Smartphone Connectivity

Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Smartphone Connectivity

Beitrag von Maxx18 »

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Voice-Control-System? Was hältst du davon?
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Pumuckel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Smartphone Connectivity

Beitrag von Pumuckel »

Ich habe damit noch keine richtigen Erfahrungen gemacht, bin noch am Schrauben.
Ist auch für mich ein Interessantes Thema.
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Smartphone Connectivity

Beitrag von SirDynamite »

Also Telefonieren und Namenssuche klappt.
Nur ist die Verbindung sehr schlecht bei Gesprächen. andauernd Funkloch!
Wahrscheinlich, weil mein Headset mit dem Handy und das Handy mit der TA verbunden ist.
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Smartphone Connectivity

Beitrag von Maxx18 »

Wenn man mit dem Handy navigiert, braucht man diese Honda-Funktion gar nicht, ist m.E. eher hinderlich, oder? Wüsste gar nicht, wann man es überhaupt braucht. Wenn das Handy mit dem Headset verbunden ist, hat man doch sowieso alle Funktionalität wie telefonieren, musikhören, navigieren, etc. Ok, wenn man sein Handy in die Tasche steckt und es nicht am Lenker/Cockpit befestigt hat, also blind nutzen will, dann vielleicht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
BrunosTransalp
Beiträge: 148
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Smartphone Connectivity

Beitrag von BrunosTransalp »

Maxx18 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 07:10 Wenn man mit dem Handy navigiert, braucht man diese Honda-Funktion gar nicht, ist m.E. eher hinderlich, oder? Wüsste gar nicht, wann man es überhaupt braucht. Wenn das Handy mit dem Headset verbunden ist, hat man doch sowieso alle Funktionalität wie telefonieren, musikhören, navigieren, etc. Ok, wenn man sein Handy in die Tasche steckt und es nicht am Lenker/Cockpit befestigt hat, also blind nutzen will, dann vielleicht.
Das finde ich aber auch. Ich hab es anfangs benutzt aber finde es ziemlich störend, wenn das Handy mit der Transe verbunden ist. Ich hab mir eine Handyhalterung von Quadlock geholt und diese mittig am Lenker verbaut. Strom gibts über die 12v Steckdose. Navigiere mit Calimoto OsmAnd und Google - das klappt wunderbar 💪👍
Dass Honda nicht mal eine Pfeilnavigation eingebunden hat, erschließt sich mir nicht 🤷🤦
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Smartphone Connectivity

Beitrag von tvinnefossen »

Telefonbuchsuche, Favoritenanrufe, WhatsApp-Konversation u.ä. finde ich ganz ordentlich und auch Wetter und Musik (nutze ich aber kaum, höre Radio über mein Cardo) funktionieren ganz passabel. Die Navigationsfunktion ist für die Tonne, da man der TA ja wenigstens Pfeinavigation hätte spendieren können. Hatte gehofft über mein Handy (sp-connect-Halterung) am Lenkrad mit Calimoto fahren zu können und google zur Not als Pfeilnavigation auf dem Display.... naja, bleibt es halt bei Calimoto.

Unterm Strich hätte Honda auch der TA Android-Auto/Apple-Carplay spendieren können. Fehlender Tempomat, keine DCT-Option, keine Schräglagensensoren und somit fehlende weiter Features sind ja wohl ausreichende Abstandshalter zur AfricaTwin.

Mein Fazit: ein paar Sachen funktionieren ganz nett aber ein eigenes System und die damit verbundene Arbeit hätte sich Honda sparen können, wo es doch das gut funktionierende Android-Auto/Apple-Carplay gibt.
Pumuckel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Smartphone Connectivity

Beitrag von Pumuckel »

Ich hatte mein Handy beim HH mit der Transe verbunden und bin gleich losgefahren.
Ich habe unterwegs ein Tel. Gespräch angenommen und eines über Sprachwahlfunktion angewählt, dass hatte sehr gut funktioniert.
Stimmt, die Navifunktion ist irgendwie komisch, da steht nur Navigation und im Helm bekomme ich die Richtung angesagt. Dafür benötige ich dann die Honda Navifunktion nicht, ich habe ja eh die Tage mein gutes Garmin Gerät wieder montiert.
Ich habe dann zu Hause gesehen das in der Honda App meine Fahrdaten aufgezeichnet sind, das werde ich mir die Tage noch mal genauer ansehen. Hier mache ich mir Gedanken was der HH bei der Inspektion an Daten erfassen kann und was er mir dann über mein Fahrverhalten erzählen könnte. (ist für ne evtl. Garantieleistung nicht unwichtig).
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Smartphone Connectivity

Beitrag von SirDynamite »

Stimmt..das mit der Aufzeichnung und Auswertung der Daten habe ich mir auch überlegt.
Evtl sollte man in der Einfahrzeit darauf achten, nicht zuviel Gas zu geben
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Smartphone Connectivity

Beitrag von Maxx18 »

Das wäre schon ein Grund, sich nie mit der App bzw. dem Moped zu verbinden!
Fahrtaufzeichnung macht mein kurviger ebenfalls oder andere apps.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Smartphone Connectivity

Beitrag von tvinnefossen »

... habe gerade entdeckt, daß man die Menüreihenfolge sortieren kann. Da die Navigation ja für die Tonne ist, ist die nun bei mir die letzte Option und davor in absteigender Reihenfolge die (meist)genutzten Angebote.

Dabei habe ich auch gesehen, daß man das Routentracking deaktivieren kann....

Was mich aber weiterhin nervt, ist, daß man bei jedem Start auf dem Handy erstmal dem Disclaimer zustimmen muß. Oder habe ich da eine Einstellmöglichkeit übersehen....?
Antworten