;)
Ich stell auf 4mm Bananenstecker um. Die Scheiße mit den diversen Steckern geht mir auf den Sack :-)

Danke für das PDF! ("euer Donnerboxer"? ist das von dir?)
Das hilft mir meine E- Kenntnisse und Fähigkeiten zu prüfen. Passt noch :-)

Fundstück: https://www.ebay.de/itm/394378185940?va ... 1A4hAAAAAA

Das Bunte Bild könnte im aktuellen setup und langfristig passen. Und wenn ich das nicht geliefert bekomme? .. Dann muss ich auf Tour dennoch Stecker Basteln. Oder bei jedem Regler defekt wieder neu ran..... Nerv... Dann lieber ein Verlängerungskabel und im Ernstfall neu entscheiden oder Krokodil klemmen :-)

Gibt es denn keine klare Bezeichnung für die Stecker/Buchsen?

VG & Danke fürs mit- machen/lesen! "-)
Florian


Ps: 2. Testfahrt: Neue Batterie und uralte digi CDI, wie oben beschrieben, laufen. Sogar die 2. "leih" Batterie von der Werkstatt tut wieder ihren dienst. Die war nur leer gelutscht. Schräges Zeug. Spannung hoch und leere Batterie....
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von subbiker »

Ps: 2. Testfahrt: Neue Batterie und uralte digi CDI, wie oben beschrieben, laufen. Sogar die 2. "leih" Batterie von der Werkstatt tut wieder ihren dienst. Die war nur leer gelutscht. Schräges Zeug. Spannung hoch und leere Batterie....

So schräg ist das nicht. Schlechter Kontakt zwischen Kabelbaum und Batterie (auch das Massekabel der Batterie und die Massepunkte am Rahmen überprüfen) dann fließt kein, oder zu wenig Ladestrom, die Bordspannung geht hoch und die Batterie wird nicht geladen.
Antworten