Lichtmaschine+Regler dauernd kaputt

R Ort

Lichtmaschine+Regler dauernd kaputt

Beitrag von R Ort »

Servus Leute,

Also wie schon erwähnt habe ich folgendes Problem; meine Lichtmaschine und der Regler sind sehr regelmäßig kaputt. Hält ein, zwei Monate und dann muss ich wieder alles tauschen. Hat jemand da eine Ahnung was das sein könnte ? Hitze am Regler evtl ? Der ist nämlich sehr nah am Auspuff montiert und ich bin täglich 150-200km in der Stadt als Kurier unterwegs. Sollte aber normalerweise halten. Außer Überhitzung des Reglers, was könnte das denn noch sein ?

Grüße aus Berlin,
Richard
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lichtmaschine+Regler dauernd kaputt

Beitrag von subbiker »

Ohne nähere Angaben zu den Last- und Spannungsverhältnissen bei deinem Moped ist das reines Kaffeesatzlesen.
Ja, der Regler ist nicht ander günstigsten Stelle verbaut, aber die LiMa geht eher selten kaputt.
Wie sieht der Stecker zwischen LiMa und Regler (3 gelbe Kabel) aus? Den sollte man möglichst rausnehmen und die 3 Kabel sauber verlöten oder verkrimpen. Wenn der einen Kurzschluss hat geht möglicherweise auch mal die LiMa den Bach runter.

Klaus
R Ort

Re: Lichtmaschine+Regler dauernd kaputt

Beitrag von R Ort »

Halo Klaus,

Was ist denn mit Last und Spannungsverhältnissen denn gemeint ? Meinst du die Spannungsprüfung an der Batterie ? Die fällt jedenfalls schlecht aus, bleibt unter 13V auch bei 6000 U/min. Die Frage war ja, was kann die Ursache dafür sein, dass sich Regler/Stator monatlich verabschieden ?
Gruß
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lichtmaschine+Regler dauernd kaputt

Beitrag von flobee »

Komische Fehlerbeschreibung.

Die LIMA sieht bei meiner so aus (bj87):
https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-tran ... _0900.html

Vielleicht hast Du ein falsches Bauteil der LIMA gekauft das irgendwie passt aber nicht die richtigen Eckwerte liefert und damit den Regler schrottet?

Ich habe auch schon falsch gelistete Bauteile im Zubehör gekauft und verbaut die wieder raus mussten.

Den Regler kann man auch hinter die Gabel klemmen um das Wärmeproblem zu lösen. Hört sich aber nicht nach der Ursache des eigentlichen Problems an. Regler hinter Gabel: Frag @Schrotti oder schau im Forum. Ich habe es irgendwo auch schon mal gelesen.
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lichtmaschine+Regler dauernd kaputt

Beitrag von subbiker »

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Hast du mal einen ausgebauten defekten Stator durchgemessen? Mit Ohmmeter jeweils die gelben Kabel gegeneinander und jeweils jedes gelbe Kabel gegen Masse.
Dann auch möglichst eine Vergleichsmessung mit einer nicht defekten LiMa.
Sieht man Schmorstellen an der def. LiMa?
Miss bitte mal, bei aufgetrennter Verbindung von LiMa und Regler und laufendem Motor, die Wechselspannung zwischen jeweils 2 gelben Strippen (LiMa-seitig). Hier sollten bei ca. 4000 U/min rund 70V~ anliegen.
R Ort

Re: Lichtmaschine+Regler dauernd kaputt

Beitrag von R Ort »

Servus Leute,

Danke für die Antworten. Wie gesagt, Stator+Regler waren original. Die Spannung bei 4-6000 U/min hatte ich mal bei einem Stator gemessen, von dem ich meinte er sei defekt. Die lag bei 40-75V. Die Messungen an der Batterie waren dann wie gesagt unter 13V, ebenfalls bei laufendem Motor. Schmorstellen waren nirgendswo zu sehen. Den Stator hatte ich dann mit einem originalen aus einem Ersatzmotor getauscht, hielt einen halben Tag.

Daraufhin hab ich beides ausgetauscht, mit dem hier : https://www.ebay.de/itm/354797761170
Hielt wie gesagt ein paar Wochen.

Ich vermute eben, dass ich jetzt auch Originalteile einbauen könnte und das gleiche Problem immer noch hätte. Was kann denn dazu führen, dass die LiMa dauernd ausfällt ? Kabelbruch und Masseschluss irgendwo ? Hitze ?

Gruß
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lichtmaschine+Regler dauernd kaputt

Beitrag von subbiker »

Hast du mal die Batterie getauscht?. Hast du eine Blei-Säure-Batterie drin? Wird die Batterie warm?
Wie sieht die 30A-Sicherung unter dem roten Stecker aus?
Irgendwo muss ja zu viel Strom fließen. Aber daß die LiMa so oft abraucht ist schon unnormal. Hab ich bei über 250 000km nie gehabt.
R Ort

Re: Lichtmaschine+Regler dauernd kaputt

Beitrag von R Ort »

Hallo Subbiker,
Absolut unnormal. Irgendwo muss was nicht stimmen. Das letzte, was evtl. das Ganze ausgelöst haben könnte, wäre 4-5 mal das Krad im Schlamm auf die Seite zu legen. Kabelbruch ? Der Motorschutzbügel war etwas verzogen. BJ. 1992, mit 49tkm gekauft, Kabelbaum evtl. vergammelt und bei dieser Gelegenheit abgekackt... Ansonsten : Neue Gel-Batterie, wird nie warm. Die 30A Sicherung war immer intakt, die Sicherungen waren das erste, was ich mir angeschaut hatte.

Gruß
R Ort

Re: Lichtmaschine+Regler dauernd kaputt

Beitrag von R Ort »

Habe gerade eben das hier gefunden :

Bild

Neuer Regler drin und neue Verbindung. Mal sehen ob das jetzt wieder durchbrennt. Sicherheitshalber werde ich mir einen kleinen Feuerlöscher ans Krad montieren :?
Vorbesitzer

Re: Lichtmaschine+Regler dauernd kaputt

Beitrag von Vorbesitzer »

na, falls was durchbrennt, es wäre ja evtl. dann beim Käufer dieser Transalp, das Problem mit der Lima und dem Regler :mrgreen:
oder ist das garnicht die Transe, die in den Kleinanzeigen steht mit deinem Namen dabei? 8-)

Die hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-26773 ?
Antworten