LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Vorbesitzer

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von Vorbesitzer »

flobee hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 21:40 ("euer Donnerboxer"? ist das von dir?)
Nö, das ist aus dem NTV-Forum, du wirkst auf mich leicht überdreht :shock:
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von flobee »

subbiker hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 08:54 Ps: 2. Testfahrt: Neue Batterie und uralte digi CDI, wie oben beschrieben, laufen. Sogar die 2. "leih......... Schräges Zeug. Spannung hoch und leere Batterie....

So schräg ist das nicht. Schlechter Kontakt zwischen Kabelbaum und Batterie (auch das Massekabel der Batterie und die Massepunkte am Rahmen überprüfen) dann fließt kein, oder zu wenig Ladestrom, die Bordspannung geht hoch und die Batterie wird nicht geladen.
Nee nee. Das war ja 2 wochen zuvor durch den Anlasser Wechsel alles auf, kontrolliert durch Fehlersuche da die erste Batterie erst im Verdacht stand defekt zu sein. Da haben sich Ereignisse quasi überschlagen. Von der ersten Fahrt bis zur nächsten wo noch einmal nichts mehr ging. Und eigentlich nur weil ich den Zylinderdeckel dicht machen wollte. Vermutlich habe ich dann die nächsten 10jahre erst einmal Ruhe wenn der Regler an die Luft kommt.
Aber auf Tour muss ein Regler Tausch einfach sein. Ohne Kabel gefummel. Daher wären Stecker und Buchsen gleicher Bauart für eine Verlängerung die beste Option um im Fall eines tauschen nur 5min damit zu verbringen. Und falls man den regler irgendwo kaufen kann, muss er einfach nur umgesteckt werden. Und kann künftig ohne die Sitzbank aufmachen zu müssen und dennoch alles Original lassen.
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von subbiker »

Ich habe vor Jahren mal die Regler der TA und AT an die Luft gesetzt.

Bild

Bild

Die Originalregler blieben am originalen Einbauplatz und wurden zum Backupregler am aktiven Regler wurden die Kabel verlängert. Somit konnte der Backupregler durch einfaches Umstecken aktiv werden.
Ich habe diese Option nie gebraucht.

Klaus
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von flobee »

subbiker hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 17:54 Die Originalregler blieben am originalen Einbauplatz und wurden zum Backupregler am aktiven Regler wurden die Kabel verlängert. Somit konnte der Backupregler durch einfaches Umstecken aktiv werden.
Ja genau, so stell ich mir das in etwa vor (reserve: gute option!). Aber wo hast du Stecker bzw. Buchsen her damit das bei Nachkauf passt? Oder musst du dann nach einem Kauf Steckverbindungen auf dein System umbauen?

Bei mir ist zwar genau an der Stelle meine Federbein Vorspanner-Einheit (Stellrad). Aber ich finde schon ein Plätzchen :-)
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von subbiker »

Ich habe die Drehstromstrippen verlötet. Jeder Stecker ist hier eine potenzielle Fehlerquelle und bei einer Kabelverlängerung vedoppeln sich diese.
Gleichspannungsseitig mag das noch gehen, da hier, zur Lastverteilung, jeweils 2 Kabel vorgesehen sind.
Man kann zum Verlöten Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch nehmen. Das geht schon mit einem Feuerzeug.

https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... gJ_vvD_BwE

Klaus
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von flobee »

subbiker hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 10:18 Ich habe die Drehstromstrippen verlötet. Jeder Stecker ist hier eine potenzielle Fehlerquelle und bei einer Kabelverlängerung vedoppeln sich diese.
Gleichspannungsseitig mag das noch gehen, da hier, zur Lastverteilung, jeweils 2 Kabel vorgesehen sind.
Man kann zum Verlöten Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch nehmen. Das geht schon mit einem Feuerzeug.

https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... gJ_vvD_BwE

Klaus
Danke für Info! Verlöten sinnvoll.
Stoßverbinder für +10€ ist ein schlechter Witz!
Kabel/Leitungen (Passende dimensionierte Querschnitte), Lötkolben, Schrumpfschlauch und Tape reichen. IMHO

Noch mal zu meiner Frage: Wo hast Du die Buchsen her für die verlängerte Seite? Damit der neue Regler da ran gesteckt werden kann?
Ich meine den Original Regler mit seinen Steckern.
Für eine Verlängerung brauche ich ja Minimum Buchsen um ihn da ran stecken zu können.

Und wie nennt man die Bauteil Bezeichnung?

Mein Fundstück oben ist eher russisches Roulette (Kann, muss nicht passen) Ich kauf nix auf verdacht.
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
miked
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von miked »

Kleiner Erfahrungsbericht: gerade von ner einwöchigen Dolomiten/Großlockner Tour zurück (wunderschön und sehr zu empfehlen im übrigen). Etwa ne Woche vor Reisebeginn die nicht mehr jüngste (Gel) Batterie ans Ladegerät gehängt, zur Sicherheit. Bei der Autobahnanfahrt Frontlicht ausgefallen, Birne gewechselt, nix gedacht. In den Pässen startete die Transe immer schlechter, als wäre die Batterie schwach (nach ca 200 km Fahrt bereits). Nix gedacht, kann ja jederzeit kurz abwärts rollen und anspringen lassen. Gegen Abend urplötzlich ein Ruckeln im Motor, Drehzahlmesser sprint auf und ab zwischen null und ca 3000 rpm. Machine geht aus. Wirklich mitten in der Walachei. Batterie glühte. Adac, Abschleppen, Werkstatt, Batterie ausgebaut, total aufgebläht und deformiert. In Innsbruck nach 2 Tage Wartezeit einen Regler bekommen (beim Test in der Werkstatt lieferte diese bei ca 4000 rpm zeitweise über 17v) plus Säurebatterie (passend zum Regler /Verträglichkeit). Regler ausgetauscht und egal bei wieviel rpm 14,5v. 2 anschließende Tage in den Alpen problemlos, allerdings Temp-Anzeiger meist zwischen mitte und 3/4 der Anzeige, trotz Lüfter (ist das normal eurer Erfahrung nach?). Gut, hatten auch meist um die 25-30 Grad. Überlege auch nen Reserveregler dranzubauen wie hier erwähnt, denn mit so nem Schaden ist man echt aufgeschmissen, trotz 5 Kg Werkzeug und diverse Züge und Hebel als Ersatz im Gepäck.. Im übrigen war die Lima nicht defekt, nur der Regler. Die Transe ist wirklich gepflegt und hat jungfräuliche 35k Kilometer.. WIe lange halten die Limas bei euch so? Schönen Gruß
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von JensH »

Habe bei meinen Touren, aus Erfahrung mit gleichen Problemen, immer einen Regler, Cdi/ TCi, Zündspule, Schläuche für Reifen und Werkzeuge im Topcase dabei, damit mir solche Defekte nicht die Tour verderben.
Da ich bei weiten Touren nicht campe, sondern grundsätzlich im Zimmer übernachte, habe ich sonst nicht viel Gepäck ausser meinem SW Motech Drybag für die Klamotten dabei. Somit ist das kein Problem.
miked
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LIMA? -> Laderegler? -> Batterie(Defekt) -> CDI (durchgebrannt?)

Beitrag von miked »

Ja, macht Sinn. Hat mir schon ein wenig das Vertrauen geraubt, aber klar, bei fast 30 Jahren kann sowas schonmal kaputt gehen. Werd mir wohl auch nen Ersatzregler zulegen, zudem das ja eine (Hitze-) Schwachstelle der PD06 sein soll.
Antworten