Batterie verdunstet

Antworten
hellstark2002
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 22:17

Batterie verdunstet

Beitrag von hellstark2002 »

Heute früh hatte ich noch keine Probleme.
Bin heute 500 km gefahren mittags war auch noch alles super aber jetzt hat die Batterie plötzlich absolut keine Leistung mehr. Nicht Mal genug für das Licht. Ich Abb sie darauf hin ausgebaut und sie ist absolut trocken. Ich habe heute die ganze Zeit einen eigenartigen Geruch warhr genommen vielleicht gehört es dazu die Batterie ist erst 2 Monate alt und war beim einbau definitiv voll.

Wie kann es sein das sie so schnell verdunstet.
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie verdunstet

Beitrag von ThomasD »

Regler.

Und ebenfalls ohne Gruß...
Grüße, Tom
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Batterie verdunstet

Beitrag von Neuling »

Um die Aussage "Regler." etwas mehr zu verdeutlichen: Dein Regler kocht durch Überspannung deine Batterie leer.
Hier besteht DRINGEND Handlungsbedarf. V. a. bei den älteren Transalps (vor Baujahr 96) sterben hier gern die CDIs den Überspannungstod, also tausch mal flott deinen Regler. Und im Zweifel die Batterie gleich mit. Viele verbauen sich ein Voltmeter in das Cockpit, um den Fehler flotter identifizieren zu können. Spannungen > 14,6-14,8V = Problem.

Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Vorbesitzer

Re: Batterie verdunstet

Beitrag von Vorbesitzer »

MIST! ....ohne meine Glaskugel seh ich noch nicht mal was du für ein Fahrzeug betreibst? ;)
.... unfassbar! dass ganze Batterien verdunsten? :shock: geht sowas? :mrgreen:
Es schadet nicht, auch bei einer Transalp, falls du eine fährst, vor einer grösseren Tour mal nach dem Rechten zu schauen!
Das schafft Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und zum Fahrzeug ;)
Antworten